Schimmelpilz in der Wohnung

Von: , Frage gestellt am Di, 3. Jun 2003

Hallo,
in meiner Wohnung gibt es eine Menge Ecken mit Schimmelpilz. Der Vermieter stellt sich taub. Meine Tochter und ich leiden ständig unter Atemwegserkrankungen , haben aber keine Allergie. Da es aber so viele Schimmelpilzarten gibt würde ich gerne mal wissen wo man sowas analysieren lassen kann. Ich kratze gerne ein bisschen von den Wänden und schicke es ein.
Wie sieht es mit Mietminderung aus ?
Viele Grüsse, Claudia

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schimmelpilz in der Wohnung

Hallo Claudia,

Was die Analyse angeht, würde ich zunächst einmal an das zuständige Gesundheitsamt verweisen; alle nicht offiziellen Stellen werden schätzungsweise erstmal die Hand aufhalten.

Die "Menge Ecken mit Schimmelpilz" wären imho keine Aussage, die Ihr dem Vermieter gegenüber treffen solltet. Ansonsten wird er sich wahrscheinlich sofort auf nicht richtiges oder zu seltenes Lüften der Mieträume berufen. Natürlich kann es eine genelle, hohe Feuchtigkeit im Mauerwerk sein, das zur Schimmelpilzbildung führt, aber idR ist eher das nicht ausreichende Belüften Schuld. Trifft die warme Luft im Innenraum auf eine kältere Aussenwand, bildet sich idR Kondenswasser, das dann gerne zu kleineren Feuchtigkeitsschäden oder - im weiteren - zu Schimmelpilzbildung führt.

Anders würde sich das ganze gestalten, wenn an den Stellen auch auf der jeweils anderen Seite der Mauer etwas auftritt, z.B. Wasserschäden an der Aussenwand, Regenrinne bzw. Fallrohr, etc.; gleiches gilt für Wände, die an andere Wohnungen grenzen.

Gruß
    Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schimmelpilz in der Wohnung

Hallo,

einen direkten Zusammenhang zwischen einer "dauernden Atemwegserkrankung" und einer Schimmelecke zu konstruieren ist schon ziemlich gewagt. Der Schimmel muss zwar nicht überall sichtbar sein, aber meistens haben HustenSchnupfenHeiserkeit andere Gründe.

Ist es nur eine Ecke an einer Außenwand? Innenwand? Oben oder unten? Trocken oder naß?

Hast Du mal ein Meßgerät genutzt, um die Luftfeuchtigkeit zu checken?

Wie lüftest Du? Hast Du "normale" oder sehr tiefe Heizkosten?

Viele Fragen :-)

Grüße

ede

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schimmelpilz in der Wohnung

Hallo Ede, das Haus ist ein Altbau und im Grunde nicht richtig beheizbar. Ich heize mit Holzöfen und habe nur zwei davon. Der meiste Schimmelpilz befindet sich im Bad, das eigentlich mal abgerissen werden müsste, da die ganze Aussenwand wohl nicht mehr dicht ist.In zwei Zimmern hat sich im Winter um die Fenster Schimmelpilz gebildet, da diese undicht geworden sind obwohl sie eher neueren Datums sind.Es gibt noch zwei Stellen, alles Aussenwände. Im Prinzip liegt es an den Wänden, die wohl morsch sind. Im sommer sind natürlich alle Fenster immer offen, aber im Winter wird das schwierig, da es sowieso zu kalt im Ganzen Haus ist.Ich habe jetzt zum 1.9. gekündigt, da sich wohl kaum Chancen auf Änderung ergeben.Das Gesundheitsamt verweist auf teure Institutionen...wenn man die mal was fragt !
        Vielen Dank für reges Interesse, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Schimmelpilz in der Wohnung

Hi,

entschuldige wenn ich so bohrend nachgefragt habe. Jetzt scheint es wirklich klar zu sein, dass Du den richtigen Schritt getan hast. Eine wie von Dir beschriebene Bude ist eine Zumutung. Ein Tipp: Zieh aus und zwar fristlos, soweit Du eine neue beziehbare Unterkunft hast und verweise auf den Schimmel, der selbst bei dieser warmen Zeit sich wohlig fühlt. Ich würde keinen Cent für eine Unterkunft zahlen, die nicht bewohnbar ist. Natürlich sind vorher die Formalitäten schriftlich zu fixieren und: Zeugen! Aber auch welche, die hinterher nicht umfallen.
          Ich vermeite selber, aber so etwas ist ein Sachverhalt, der Vermietern den bekannten Ruf eingebracht hat.

cu
          ede

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Schimmelpilz in der Wohnung

Hallo Ede, danke für die Antwort. Habe jetzt gekündigt zum 1.9.03 und hoffe , dass ich bald was finde vor dem Winter ! Der Vermieter hier ist eine harte Nuss. Bin schon beim Anwalt , aber es passiert eigentlich nicht viel ausser ,dass sich zwei Anwälte ständig Briefe hin und her schicken. Der Vermieter streitet einfach alles ab . Was willst Du da machen ? Ich verlier da schnell die Laune.
            Danke trotzdem, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schimmelpilz in der Wohnung

hallo claudia,

den link kann ich direkt nicht eingeben, aber geh doch mal auf http://www.mieterbund.de und gib unter "suche" (oben rechts) schimmelpilz ein. dort erhältst du einiges material zu dem thema und wie es mietrechtlich gesehen wird.

ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

liebe grüße
    ann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!