Uni ändert Durchschnittsnotenberechnung!

Hallihallo - in meinem (und 3 anderen) Studiengang(en) an meiner Fachhochschule wurde die Diplomnote bisher nach dem Median berechnet (simpel erklärt: ale Noten werden der Reihe nach aufgestellt also z.B.: 1;1;1;2;4;4;4 und die Note die in der Mitte steht - hier die 2 ist die Durchschnittsnote).
Nun sind aber unsere „studentischen Vertreter“ auf den Trichter gekommen, dass diese Berechnung oftmals ungerecht wäre, da schlechtere Noten rauskommen (als beim arithmetischen Mittelwert) und in sonstigen Bundesgebiet auch nicht angewendet wird, also auch keine Vergleichbarkeit besteht. - also haben die das der Hochschulleitung mittgeteilt, die hat ihren Justitiar eingeschaltet und der hat festgestellt, dass „diese Form der Gesamtnotenbildung nicht den Bestimmungen des für alle Studiengänge der Hochschule verbindlichen Allgemeinen Teil der Diplomprüfungsordnungen“ entspräche.
Lange Rede kurzer Sinn: Rückwirkend zum 19.01.2001 wird wieder auf arithmetisches Mittel umgestellt.
So blöd sichs auch anhört hab ich aber meine Klausuren-Strategie auf den Median abgestimmt! (Soll heißen habe einige Klausuren, die mir „nicht so wichtig“ erschienen nicht so ernst genommen, da ich ja dachte dass sie am Ende eh nicht zählen, weil eigentlich nur die Note wichtig ist, die genau in der Mitte steht.)
Also meine Frage: Kann man da was machen?
Die Hochschulleitung hat extra Zettel aushängen lassen, dass juristische Schritte sinnlos sind. - Aber di können einem ja viel erzählen…
So das wars erst mal.
Danke fürs lesen!
tonio

Hallo,

normal ist es so, daß für Dich die DPO gilt, die zu Beginn Deines Studiums gültig war. Änderungen musst Du unterschreiben, und die Uni ist verpflichtet, Dir ein Studium nach Deiner DPO zu ermöglichen. Die können das nicht einfach so ändern.

Aber: IANAL.

Gruß,

Malte.

Was heißt IANAL? (o.T.)