Gehalt wird nicht ausgezahlt!
Von: , Frage gestellt am Do, 17. Jul 2003
Hi,
ich mal wieder... :-(
Aaalso: ich habe kürzlich einen Job auf Basis von 400 Euro gemacht. Ohne Arbeitsvertrag (nicht schwarz, nur nicht schriftlich). Der Chef wusste, dass ich außerdem Sozialhilfe bekomme (das Sozialamt wusste auch vom Job), also konnte er nicht davon ausgehen, dass ich bei ihm bleibe, wenn ich was "Besseres" finde, denke ich.
Dann wurde mir mein jetziger Job angeboten, ganztags, also besseres Gehalt und keine Sozialhilfe mehr. Natürlich habe ich zugesagt und bei dem anderen fristlos gekündigt.
Jetzt weigert sich mein Ex-Chef, mir mein Restgehalt in Höhe von immerhin noch knapp 230 Euro auszuzahlen - für mich gerade ziemlich viel, für ihn relativ unbedeutend. Er sagt, durch meine fristlose Kündigung seien ihm Unkosten entstanden, ich solle froh sein, dass er mir die nicht noch anrechnet, aber wir könnten uns ja vor Gericht wieder sehen.
Wie sieht meine Lage aus? Welche Chancen habe ich, doch noch an das Geld zu kommen? Wg dem Job hat mir das Sozialamt immerhin weniger gezahlt, und jetzt bekomm ich den Lohn nicht mal. Da wäre es für mich schlauer gewesen, erst gar nicht zu arbeiten...
Habe ich nicht das Recht, fristlos zu kündigen UND mein Gehalt zu bekommen? Immerhin hätte er seinerseits mich ja auch jederzeit rausschmeißen können...
Bitte mal wieder um Hilfe,
Cess