Ebay Betrüger ?

hallo Wissende!

habe bei einer Ebay Auktion einen Artikel gekauft & bezahlt(115.-Euro) und der Bursche liefert nicht. Ebay hat ihn „ausgeschlossen“ , das
nützt mir aber nichts, die Kohlen sind erstmal weg.
Meine Fragen:
Szenario 1:
Kann ich bei unseren grünen Freunden und Helfern Anzeige gegen diesen Menschen erstatten.?
Name und Bankverbindung sind mir bekannt,die Anschrift nicht.
Sie wird mir auch von Ebay nicht bekanntgegeben, angeboten wurde jedoch die Zusammenarbeit mit Behörden.
Wer ermittelt in solchen Fällen und wer zahlt die dabei entstehenden
Kosten ?

Szenario 2:
Was passiert wenn ich einen Anwalt einschalte und die Person wird zur Rückzahlung bzw. Lieferung verurteilt und bei diesem Menschen ist nix zu holen, wer zahlt dann die Gerichts / Anwaltskosten ?

gespannt auf Eure Antworten

Gruss pm

Szenario 1:
Kann ich bei unseren grünen Freunden und Helfern Anzeige gegen
diesen Menschen erstatten.?

natürlich kannst Du.

Sie wird mir auch von Ebay nicht bekanntgegeben, angeboten
wurde jedoch die Zusammenarbeit mit Behörden.

und was ist mit dem tollen Käuferschutz von eBay. Du könnest den doch in Anspruch nehmen? Dann bekommst Du wenigstens einen Teil des Geldes wieder.

Wer ermittelt in solchen Fällen und wer zahlt die dabei
entstehenden
Kosten ?

Der Staatsanwalt. Kosten gehen zu Lasten der Allgemeinheit. Solche geringfügigen Betrügereien werden aber meist wegen Geringfügigkeit nicht groß verfolgt.

Szenario 2:
Was passiert wenn ich einen Anwalt einschalte und die Person
wird zur Rückzahlung bzw. Lieferung verurteilt und bei diesem
Menschen ist nix zu holen, wer zahlt dann die Gerichts /
Anwaltskosten ?

Na wer wohl? Wer bestellt der zahlt auch. Die Kosten für Gericht und Anwalt musst Du sowieso vorlegen. Wenn nichts zu holen ist, kannst Du die auch nicht wieder zurück holen.

Gruß
Marian

…müssen eingelocht werden!
Salü Paul

Szenario 1:
Kann ich bei unseren grünen Freunden und Helfern Anzeige gegen
diesen Menschen erstatten.?

Exakt so geht es und zwar am Besten vorgestern!

Dürfen sie auch nicht, sonst verstossen sie gegen das Datenschutzgesetz!

Wer ermittelt in solchen Fällen und wer zahlt die dabei
entstehenden Kosten?

Das ist ein Strafverfahren von Pozilei und Staatsanwaltschaft. Dieses zahlt der Staat. Wenn Deine Behauptungen richtig sind, darauf deutet der Ebay-Ausschluss hin, kommen auf Dich keine Kosten zu.

Szenario 2:
Was passiert wenn ich einen Anwalt einschalte und die Person
wird zur Rückzahlung bzw. Lieferung verurteilt und bei diesem
Menschen ist nix zu holen, wer zahlt dann die Gerichts /
Anwaltskosten ?

Hier handelt es sich um ein Zivilverfahren. Die Kosten trägt grundsätzlich die unterlegene Partei. Jedoch musst Du in Kostenvorlage gehen, d. h. im schlimmsten von Dir beschriebenen Fall, dass Du erstmal auf den Kosten sitzenbleibst.

Walti wünscht Dir, dass Du rasch zu Deinem Geld kommst.

Hallo Paul,

schau mal unter diesem Link:

http://pages.ebay.de/help/community/insurance.html?s…

Vielleicht bekommst Du ja einen Teil vom eingebüßten Geld wieder?!

Grüße!
Rolf, 11.7.2003

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello,

Dürfen sie auch nicht, sonst verstossen sie gegen das
Datenschutzgesetz!

Wieso das.
Zum Abschluss des Kaufes müssen Email Adresse sowie die Adresse bekannt sein.

in der EndOfAuction Email von Ebay steht dies auch im normalfall drin, ausser der Ebayer ist ein „Ausländer“ also ist nicht in DE Registriert, dan steht in der EOA Email nur die E-mail Adresse.

Versteh daher nicht so ganz wieso die Adresse nicht bekannt ist(ausser sie ist falsch, dan hat Ebay aber warscheinlich auch keine anderen Daten)…

Ciao

mea culpa
Salü Sven

Jetzt hast Du mich aber erwischt! Ich habe keinerlei Ahnung wie die Gepflogenheiten bei ebay sind. Nur aufgrund der geschilderten Antwort schloss ich, dass die Weitergabe von Adressen durch ebay nicht zu den selbigen gehört. Wenn jedoch die Adressen-Info in den AGB erwähnt ist, umso besser. Aber auch die Staatsgewalt wird sich diese beschaffen können.

Aufgrund des schnellen Ausschluss und der Reaktion von ebay, denke ich, dass es sich um einen bekannten Pappenheimer handelt.

Es grüsst Walti

Hallo,…

… handelt es sich zufällig um eine Fa. M… eines Herrn K… aus Bünde ???

Hier ging es mir genauso. Im Moment warte ich auf den Ablauf der von mir gesetzten letzten Frist, um dann rechtliche Schritte zu prüfen. Ich dachte zunächst an einen Mahnbescheid. Das ist Neuland für mich, wäre daher für Tipps dankbar. Einen ganz guten Link zum Thema habe ich bereits gefunden:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/verfah…

Nach Eingabe der bekannten Infos des Verkäufers in Google fand ich weitere Opfer, zu denen ich per e-Mail Kontakt aufgenommen habe. Vielleicht kann man durch eine gemeinsame Aktion mehr erreichen.

Viel Erfolg !

Gruß
Wolfgang

Hallo,

könntest Du bitte den Ebay-Namen des unzuverlässigen Ebayers hier veröffentlichen oder mir per Mail schicken? Dann kann ich den Burschen gleich auf die Liste der bei mir unerwünschten Ebayer setzen.

Vielen Dank!

MecFleih

Hi…

der „Bursche“ ist kein angemeldetes Mitglied mehr - Ebay hat ihn offenbar inzwischen rausgeschmissen. Insofern stellt er wohl keine Gefahr mehr dar, es sei denn, er tritt unter neuem Namen auf…
Sein Bewertungsprofil ist als „privat“ gekennzeichnet, kann also nicht mehr eingesehen werden. Der letzte Stand war 422 positive, 20 neutrale und 32 negative Bewertungen überwiegend aus den letzten 7 Tagen seiner Tätigkeit, also nach meinem Kauf…
So viel zur Aussagekraft von Bewertungen… Ich werde in Zukunft nur noch bei 100% positiv bewertet kaufen…

Die Webseite seines On-Line-Shops ist „vorübergehend nicht erreichbar“. Auf E-Mails keine Reaktion, Telefon ebensowenig.

Ich habe die Adresse und Bankverbindung von Ebay und eine Geldeingangsbestätigung per E-Mail, sowie eine weitere E-Mail, in der er um Entschuldigung für Lieferprobleme (Ursache: Fehlerhafte Software) bat und die Lieferung für die 26./27.KW ankündigte…

Jetzt warte ich die von mir gesetzte Frist noch ab, vielleicht habe ich ja doch noch Glück und der Kerl hat eine Ein-Mann-Firma und ist nur im Urlaub…

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,
wenn er eine Webseite (online-shop) hat, dann kannst Du die Adresse doch über Denic rauskriegen. Vielleicht kommst Du auf diese Weise weiter.
Gruss Sebastian