Kunstwerke schützen lassen?

Hallo,
meine Freundin hat sich mit Plastiken beschäftig und auch ihre eigene Technik entwickelt. Nun ist die Frage, wo man das nachschauen kann, ob da schon jemand drauf gekommen ist und wo und wie man sichdas dann auch schützen lassen kann…
Bitte um schnelle Antwort.
Danke im Voraus.
mfg
Thorsten Brüseke

Hallo Thorsten,

(dies ist keine rechtliche Beratung, sondern nur meine Meinung)

die Kunstwerke selbst sind durch das Urheberrecht geschützt. Eine besondere neue Technik (z.B. zeichnen mit Zitronensaft und Sichbarmachung durch Erhitzen (falls das neu wäre)) ist meines Wissens nicht „schützbar“ im Sinne, „kein anderer darf das nachmachen“.

Die immer wieder beliebte Frage, ob etwas patentierbar ist kann beantwortet werden wenn hier auf jede Frage mit „ja“ beantwortet wird:

  1. Ist es neu?
  2. Ist es technisch?
  3. Ist es gewerblich anwendbar?

Eine andere Möglichkeit des Schutzes ist das Markenrecht, das Firmenlogos schützt. Hier ist auch der Schutz von anderen Symbolen, Firmenbezeichnungen und soweit ich weiß sogar bestimmten Farben möglich.

Alles in allem denke ich gibt es nur geringe Chancen eine künstlerische Technik zu schützen, außer die Technik eben nicht preis zugeben. Zumal ein solcher Schutz auch finzanziell ein ziemlicher Brocken sein wird.

gerhard

Hallo Gerhard,

Eine besondere neue Technik (z.B. zeichnen mit Zitronensaft
und Sichbarmachung durch Erhitzen (falls das neu wäre)) ist
meines Wissens nicht „schützbar“ im Sinne, „kein anderer darf
das nachmachen“.

Als Gebrauchsmuster nein,
als Patent ja

Oder sind da meine Kenntnisse veraltet ?

Gruß
Peter

Deine Kenntnisse sind natürlich nicht veraltet. Es ist natürlich jetzt ein bißchen schwierig, ohne eine Ahnung von dieser „neuen Technik“ zu entscheiden, ob etwas patentierbar ist.
Falls es wirklich so ein kolossaler Fortschritt in der Bildhauerei ist, wäre es auch neuheitsschädlich, das hier breitzutreten.

Vielleicht doch der Tip und link zum Patentamt:

http://de.espacenet.com/
Suche in der Datenbank des Europäischen Patentamtes

http://patft.uspto.gov/netahtml/search-bool.html
Suche in der Datenbank des amerikanischen Patentamtes

http://www.jpo.go.jp/quick_e/index_search.htm
Suche in der japanischen Patentdatenbank.

http://www.dpma.de/suche/markendatenbanken.html
Suche in der Markendatenbank

gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]