Ebaykauf von Österreich in Deutschland

Liebe Fachleute,

die Antwort auf meine Frage soll meinem Bruder weiterhelfen, der als Deutscher seit Jahren in Wien lebt und von dort einen Ebaykauf getätigt hat, d.h. Ware ersteigert, Geld überwiesen - es geht immerhin um 250 Euro, aber keine Gegenleistung erhalten hat. Er möchte den Betrüger (Name/Adresse bekannt) jetzt anzeigen. In Österreich? In Deutschland? (Der Typ sitzt wohl in Mannheim.) Oder soll ich das besser für ihn erledigen? Aber ich bin ja nicht der Geschädigte! Hin fahren und auf Maul hauen ist ja auch nicht der wahre Jakob. (Obwohl ´s juckt…)Würde, wenn es sinnvoll ist, ihn nur gerne unterstützen in dieser Sache. Kurz: wie wäre das sinnvollste Vorgehen in dieser Geschichte? Wäre schön, wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Und falls zu dieser Geschichte noch Infos fehlen, dann kurz posten, ich liefere dann bei Bedarf nach.
Danke für die Antworten
Christian

Hallo,

was hat dein Bruder bisher schon unternommen, um an die Ware zu kommen? Hat er schon mal mit dem Verkäufer telefoniert? Oder wenn du in der Nähe wohnst, warum fährst du nicht mal hin, nicht um ihm eins auf die Nase zu hauen, sondern um nachzufragen, warum er die Ware nicht absendet. Vielleicht gibt es ja einen Grund, der mit Betrug nichts zu tun hat. Wie lange ist der Kauf denn schon her?
Nur mal so meine Überlegungen.

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

danke für die Antwort. Mein Bruder ist (war) nicht der einzige Kunde dem solches bei diesem Verkäufer widerfahren ist. Der hat auf mehrere Schreiben und Fristsetzungen nicht reagiert. Und jetzt müssen halt schwerere Geschütze aufgefahren werden. Daher meine Frage nach dem rechtlich relevanten Vorgehen.
So ganz nah wohne ich auch nicht bei Manheim (Köln). Aber möglich ist es natürlich schon. Dennoch muß so jemand auch (rechtliche)Konsequenzen für sein Verhalten spüren, denke ich, zumal auch andere Kunden über´s Ohr gehauen wurden. Und es ist auch für den Verkäufer möglich, sich zu erklären, oder? Dann kann man Verständnis entwickeln; vorher nicht.
Christian

Anzeige in Österreich
Hallo!

Also ich würde eine Anzeige in Österreich machen. Wenn ein Betrug vorliegt, unterliegt der Täter (auch) österreichischem Strafrecht, da sich die Tat in Österreich ausgewirkt hat und damit Österreich (auch) als Tatort gilt. Man kann natürlich gleichzeitig noch in D einen Strafantrag stellen.

Die Anzeige in Ö hat den Vorteil, dass jeder Betrug in Ö ein Offizialdelikt ist, d.h. die Behörde jedenfalls amtswegig verfolgt. Ich würde mal bei der Staatsanwaltschaft vorbeischauen und mit jemandem den Fall besprechen.

Gruß
Tom