PKW-stellplatz-abuse

mein PKW-stellplatz ist oft durch fremde fahrzeuge belegt. wie formuliere ich einen zettel für die windschutzscheibe, der wirksam und juristisch in ordnung ist?
vd für die antwort!
mfg - george

also: ich mache das so (habe ab und wann das gleiche Problem):

ich nehme ein paar Aufkleber (so etiketten) die sich Rückstandslos entfernen lassen, schreibe ein paar Nette Zeilen drauf (so wie: „Danke dass Sie auf meinem Privatparkplatz stehen“ " Das nächste mal parke ich dann in Ihrer Garage"… immer freundlich bis leicht ironsich). Die Aufkleber dann auf der Windschutzscheibe schön im Fahrersichtfeld angebracht. Ist auf jeden fall wirksamer als ein Zettel unter den Scheibenwischer, denn die werden doch nur weggeworfen. So ist derjenige wenigstens gezwungen sich ein wenig Arbeit zu machen und die Dinger wieder abzufummeln. Beschwert hat sich deshalb noch keiner bei mir… und ich hatte auch noch keine Wiederholungstäter.

Ob das jetzt juristisch OK ist weiss ich nicht, aber da sich alles rückstandsfrei entfernen lässt denke ich nicht dass es eine Sachbeschädigung ist. Ist aber auf jeden Fall eine erzieherische Maßnahme.

Gruß, Jan