Problem: 0190 Einwahl ins Internet

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Auf meiner neuen Telefonrechnung sind 30 Euro für 0190 Einwahlen ins Internet aufgelistet, obwohl ich keinen blassen Schimmer habe woher das kommen soll.
Mein Freund meinte, das könnte vielleicht passiert sein, als er ein paar Spiele runtergeladen hat, aber da stand nichts davon, dass das etwas kostet oder man sich über 0190 einwählt. Sonst hätte er das auch nicht gemacht.
Ich habe bei meiner Telefongesellschaft angerufen und die haben mir die Internetseite von der Regulierungsbehörde gegeben.
Angeblich kann ich gegen diese Kosten klagen.
Ich habe jetzt auch die Netzbetreiber rausgefunden, nur wie gehe ich weiter vor?
Ich will das Geld nicht bezahlen.
Und bitte nicht sagen, 30 Euro seien nicht die Welt, für mich ist das viel Geld, im Moment jedenfalls.

Danke für Tipps,
jima

p.s: gegen die 0190 Nummern habe ich inzwischen auch eine Sperrung beantragt.

Angeblich kann ich gegen diese Kosten klagen.
Ich habe jetzt auch die Netzbetreiber rausgefunden, nur wie
gehe ich weiter vor?

Wenn Du Opfer eines Dialers geworden bist, solltest Du zuerst klären von welchem, und ob er noch auf Deinem System ist. Wenn ja - nicht entfernen, das kann ein wichtiges Beweismittel sein.
AFAIK mußt Du auch nachweisen, den Dialer nicht selbst aktiv installiert zu haben.

LG
Stuffi

Wenn Du Opfer eines Dialers geworden bist, solltest Du zuerst
klären von welchem, und ob er noch auf Deinem System ist. Wenn
ja - nicht entfernen, das kann ein wichtiges Beweismittel
sein.

hmm, also ich habe nicht so viel Ahnung, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es kein Dialer war. Ich denke auch, dass es beim Runterladen von Spielen passiert ist.

AFAIK mußt Du auch nachweisen, den Dialer nicht selbst aktiv
installiert zu haben.

ist das auf dem PC vermerkt oder wie weist man das nach?

vg jima

Hi Jima,

die Idee, daß die Kosten beim Herunterladen von Spielen entstanden sind, verstehe ich nicht so ganz… dann müßtest Du aber doch trotzdem einen Dialer eingefangen haben…?

Man kann diese böswilligen Programme auch per Email oder auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten einfangen, es gibt da inzwischen viele Möglichkeiten, und die meisten davon passieren natürlich hinterlistig und durch böswillige Täuschung des Computerbesitzers.

Insofern empfieht sich folgendes Vorgehen: Zuerst gilt es Beweise und Spuren des Dialers auf Deinem Rechner zu sichern um später Beweise in der Hand zu haben. Wie das funktioniert kannst Du durch einen Link, den ich Dir weiter unten poste, nachsehen.

Dann buchst Du die Kosten der fraglichen Telefonrechnung zurück, was ja bei der üblichen Einzugsermächtigung problemlos funktioniert wenn Du mit Deiner Bank sprichst. Danach überweist Du der Telekom aber sofort den unstrittigen Betrag Deiner Telefonrechnung um nicht in Zahlungsverzug zu gelangen.

Gleichzeitig legst Du Einspruch gegen die Rechnung ein und verlangst Du von der Telekom einen ungekürzten Einzelverbindungsnachweis, außerdem Auskunft über den Dienste-Anbieter, der die 30 EUR mittels Telekom eintreibt.

Dann stellt sich auch die Frage nach einer Strafanzeige, denn immerhin wurdest Du ja Opfer eines Betrugsversuches.

Gute Hilfe findest Du auch hier, das ist eine sehr empfehlenswerte Seite: http://www.dialerschutz.de.

Deine Einstellung gegenüber den 30 EUR ist übrigens nicht nur deswegen gerechtfertigt weil es für Dich viel Geld ist. Für mich und jeden anderen sind 30 EUR auch viel Geld, und vor allem ist das Problem daß wenn Du jetzt nichts unternimmst Du Gefahr läufst auf der nächsten Rechnung wieder dieselben oder noch viel höhere Kosten zu haben, denn offenbar ist ja Dein PC auf irgendeine Weise „infiziert“.

Viel Erfolg und einen schönen Tag noch,

MecFleih

off-topic@ recht on-topic@ Dialer
Hi!

hmm, also ich habe nicht so viel Ahnung, aber ich bin mir
eigentlich sicher, dass es kein Dialer war. Ich denke auch,
dass es beim Runterladen von Spielen passiert ist.

Da muss sich aber irgendwo ein Dialer installiert haben. Schon möglich, dass das im Zusammengang mit dem Runterladen von Spielen passiert ist (freegames.de macht das gerne, aber inzwischen sind die meisten Spieledownloadseiten dazu übergegangen).
Das hast du gar nicht mitgekriet, wahrscheinlich haben sich da einige Fenster geöffnet, du hast nur versucht die weg zu klicken und schon hast du ihnen das OK zur Installation gegeben.

Die Teile sind teilweise verdammt „gut“ gemacht, ich hab mal ne ISDN Verbindung nicht aufgebaut gekriegt, später hab ich mir dann nen Dialer eingefangen, als ich schon über DSL surfte und der hat die alte Karte im Gegensatz zu mir ans laufen gebracht:wink:)
Gruß
Cornel

Hi zusammen,

Dann buchst Du die Kosten der fraglichen Telefonrechnung
zurück, was ja bei der üblichen Einzugsermächtigung problemlos
funktioniert wenn Du mit Deiner Bank sprichst. Danach
überweist Du der Telekom aber sofort den unstrittigen Betrag
Deiner Telefonrechnung um nicht in Zahlungsverzug zu gelangen.

Gleichzeitig legst Du Einspruch gegen die Rechnung ein und
verlangst Du von der Telekom einen ungekürzten
Einzelverbindungsnachweis, außerdem Auskunft über den
Dienste-Anbieter, der die 30 EUR mittels Telekom eintreibt.

Wichtig ist dabei, dass man der Telekom klar erklärt, welche 30 EUR man einbehält, also exakt genau diesen Posten. Sonst wird der gezahlte Betrag anteilig auf alle Gläubiger der Rechnung verteilt.
Beispiel: Gesamtrechnung 100 EUR, 0190er-Nummer 30 EUR, Rest (Telekom) 70 EUR. Zahlung 70 EUR, Anrechnung auf 0190er Anbieter 21 EUR, Anrechnung auf Telekom 49 EUR. Dann bekommt der 0190er-Laden trotzdem Geld, und bei der Telekom bleiben 21 EUR offen und Du bekommst eine Mahnung.

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“