Mietverhältniss & Hausmeistertätigkeit

Liebe Freunde!

Ich habe eine happige Frage, evtl weiß einer von Euch Rat (wenn möglich mit Gesetz/Urteil-Link :wink: ???)

Also:
Wir haben eine Wohnung in Aussicht. Die lage ist OK, die Miete ist zu verkraften. Zu der Wohnung ist es möglich eine Hausmeistertätigkeit anzunehmen. Vergütet wird der Spaß mit 200EURO im Monat. Soweit so gut. Nun meine Rechtliche Frage. Wir (das heißt meine Freundin & Ich) wollen in einer „eheähnlichen Gemeinschaft“ zusammen ziehen. Spätere Ehe nicht ausgeschlossen :wink:.
Der Vermieter (Hausverwaltung) will die Hausmeistertätigkeit nicht mit der Miete verrechnen, sondern einen extra Nebenjob daraus machen.
Meine Freundin hat sich sehr für die Hausmeistertätigkeit interessiert. Wie ist das Versicherungstechnisch? Wenn der job auf sie läuft, kann ich dann auch etwas arbeiten ohne im Falle, der nie eintreten möge, dumm da zu stehen, oder müssen wird BEIDE den Job haben? Was muss ich beachten?

Bin für jede gute Hilfe suuuuper Dankbar!

Bis bald
Florian

Hallo Florian…

Liebe Freunde!
Meine Freundin hat sich sehr für die Hausmeistertätigkeit
interessiert. Wie ist das Versicherungstechnisch?

Was meinst Du mit versicherungstechnisch?
Im Falle eines Unfalls? Krankenversichert?

Wenn der job
auf sie läuft, kann ich dann auch etwas arbeiten ohne im
Falle, der nie eintreten möge, dumm da zu stehen, oder müssen
wird BEIDE den Job haben? Was muss ich beachten?

Versteh ich wieder nicht, was genau Du mit dumm dastehen meinst.
Wenn Du ihr hilfst, ohne angemeldet zu sein, bist Du im Falle eines Unfalls nicht versichert.
Aber vielleicht erklärst Du nochmal, was genau Deine Fragen sind.

Liebe Grüsse
Tanja

Hallo,
das einfachste dürfte doch sein, ihr teilt Euch Arbeit und Geld, jeder von Euch unterschreibt für einen Minijob mit 100€ Verdienst und gut ist es.

Gruß,
Micha

Danke Euch beiden! Ihr habt meine Fragen geklärt!
Grüße
Florian :wink: