Noch mehr Musiker... und andere Ruhestörung

Hi
Welche Abteilung eines Bezirksamtes ist für die Vergabe der Genehmigungen für Strassenmusiker zuständig und für Beschwerdenannahme?

Seit etwa 3 Monaten nervte mich erst nur Sa., dann auch an anderen Tagen in der Woche, ein emsiger Trommler eines sehr Mitteltonlastigen Instrunments der auch noch äusserst ausdauernd ist. Leider nicht vor meiner Tür, da hätt ich schon mal auf dem Balkon die Pflanzen geduscht und wär dabei ein wenig abgerutscht…
Der Mann sitzt in etwa 50 m Entfernung unzter einer Strassenüberführung in der Einkaufsstrasse. Die Brücke und eine Häuserfront schenen die Wirkung eines Hornlautsprechers zu haben, denn direkt in seiner Nähe ist der Sound nicht halb so nervend. effektiv ist der Typ so laut, das ich meine Glotze DOPPELT so laut drehen muss wie ohne ihn.
Der Mann fängt im Normalfall morgens gegen 10:00 an und spielt ohne Pause bis 18:00 durch. Extrem war vorletzter Sa., da war noch ne Blaskapelle 5 Meter von ihm entfernt und wechselte sich mit ihm ab.
also 8 stunden Muche in mehr als Zimmerlautstärke am Stück. So laut das ich das Klingeln meiner Klingel nicht höre wenn ich in der Wohne an der Vorderfront sitze.
Meiner Meinung nach ist der Mann noch nicht mal gut, nur höllisch schnell und unglaublich ausdauernd.
Neben dieser Brücke steht auch noch so ein Verbrechen der 60er/70er, der Bierpinsel, in dem mal Wieder ne Pleite-Disco drin ist. die haben die nette Angewohnheit um etwa 3:00 Nachts kurz vorm ersticken die kippbaren Fenster der Aussenfassade zu öffnen - dann denkst du der Wiedergänger John Travoltas steht neben deiner Couch - die 70er sind wohl gerade in - da ist der Trommler nix gegen. Selbe Stelle oder ist da wer anders zuständig?
Und nochwas: auch etwa 50 meter Distanz: seit 2 Jahren steht dort der Klotz von Saturn gegenüber, etwa doppelt so hoch wie mein Häusle (3 Stockw.) und 3x so hoch wie die erwähnte Brücke. auf dem Dach 3 Grosse in meine Richtung gerichtete Ein oder Auslässe der Entrauchungsanlage. Am liebsten springt das ding zwischen 23:00 und 2:00 Nachts an, aus welchem Grund auch immer. Lautstärke bei mir auf dem Balkon: etwa 2 landende Rettungshubschrauber (den Sound kenn ich, mein Arbeitszimmer im KRKNHS war 100 Meter vom Landeplatz weg) - noch lauter allerdings in den Zimmern nach hinten, da scheint sich der Schall durch Reflektion im Schacht des Hofes noch zu verstärken - etwa 3 Hubschrauber…, höllisch. Da hilft bei verschlossenen Isofenstern nur doppelte Lautstärke TV. Dazu kommen Vibrationen di die halbe Umgegend vibrieren lassen, stärker als die U-bahn, die man auch spürt.
Da die Läufe meist fehler sind, kommt dann nach 20 Minuten so ein Männchen mit Mofa und schaltet den Scheiss ab. Ich hab den mal abgefangen und gefragt wat dat soll - da sacht der er hört nix. Und richtig, direkt vor Saturn ist absolut NICHTS zu hören :smile:
Die 2 Jahre in denen die das Ding 24stdn/täglich gebaut haben waren schon die Hölle, wochenlang träger in den Grund gehämmert, 1 Jahr lang nachts taghell erleuchtet Nachts mit 12 Strahlern an 4 Kränen - um 21 Uhr dachtest du die Sonne geht draussen auf - hab in der Zeit völlig meinen Schlaf/Wach-Rhythmus verloren gehabt.
Was tun die jetzt? seit einem Jahr ist aus Design-Gründen Nachts die halbe Fassade Blau beleuchtet - nicht so hell wie die Baustrahler, aber die ganze Gegend ist nachts in Blaues Licht getaucht - es ist NIE mehr dunkel. Kann man dagegen was tun? Und gegen die Entrauchung? Am besten Abreissen den ganzen Bau…
Genervt - Helge

Welche Abteilung eines Bezirksamtes ist für die Vergabe der
Genehmigungen für Strassenmusiker zuständig und für
Beschwerdenannahme?

Weißt Du denn ob er eine Genehmigung hat? Wenn nicht ruf eifach mal die Polizei, hat er keine stellen sie den Lärm ab.
Hat er eine… dann müstest Du dich mal durchtelefonieren, weiß leider auch nicht wer beim Bezirksamt die genau erteilt…

Neben dieser Brücke steht auch noch so ein Verbrechen der
60er/70er, der Bierpinsel, in dem mal Wieder ne Pleite-Disco
drin ist. die haben die nette Angewohnheit um etwa 3:00 Nachts
kurz vorm ersticken die kippbaren Fenster der Aussenfassade zu
öffnen - dann denkst du der Wiedergänger John Travoltas steht
neben deiner Couch - die 70er sind wohl gerade in - da ist der
Trommler nix gegen. Selbe Stelle oder ist da wer anders
zuständig?

Jetz weiß ich ja in etwa wo Du wohnst :wink:?

Auch dagegen kann die Polizei einschreiten. Bei Lärmbelästigung durch gewerbetreibende gibts bei mehrmaligen Verstößen saftige Bußgelder.
(Übrigens steht in der Pleitedisko dran, man soll die Fenster nich öffnen.)

Und nochwas: auch etwa 50 meter Distanz: seit 2 Jahren steht
dort der Klotz von Saturn gegenüber, etwa doppelt so hoch wie
mein Häusle (3 Stockw.) und 3x so hoch wie die erwähnte
Brücke. auf dem Dach 3 Grosse in meine Richtung gerichtete Ein
oder Auslässe der Entrauchungsanlage. Am liebsten springt das
ding zwischen 23:00 und 2:00 Nachts an, aus welchem Grund auch
immer. Lautstärke bei mir auf dem Balkon: etwa 2 landende
Rettungshubschrauber (den Sound kenn ich, mein Arbeitszimmer
im KRKNHS war 100 Meter vom Landeplatz weg) - noch lauter
allerdings in den Zimmern nach hinten, da scheint sich der
Schall durch Reflektion im Schacht des Hofes noch zu
verstärken - etwa 3 Hubschrauber…, höllisch. Da hilft bei
verschlossenen Isofenstern nur doppelte Lautstärke TV. Dazu
kommen Vibrationen di die halbe Umgegend vibrieren lassen,
stärker als die U-bahn, die man auch spürt.
Da die Läufe meist fehler sind, kommt dann nach 20 Minuten so
ein Männchen mit Mofa und schaltet den Scheiss ab. Ich hab den
mal abgefangen und gefragt wat dat soll - da sacht der er hört
nix. Und richtig, direkt vor Saturn ist absolut NICHTS zu
hören :smile:
Die 2 Jahre in denen die das Ding 24stdn/täglich gebaut haben
waren schon die Hölle, wochenlang träger in den Grund
gehämmert, 1 Jahr lang nachts taghell erleuchtet Nachts mit 12
Strahlern an 4 Kränen - um 21 Uhr dachtest du die Sonne geht
draussen auf - hab in der Zeit völlig meinen
Schlaf/Wach-Rhythmus verloren gehabt.
Was tun die jetzt? seit einem Jahr ist aus Design-Gründen
Nachts die halbe Fassade Blau beleuchtet - nicht so hell wie
die Baustrahler, aber die ganze Gegend ist nachts in Blaues
Licht getaucht - es ist NIE mehr dunkel. Kann man dagegen was
tun? Und gegen die Entrauchung? Am besten Abreissen den ganzen
Bau…
Genervt - Helge

Tja ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du da ne Chance hast, außer mietminderung.
Wenn Du die richtige Stelle für den Musiker gefunden hast können die Dir garantiert sagen ob Du da was machen kannst.

Meine persönliche Meinung ist, das Du letztendlich wohl nur ausziehen kannst…

M.

Hi

Weißt Du denn ob er eine Genehmigung hat? Wenn nicht ruf
eifach mal die Polizei, hat er keine stellen sie den Lärm ab.
Hat er eine… dann müstest Du dich mal durchtelefonieren,
weiß leider auch nicht wer beim Bezirksamt die genau
erteilt…

Gehe mal davon aus - da das Ordnungsamt hier sein Melkgebiet hat was Parkplätze usw angeht… hier sind ununterbrochen 10 Politucken am zapfen fürs Staatswohl.

Jetz weiß ich ja in etwa wo Du wohnst :wink:?

fast direkt überm Friseur :smile:

Auch dagegen kann die Polizei einschreiten. Bei
Lärmbelästigung durch gewerbetreibende gibts bei mehrmaligen
Verstößen saftige Bußgelder.
(Übrigens steht in der Pleitedisko dran, man soll die Fenster
nich öffnen.)

Es passiert interessanterweise immer sehr spät 1:00, 2:00 3:00 - vielleicht denken die „da schlafen alle schon, da machts ja nix“
Du kennst die? Bist etwa Leidtragender wen isch den Laden dicht mache :wink: Pleite ist ne Hypothese - ist aber mittlerweile die 5 Geschäftsidee da drin seitdem der Turm leersteht.
Übrigens wurde mir auch schon gesagt, die Fenster lissen sich überhaupt nicht öffnen. Nun, gestern Nacht war da oben wieder mal die Hölle los und es waren alle Fenster zur Schloßstraße hin voll offen.

Dafür ist die Rattenplage deutlich zurückgegangen seit die Restaurants weg sind im Turm, die hatten im Fuß unten ihren Abfall - was die Schlo?stra?e zu ner Rattenautobahn machte. Die wohnen unten an der Westtangente und sind dann „in die Stadt“ zum Essen gegangen :smile:
Leider hungern die 2 Marder jetzt die sich hier rumtreiben :smile:

Tja ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Du da ne Chance
hast, außer mietminderung.

Mietminderung ist so ne sache - ich komm gut mit meinem Häusler aus - und er trägt nicht die Schuld. Andererseits, er lebt net mehr lang, dann kommt seine 3tte Frau an die Macht - und bei der hab ich keine Skrupel. Gibts da Fristen? also kann man einen Zustand 3 Jahre ertragen und dann Miete mindern?

Wenn Du die richtige Stelle für den Musiker gefunden hast
können die Dir garantiert sagen ob Du da was machen kannst.

Ich bin nicht der einzige dens nervt, ich war gerade im 3tten Stock essen, der hört den Trommler noch lauter, seine Olle macht Nachtschicht und ist total von der rolle wg Schlaflosigkeit…

Meine persönliche Meinung ist, das Du letztendlich wohl nur
ausziehen kannst…

Näh :smile: sonst ist hier ganz praktisch, das Blaulicht-Problem nervt zwar, aber lässt sich abschirmen - richtig dunkel ists in ner Stadt nie - aber die Probeläufe der Turbinen werd ich denen mal verleiden - ev. mache ich nen Vertrag im Fitnessstudio, nem mal das schweissgerät mit und schweiss ne Platte auf die Einlässe…

Gehe mal davon aus - da das Ordnungsamt hier sein Melkgebiet
hat was Parkplätze usw angeht… hier sind ununterbrochen 10
Politucken am zapfen fürs Staatswohl.

Diese Politessen oder Polizeiangestellte im Verkehrsüberwachungsdienst, tun nur das, was der von der Mehrheit der Berliner gewählte Senat will. Das ist ihr Job.

Mit dem Musiker hat das nichts zu tun, mit sowas kennen diese sich nicht aus.
Abgesehen davon ist das Musizieren auf öffentlichen Straßen und Plätzen, sofern es nicht zu komerziellen Zwecken dient genehmigungsfrei und selbst genehmigungspflichtiges wird selten überprüft, weil die Ordnungsämter kaum Außendiestmitarbeiter haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenns stört, ruf die Polizei - die beißen nicht, kosten Dich nichts (jedenfalls nicht direkt) und prüfen die Rechtslage, bzw. sorgen dafür, das er in Zukunft wo anders die Leute nervt.
Trau Dich :wink:

Es passiert interessanterweise immer sehr spät 1:00, 2:00 3:00

• vielleicht denken die „da schlafen alle schon, da machts ja
    nix“

Das ist egal, ruf einfach bei der Polizei an, wenn sein muss jeden Abend, irgendwann machen die kein Fenster mehr auf, nämlich wenn ihre ohnehin dünnen Einnahmen alle ans Ordnungsamt gehn.

Du kennst die? Bist etwa Leidtragender wen isch den Laden
dicht mache :wink: Pleite ist ne Hypothese - ist aber mittlerweile
die 5 Geschäftsidee da drin seitdem der Turm leersteht.

Ich war einmal drin, war aber leer.

Mietminderung ist so ne sache - ich komm gut mit meinem
Häusler aus - und er trägt nicht die Schuld. Andererseits, er
lebt net mehr lang, dann kommt seine 3tte Frau an die Macht -
und bei der hab ich keine Skrupel. Gibts da Fristen? also kann
man einen Zustand 3 Jahre ertragen und dann Miete mindern?

Ziv - recht bin ich eher ahnungslos, frag mal GüntherW

Meine persönliche Meinung ist, das Du letztendlich wohl nur
ausziehen kannst…

Näh :smile: sonst ist hier ganz praktisch, das Blaulicht-Problem
nervt zwar, aber lässt sich abschirmen - richtig dunkel ists
in ner Stadt nie - aber die Probeläufe der Turbinen werd ich
denen mal verleiden

Naja verleid es ihnen, mach Dich bei den Behörden schlau, was Du da machen kannst. Alles andere is Zeitverschwendung. Viel erfolg.

M.