hallo,
im september letzten jahres ist meine freundin umgezogen, nachdem es viel ärger (ich würde fast sagen: mobbing) im haus durch die im haus wohnenden töchter des vermieters gab. bei der wohnungs- (bzw. schlüssel-) übergabe, zu der wir einen anwalt mitgenommen hatten, gab es uneinigkeit über die frage, ob der spritzschutz der duschwanne (wie heisst sowas? ich meine diese plastiktüren, die um die dusche gebaut sind) - ob also diese defekt war oder nicht bzw. ob sie schon „immer“ schwerfällig schloss oder erst nach dem 1jährigen mietverhältnis. durch diese uneinigkeit gibt es kein von beiden seiten unterzeichnetes übergabeprotokoll.
nun sind fast 10 monate ins land gegangen, und die rückzahlung der mietsicherheit sollte - so denken wir - anstehen. das problem: den anwalt damals haben wir „aus eigener tasche“ bezahlt, weil meine freundin nicht rechtschutzversichert war. ausserdem steht die nun abgeschlossene versicherung auf dem standpunkt, dass sie nur die kosten für nach dem vertragsabschluss auftretende rechtsstreite übernehmen. wir müssten also einen anwalt abermals selber zahlen.
wir haben einen brief an den vermieter geschickt, per einschreiben, in dem wir ihn aufgefordert haben, das geld in voller höhe nebst marktüblichen zinsen zu zahlen. darauf gab es bisher keine reaktion.
die frage ist nun also, wie könnten wir weiter vorgehen, auch ohne jetzt gleich einen anwalt einzuschalten, dürfen wir zinsen - und wenn: für welchen zeitraum - fordern, wie klärt sich die schwerfällige duschkabine, beauftragen wir ein inkasso-unternehmen *g* oder zeigen wir die leute an, oder wie oder was… also was sind unsere nächsten schritte?
anbei - die töchter sind mehrmals in der abwesenheit ungefragt und unerlaubt in der wohung meiner freundin gewesen, einmal sogar reingekommen, als wir da waren („ich hatte gedacht, sie sind nicht da“). unser anwalt hatte uns damals geraten, das „laufen zu lassen“ weil ein streit darüber „eh nichts bringt“. - können wir dies nun irgendwie zu unserem vorteil nutzen? oder ist sowas nun inzwischen „gestorben“?
danke für die hilfe
kalli