Könnte man das 'Betrug' nennen?

Wenn jemand im letzten Jahr seine Mitgliedschaft im Bertelsmann endlich hinter sich bringen konnte und jetzt aufgrund einer Anzeige in einer Zeitschrift bei einem Freizeit-Club bestellt hat und mit dieser Bestellung mal wieder automatisch Mitglied (für 1 Jahr, Umsatzzwang) geworden ist und sich nach eingehender Recherche (nicht erkennbar anhand des Schriftverkehrs), dass es sich WIEDER um den Bertelsmann - nur unter anderem Namen - handelt???

Neugierig
Gerry

Wenn jemand im letzten Jahr seine Mitgliedschaft im
Bertelsmann endlich hinter sich bringen konnte und jetzt
aufgrund einer Anzeige in einer Zeitschrift bei einem
Freizeit-Club bestellt hat und mit dieser Bestellung mal
wieder automatisch Mitglied (für 1 Jahr, Umsatzzwang) geworden
ist und sich nach eingehender Recherche (nicht erkennbar
anhand des Schriftverkehrs), dass es sich WIEDER um den
Bertelsmann - nur unter anderem Namen - handelt???

Wenn diese Sache VOM PRINZIP her rechtlich okay ist, ist es selbst Schuld.
Jeder ist dafür selbst verantwortlich, was er unterschreibt.
Welches Unternehmen wohinter steckt, ist dabei völlig egal.
Soll heißen: Wer das Kleingedruckte nicht beachtet, soll sich nicht beschweren, und erst recht nicht, nur weil da dann ein Unternehmen dahintersteckt, von dem man sich schonmal nur mühsam hat lösen können.

ALso ich kann dieser Argumentation jedenfalls so überhaupt nicht folgen. Aber: IANAL.

Gruß,

-doc.

Könnte man.
Man könnte es auch Dämlichkeit nennen, aber man tut es nicht.

Was treibt einen Menschen dazu, einen Fehler, der offensichtlich Unannehmlichkeiten mit sich brachte und dessen Korrektur mühsam war, kurz darauf noch einmal zu machen?

Auch neugierig,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
ich würd sagen das einzige was daraus folgen kann ist das man sich an den Kopf schlägt und sagt, man was bin ich bleeed - schon wieder drauf reingefallen… das die bertels sich jetzt tarnen war mir neu, aber zumindest weiss die person (kenn ich sie :smile:?) doch jetzt wie man wieder aussi kümmt.
HH

??? Wo soll hier denn der Betrug liegen???
oder anders gesagt sind immer die anderen Schuld wenn man selbst zu deppert ist???

Gruß

Bernd

Hi,

also wenn die Leistungen des Freizeitclubs stimmen - und Du ja vermutlich auch die Einstiegsprämie von xy Büchern, Warengutschein oder sonstwas genommen hast - wo ist da der Betrug? Wenn das ne Tochterfirma ist…

Grüße

Wendy

einzige halbwegs vernünftige Antwort…
… es geht weder darum, dass jemand deppert ist (logisch ist man selbst Schuld, wenn man so ne Grütze auf der Straße unterschreibt - DAS WAR NICHT MEINE FRAGE; dies nur an all die Neunmalklugen!!).

Es geht auch nciht um nicht gelesenes Kleingedrucktes. Es ging lediglich darum, dass DER CLUB (Bertelsmann) nun unter anderen Namen „im Handel“ ist. ich mich ebenso wie Du, Brüderle, frage: ach, ham se das jetzt nötig???

und mich andererseits frage, ob es nicht irgendwie "betrugsähnlich"ist… Aber vielleicht könnt ihr das tatsächlich nicht raffen…

Herzlichst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht auch nciht um nicht gelesenes Kleingedrucktes. Es ging
lediglich darum, dass DER CLUB (Bertelsmann) nun unter anderen
Namen „im Handel“ ist. ich mich ebenso wie Du, Brüderle,
frage: ach, ham se das jetzt nötig???

und mich andererseits frage, ob es nicht irgendwie
"betrugsähnlich"ist… Aber vielleicht könnt ihr das
tatsächlich nicht raffen…

Nö, das ist nicht anders als wenn Raider nun Twix heisst. Die haben uU gemerkt das bei Bertelsmann die larmglocken läuten bei den Opfern - na, was liegt da näher - das Geschäftskonzept ändern und sich einen guten Ruf erwerben oder eine Tochter Gründen und nix ändern…?

Helge

Sind Push-Ups Betrug? owT
Neugierig
Helge :smile:

hätt ja sein können…
dass man da evtl. dazuschreiben müsste/könnte/etc. „ein Unternehmen der Bertelsmann Group“… sonst gibts doch auch für alles und jeden Fußangeln… ABer gut!

Nö, das ist nicht anders als wenn Raider nun Twix heisst. Die
haben uU gemerkt das bei Bertelsmann die larmglocken läuten
bei den Opfern - na, was liegt da näher - das Geschäftskonzept
ändern und sich einen guten Ruf erwerben oder eine Tochter
Gründen und nix ändern…?

Helge

definitiv! owT :wink:

Neugierig
Helge :smile:

ich versuchs auch mal…
hallo gerry,

Es geht auch nciht um nicht gelesenes Kleingedrucktes. Es ging
lediglich darum, dass DER CLUB (Bertelsmann) nun unter anderen
Namen „im Handel“ ist. ich mich ebenso wie Du, Brüderle,
frage: ach, ham se das jetzt nötig???

ich würd mal so sagen: wenn ich einen vertrag mit einer firma xyz abschließe, dann gelten deren AGBs und nicht die von bertelsmann oder sonstwem.

sorry, aber nu kommts doch auf das kleingedruckte an:
steht i r g e n d w o , dass man eigentlich einen vertrag mit bertelmann geschlossen hat? wenn nicht, würde ich deren anliegen mit genau diesen argument abschmettern: keinen vertrag mit bertelsmann geschlossen.

aus dem abo einer zeitung bin ich mal so rausgekommen.

gruß
ann

Hi,

ich würd mal so sagen: wenn ich einen vertrag mit einer firma
xyz abschließe, dann gelten deren AGBs und nicht die
von bertelsmann oder sonstwem.

da sich aber der Bertelsmannclub vor einiger (längerer) Zeit in „Der Club“ umbenannt hat, muss das bei Neuverträgen nirgendwo stehen, auch nicht im Kleingedruckten. Da „Der Club“ also Bertelsmann IST, gibts auch keine verschiedenen AGB.

Gruß,
Micha

@anja und Micha

ich würd mal so sagen: wenn ich einen vertrag mit einer firma
xyz abschließe, dann gelten deren AGBs und nicht die
von bertelsmann oder sonstwem.

genau das hatte ich halt im Hinterkopf…

da sich aber der Bertelsmannclub vor einiger (längerer) Zeit
in „Der Club“ umbenannt hat, muss das bei Neuverträgen
nirgendwo stehen, auch nicht im Kleingedruckten. Da „Der Club“
also Bertelsmann IST, gibts auch keine verschiedenen AGB.

Lieber Micha, B. hat sich nicht nur in „Der Club“ umbenannt…, sondern neuerdings auch in „Freizeitclub“… nur so zur Info… aber scheinbar benennen sich solche Unternehmen ja öfters mal um, aber ist ja alles rechtens…

Hi,

Lieber Micha, B. hat sich nicht nur in „Der Club“
umbenannt…, sondern neuerdings auch in „Freizeitclub“…
nur so zur Info… aber scheinbar benennen sich solche
Unternehmen ja öfters mal um, aber ist ja alles rechtens…

so isses halt, …drum prüfe, wer sich jährlich :wink:) bindet, ob sich nicht doch was bessres… usw… *grins*

Gruß,
Micha

Hi Demenzia,

Lieber Micha, B. hat sich nicht nur in „Der Club“
umbenannt…, sondern neuerdings auch in „Freizeitclub“…
nur so zur Info… aber scheinbar benennen sich solche
Unternehmen ja öfters mal um, aber ist ja alles rechtens…

den Freizeitclub gibt es meines Wissens schon jahrelang. Es gibt bei Sendungen von dem Hamburger Versandhaus einen Flyer/Prospekt der in der Aufmachung dem von „Der Club“ sehr stark ähnelt, daß auch einer, der noch keine Zwangsmitgliedschaft bei Bertelsmann hatte weiß, daß diese dort hinter stecken.
Aber die Bedingungen beim Freizeitclub müssen Dir ja vorgelegen haben. Wenn sie dem Bertelsmann so ähnlich sind, warum bist Du dann in den Freizeitclub gegangen?
Michael

den Freizeitclub gibt es meines Wissens schon jahrelang. Es
gibt bei Sendungen von dem Hamburger Versandhaus einen
Flyer/Prospekt der in der Aufmachung dem von „Der Club“ sehr
stark ähnelt, daß auch einer, der noch keine
Zwangsmitgliedschaft bei Bertelsmann hatte weiß, daß diese
dort hinter stecken.

dem ist nicht so - die Aufmachung ist eine komplett andere und nichts weist auf Bertelsmann hin…

Aber die Bedingungen beim Freizeitclub müssen Dir ja
vorgelegen haben. Wenn sie dem Bertelsmann so ähnlich sind,
warum bist Du dann in den Freizeitclub gegangen?

es geht nicht um mich - sollte eigentlich rüber gekommen sein…
es geht auch nicht um das warum und weshalb… meine Frage war eine komplett andere, aber es ist halt müßig…

Michael

dass man da evtl. dazuschreiben müsste/könnte/etc. „ein
Unternehmen der Bertelsmann Group“… sonst gibts doch auch
für alles und jeden Fußangeln… ABer gut!

Das isses eben:

Können: ja! Müssen: nein!

So sind auch beide Sandwichtoasts die ich hin und wieder mal kaufe völlig unterschiedliche marken und beide gehören der Kamps AG. nirgends stehts drauf… im Gegensatz zur Milka wo „Kraft Food“ mit drauf steht.

Gruß Ivo