Arbeitsvertrag rückwirkend ändern?

Von: , Frage gestellt am Sa, 31. Mai 2003

Hallo zusammen
Meine Firma hat mir Mitte April einen neuen Arbeitsvertrag geschickt, den ich wohl oder übel unterschreiben musste. Darin fallen die VL weg und das Gehalt wurde gekürzt. Ebenso entfällt das Urlaubsgeld. Tja, der Firma gehts wohl schlecht, allem "Wir sind die besten"- Geschrei zum Trotz....
Ich habe den Vertrag am 3.Mai unterschrieben, mit Angabe des Datums, die Unterschrift des Geschäftsführers war von Januar 2003. Im Vertrag steht nicht, daß das Gehalt rückwirkend gekürzt wird.
Heute bekomme ich die Abrechnungen für den Monat Mai- Die Firma fordert von mir Geld zurück für die Monate Januar bis April, Mai wurde nach dem neuen Vertrag abgerechnet.
Meine Frage: Darf die Firma das? Schließlich habe ich erst im April die neuen Konditionen erfahren und im Mai unterschrieben. Ich empfinde es als Unverschämtheit.
Kann mir jemand, falls vorhanden, die entsprechenden Paragrafen nennen?
Was kann ich- ausser gleich das Arbeitsgericht zu bemühen oder mir einen neuen Job zu suchen- dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Weikko

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Arbeitsvertrag rückwirkend ändern?

Hi! Meine Firma hat mir Mitte April einen neuen Arbeitsvertrag
    geschickt, den ich wohl oder übel unterschreiben musste.
    Warum musstest Du? Ich habe den Vertrag am 3.Mai unterschrieben, mit Angabe des
    Datums, die Unterschrift des Geschäftsführers war von Januar
    2003. Im Vertrag steht nicht, daß das Gehalt rückwirkend
    gekürzt wird.
    Im Vertrag sollte aber doch eine Terminierung stehen (ab sofort, ab dem 1.1., ab Unterschriftsdatum Geschäftsführung - oder so ähnlich) ?! Heute bekomme ich die Abrechnungen für den Monat Mai- Die
    Firma fordert von mir Geld zurück für die Monate Januar bis
    April, Mai wurde nach dem neuen Vertrag abgerechnet.
    Meine Frage: Darf die Firma das? Schließlich habe ich erst im
    April die neuen Konditionen erfahren und im Mai
    unterschrieben. Ich empfinde es als Unverschämtheit.
    Wie gesagt: Was steht denn im Vertrag? Was kann ich- ausser gleich das Arbeitsgericht zu bemühen oder
    mir einen neuen Job zu suchen- dagegen tun?
    Habt Ihr einen Betriebsrat? Dann würde ich den bemühen! Habt Ihr keinen? Dann sprich mit den Verantwortlichen!

Liebe Grüße
    Guido

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Arbeitsvertrag rückwirkend ändern?

ReHi Warum musstest Du?
      Uns wurde - durch die Blume natürlich- mitgeteilt, daß wir gerne eine Änderungskündigung verlangen können, dann aber zu noch schlechteren Bedingungen:-( Im Vertrag sollte aber doch eine Terminierung stehen (ab
      sofort, ab dem 1.1., ab Unterschriftsdatum Geschäftsführung -
      oder so ähnlich) ?!
      Nö, nichts zu finden!
      Wie gesagt: Was steht denn im Vertrag?
      s.o.

Was passiert eigentlich mit meinen zuviel bezahlten Sozialabzügen......?

Auch liebe Grüße

Weikko

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Arbeitsvertrag rückwirkend ändern?

Moin

was steht denn nun GENAU drin in diesem Vertrag?
        Wenn es keine Aenderungskuendigung ist ist sie eventuell unwirksam.
        Aber dazu muessen wir wissen was GENAU in dem Vertrg drin steht.
        Ohne diese Angaben koennen wir nur im Nebel stochern...

MfG

Merias

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Wo ist der Unterschied?

Hi! Uns wurde - durch die Blume natürlich- mitgeteilt, daß wir
        gerne eine Änderungskündigung verlangen können, dann aber zu
        noch schlechteren Bedingungen:-(
        Unterschreiben musst Du glücklicherweise nichts! Und wenn Du in Zukunft etwas unterschreibst, dann füge die Phrase "unter Vorbehalt der rechtlichen Prüfung" neben Dein Autogramm - dann kannst Du unter Umständen wenigstens nachträglich noch etwas bewegen...

Dass da so gar nix zu finden sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen (nicht, dass ich Dir nicht glaube!!!). Um mir ein Urteil zu bilden, sind die Infos ein wenig zu dünn - sorry! Was passiert eigentlich mit meinen zuviel bezahlten
        Sozialabzügen......?
        Die müssen natürlich erstattet werden - genau, wie die Steuern. Aber in der Regel macht das jedes normale Abrechnungsprogramm von selbst.

Liebe Grüße
        guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!