'Briefgeheimnis' auch bei geschäftl. email?

Hi,
darf der Arbeitgeber ohne mein Wissen meine emails lesen?

Freue mich auf Eure Infos.
Grüße,
Gabi

Hi,

es ist ja davon auszugehen ist, dass du auf Deinem PC im Büro AUSSCHLIESSLICH dienstliche Mails schickst/empfängst…Schließlich ist es ja die Mailadresse des Unternehmens.
Dein Chef kann ohne Probleme auch deine dienstliche Post öffnen, ausser wenn „Persönlich“ drauf steht.
Oft macht ja z.b. die Sekretärin zentral die Post auf und sortiert. In einer Reihe Unternehmen gibt es auch schon, dass die Post zentral geöffnet wird, eingescannt und der Mitarbeiter ruft sie dann am PC ab.

Wenn die private Nutzung des Mails untersagt ist, kann es für Dich weit schlimmere Folgen geben, als dass den Chef die Mails liest.
Also lieber nur Dienstliches auf dem Dienst-mail.

Alternative: Webbrowser und einen Mailanbieter, der so was anbietet nehmen, dann gibt es keinen Emailverkehr. Natürlich lässt sich aber nachweisen, dass du an eier bestimmten Zeit z.B. bei Freemail.de gesen bist, mehr aber auch nicht.

A.

Hi,

genauso ist es, muss allerdings über eine Betriebsvereinbarung o.ä. (zusatz zum Arbeitsvertrag, Anweisung, je nach Unternehmensgrösse) geregelt sein.

Im Zweifelsfall würde ich auch den (stressfreien) Weg über ein Webaccount gehen.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zusammen,

genauso ist es, muss allerdings über eine Betriebsvereinbarung
o.ä. (zusatz zum Arbeitsvertrag, Anweisung, je nach
Unternehmensgrösse) geregelt sein.

Im Zweifelsfall würde ich auch den (stressfreien) Weg über ein
Webaccount gehen.

Wenn die private Nutzung des Internets untersagt ist, gibt das genauso Ärger. Der Chef kann die Mails zwar nicht lesen, aber auf dem Proxy kann nachvollzogen werden, dass nicht-dienstliche Seiten aufgerufen werden, und das geht über die Abmahnung bis hin zur Kündigung.

Grüße
Sebastian

Oder PGP (owT)

Im Zweifelsfall würde ich auch den (stressfreien) Weg über ein Webaccount gehen.