DVD ausleihen - kopieren ?

Hallo.

Gestern hat mir ein Freund erzählt, dass es legal sein soll, wenn man sich aus der Videothek eine DVD ausleiht und für sich eine Kopie erstellt.

Das wollte ich irgendwie nicht glaube, aber er war fest davon überzeugt.

Wie sieht denn da die rechtliche Lage nun aus?

Ich bin der Meinung, dass ich mir „Sicherheits-Kopien“ anfertigen darf, wenn ich das Produkt (CD,DVD,Video etc.) selbst gekauft habe, aber nicht bei geliehenen Produkten.

Gruß
Lars

jaein

Im Frühjahr hat ein Richter festgestellt, dass das blosse Kopieren für den Eigenbedarf = zu Hause, nur für sich, noch nicht strafbar ist.

Andere wiederum, vor allem die Hersteller, stehen auf dem Standpunkt, dass jede Kopie von Medien (Bücher, CD’s, DVD’s …) strafbar ist.

Allerdings habe ich erst dieser Tage gelesen, dass die Hersteller lediglich gegen jene vorgehen wollen (…oder können…), die im Internet z. B. Musik zum Downloaden zur Verfügung stellen, nicht aber gegen jene, die sich diese Musik herunter geladen haben.

Rechtlich bedenklich sehe ich jedoch das Kopieren, wenn ausdrücklich ein Kopieschutz bereits vorhanden ist und dieser - widerrechtlich - geknackt oder umgangen wird. Allerdings, wie sollen die Hersteller Millionen von privaten PC’s überprüfen …?

Grüße Peter

Hallo,

Gestern hat mir ein Freund erzählt, dass es legal sein soll,
wenn man sich aus der Videothek eine DVD ausleiht und für sich
eine Kopie erstellt.

Das wollte ich irgendwie nicht glaube, aber er war fest davon
überzeugt.

Wie sieht denn da die rechtliche Lage nun aus?

Nicht mehr so wievor ein paar Jahren. Vor kurzem hat sich das Urhebergesetz geändert.
Das kopieren einer rechtlich erstandenen Kopie für den Eigenbedarf ist grundsätzlich erlaubt und bleibt es auch.
Das umgehen eines evtl. vorhandenen Kopierschutzes auf der DVD/CD ist allerdings „verboten“ (O-Ton), wird aber solange es nicht kommerziell gemacht wurde, nicht „strafrechtlich verfolgt“.

Ich bin der Meinung, dass ich mir „Sicherheits-Kopien“
anfertigen darf, wenn ich das Produkt (CD,DVD,Video etc.)
selbst gekauft habe, aber nicht bei geliehenen Produkten.

Richtig. Die AGB von Videotheken sehen da anders aus. Auch die dort erhältlichen Videos/CDs enthalten meist die geänderten rechtlichen bedingungen (meist im Vorspann)…

Gruß
h.