Berechnung von Kontaktlinsenanpassung!?

Hallöchen!

Ich hatte beschlossen, mir Kontaktlinsen machen zu lassen. Nun war ich bei einem Optiker, und die dame war sehr bemüht, machte gleich einen Termin zur Vermessung der Augen aus und notierte sich meine Sehstärke. Als ich zum Vermessungstermin kam, hat sie mir dann auch gleich irgendwelche Linsen reinge"drückt", und meinte, sie bestellt nochmal neue, die dann auf meine „Maße“ passen. Naja, jedenfalls hab ich dann mal gefragt: Ähm…was kosten denn die Linsen eigentlich?? Denn darüber hatten wir nie gesprochen…
Antwort: 280 euro / Jahr ( und danach 230 euro/Jahr). Nachdem ich mich erkundigt hatte, weiß ich nun, dass das für weiche linsen sehr viel ist (mehr als das doppelte von dem, was andere verlangen!). Nun habe ich also abgesagt, und die Dame möchte mir irgendetwas berechnen ( wahrscheinlich 50 euro anpassung)!

Frage: Darf sie das einfach?? Sie hat ja nie gesagt, dass das so viel kostet!? Bei Fielmann zB Kostet das 0!Sie hätte mich doch vorher davon in Kenntnis setzen müssen, oder??

Wie kann ich reagieren, wenn Sie mir eine Rechnung schickt??

Danke schonmal !

Eure Julia

Hallo Julia,

zur rechtlichen Seite kann ich eigentlich nichts beitragen, aber vielleicht hilft’s Dir schon ein wenig zu wissen, daß andere Optiker (ich denke jetzt natürlich speziell an meinen; ist übrigens nicht F…lm.nn) für Anpassungen grundsätzlich nichts berechnen. Trotzdem erhalte ich immer noch eine sehr kompetente Beratung und einen sehr guten Service.

Was meint denn überhaupt 280/230 Euro pro Jahr? Du willst die Linsen doch nicht mieten, sondern kaufen.

Können sie Dir denn überhaupt eine Rechnung schicken? Ich meine; haben sie Deine Anschrift aufgenommen? Ansonsten würd’ ich einfach mal abwarten, ob überhaupt eine Rechnung kommt und wie hoch die dann ausfällt. Dann kannst Du Dir weitere Schritte (hingehen, nochmal verhandeln usw.) noch in Ruhe überlegen…

Gruß
(Woly)

PS: Zum Vergleich: Meine (Hart-) Linsen haben ca. 290 DM je Stück gekostet…

Hallo Julia.

Die Optikerin hätte Dich ausführlich beraten müssen und hier insbesondere über Vor- und Nachteile und selbstverständlich jeglicher Kosten die auf Dich zukommen.

Ich gehe davon aus, dass Du dort nichts unterschrieben hast und vermute auch, dass sie Dir somit nichts in Rechnung stellen werden.

Solltest Du wider erwarten eine Rechnung erhalten, so solltest Du in jedem Fall umgehend schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, mit der Begründung, dass die Anpassungsgebühren nie angesprochen wurden und Du Dich demnach nicht in der Lage siehst, diese Kosten zu übernehmen.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woly!

Ach, das kostet üblicherweise nix??? Das is ja interessant, und gleichzeitg ein gutes Argument für die wahrscheinlich bevorstehende Diskkussion mit der Dame.

Also die Zahlung dieser ( weichen) Linsen funktioniert so: ein paar linsen hält für 4 Monate, dann werden sie weggeworfen. Und danach bestellt man neue…und 3 mal bestellen ( also 1 Jahr) kostet dann 280/230 euro…

Ja, leider haben die meine Adresse und Tel-Nr, und ich denke auch, sie wird sich telefonisch melden!

Grüße, Julia

Hallo,

wie es scheint, hast Du Glück und wirst nichts zahlen müssen, da vorher nichts vereinbart wurde.

Leider sind immer noch viele Einzelhändler u.ä. so nachlässig und sprechen über die absolut gerechtfertigten Beratungsgebühren nicht vor der Beratung.

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

Ach, das kostet üblicherweise nix???

das hat mit „üblicherweise“ nichts zu tun. Die entscheidende Frage ist, ob die Gebühren vereinbart waren. Wenn keine Preisliste exisitiert, die eine Beratungsgebühr beeinhaltet, von der Du in zumutbarer Weise hättest Kenntnis nehmen können, sind ganz einfach keine Gebühren vereinbart worden.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hi Julia,

in dem Fall nimmst Du ja fast besser Tageslinsen (z. b. Acuvue). Die wirfst Du nach einem Tag weg… Okay, wenn Du jeden Tag ein Paar trägst, wird das teurer. Wenn Du sie aber nur zu bestimmten Anlässen (z. B. Sport) trägst, bleibt’s billiger. Aber das kann Dir ein Optiker natürlich besser ausrechnen :smile:

Gruß
(Woly)

Fachberatung (leicht offtopic)

Leider sind immer noch viele Einzelhändler u.ä. so nachlässig
und sprechen über die absolut gerechtfertigten
Beratungsgebühren nicht vor der Beratung.

Das erstaunt mich auch immer wieder, Christian.
Dabei wird doch jeder vernünftigerweise einsehen müssen, dass eine eingehende persönlich, fallbezogene Beratung, für die ein Fachverkäufer Zeit investiert, auch ihren Preis hat.
Üblicherweise wird diese Beratung allgemein den Preisen zugeschlagen und daher sind die Preise im Fachgeschäft naturgemäß etwas höher als beim Billigheimer, der angeblich nicht so blöd ist.

Ich könnte mir durchauus vorstellen, dass man dem Kunden sagt: „Dazu möchte ich Sie gern individuell beraten. Die Beratung wird auf den Kaufpries angerechnet. Falls kein Kauf zustande kommt, kostet diese Beratung 10 Euro.“

Wie oft habe ich es erlebt, dass einer sich stundenlang im Fachgeschäft Geräte zeigen, vorführen und erklären ließ, um dann „Ich überlege es mir noch einmal“ zum Billigheimer zu gehen und dort - natürlich ohne Beratung zu kaufen.

Kein Wunder, dass man die echten Fachgeschäfte mittlerweile mit der Lupe suchen muß.

Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

,

Hi Christian !

Nur weil nicht davon gesprochen wurde, kann man nicht einfach davon ausgehen, dass eine Dienstleistung kostenlos ist !

Entbrennt ein Streit über die Höhe, weil ein Kostenvoranschlag nicht gemacht wurde, setzt man stets die Ortsüblichkeit an, sofern der Dienstleister nicht nachweisen kann, dass ihm Kosten in der in Rechnung gestellten Höhe entstanden sind.

HM

1 „Gefällt mir“

so isses ! OWT

Hi Julia!

Ach, das kostet üblicherweise nix??? Das is ja interessant,
und gleichzeitg ein gutes Argument für die wahrscheinlich
bevorstehende Diskkussion mit der Dame.

Nein - das würde ich nicht tun! Ich zahle für meine Anpassung! Ich lasse sie aber lieber bei einem sehr guten Optometristen anpassen (ca 1 Std.), als bei Fielmann in 10 Minuten abgefertigt zu werden und meine dort empfohlenen Linsen vertrage ich dann nicht so gut…

Das sind nur MEINE Erfahrungen und sicher nicht representativ

Also die Zahlung dieser ( weichen) Linsen funktioniert so: ein
paar linsen hält für 4 Monate, dann werden sie weggeworfen.
Und danach bestellt man neue…und 3 mal bestellen ( also 1
Jahr) kostet dann 280/230 euro…

Wenn die Aufbewahrungsflüssigkeit da mit drin ist, hört sich der Preis „normal“ an. Ich zahle monatlich 27 € und habe Linsen (auch Ersatzlinsen, falls ich mal eine verliere), Flüssigkeit und Anpassung da mit drin. Allerdings benutze ich aufgrund sehr trockener Augen sehr teure Austauschlinsen - meine Frau zahlt 12 €…

Liebe Grüße
Guido

Hi Woly,

klar wären acuvue biliger, aber die kann man doch ( soweit ich ds mitbekommen habe) nur übers internet beziehen und dazu braucht man doch div. Werte ( also irgendwelche grad-Angaben und so), oder??

Deshalb dachte ich bisher immer, dies wär nur für erfahrene Kontaktlinsler :wink:

Gruß Julia

Hallo Julia,

nein, die Acuvue’s bekommst Du auch beim Optiker. Daß man die nicht einfach kaufen und einsetzen sollte, ist klar. Die sollte natürlich ein erfahrener Optiker auswählen und den Sitz prüfen.

Gruß
(Woly)