Ich habe ein gewaltiges Problem und finde derzeit auch nichts im Netz (bin nicht ganz da :o( )… vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Am Donnerstag kam ich nichts Böses ahnend von der Arbeit nach Hause und wurde von der Kriminalpolizei mit Durchsuchungsbefehl empfangen. Wie ich dann erfuhr wurde meine Mutter mit Drogen in ihrem Gepäck erwischt und gegen sie wird wohl schon länger ermittelt (sie war oft mit dem Flieger unterwegs). Das Ganze hat mich ziemlich heftig getroffen, da ich davon absolut nichts geahnt habe.
Na ja… etwas später rief dann ihr Anwalt an und meinte dass er mit ihr gesprochen hätte. Er meinte sie hätte ihn an mich weiterverwiesen wegen seiner Kosten. Nur leider kann ich mir seine Vorstellung (als Vorschuss (!) 2500 Euro!) absolut nicht leisten, da mein Mann arbeitslos ist und wir gerade so um die Runden kommen. Ich bin der Meinung man kann mich nicht dazu zwingen das aus meiner Tasche zu zahlen obwohl es meine Mutter ist oder sehe ich das falsch?
Also an Hand deines Postings kann ich keinen Grund erkennen wieso du etwas zahlen solltest. Wenn er der Anwalt deiner Mutter ist, dann muss er schauen, dass er von ihr sein Geld kriegt.
Sollte der Anwalt das nicht verstehen, hilft eine Anzeige bei der Standesvertretung, denn soetwas wäre ein Disziplinarvergehen.
Hallo,
es ist völlig korrekt, daß Du nicht zahlen mußt. Auf der anderen Seite sind die Resultate bei einem Pflichtverteidiger (der dann letzlich Deiner Mutter gestellt würde) eher bescheiden. Wie Du damit umgehst ist Deine Sache - ich würde das Geld selbst bei Geldknappheit auftreiben.
ja das ist wieder eine andere Sache. Ich tue mir derzeit ziemlich schwer in der Hinsicht eine Entscheidung zu treffen - noch dazu ja nun rauskam, dass sie mich die letzten 2 Jahre von hinten bis vorn belogen hat. Mich dann noch mit in die Sache reingezogen (Verdacht gegen mich besteht auch obowhl ich damit garnichts zu tun habe) hat… und häufiger so nen Mist gebaut hat wie nun rauskam.
Derzeit bin ich nur an Grübeln inwieweit ich da nun weiter handle… Geld auftreiben sagt sich so einfach - da eben mein Mann seit fast 2 Jahren trotz intensiven Suchen arbeitslos ist und keine Reserven mehr da sind (kein Arbeitslosengeld vom Amt!)… ich aber noch nen Kredit bedienen muss.
Aber danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Ameria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moment - wir sind nicht in den USA, wo es Pflichtverteidiger per Definition gibt!
Man beantrags Prozeßkostenbeihilfe und sucht sich dann selbst den Anwalt in Deutschland! Und die haben eine feste Honorarordnung - auch für Leute mit PKH!
Mein Rat wäre: bezahl GAR NICHTS und distanziere dich möglichst vollständig von deiner Mutter.
Ich würde sie auch nicht im Gefängnis besuchen und mich von ihren Angelegenheiten absolut fernhalten.
Wer mit Drogen handelt, ist sich im Klaren was daraus entstehen kann - und Du hängst schon jetzt fast mit am Fliegenfänger! Das solltest Du nicht noch ausweiten…
Und daß Deine Mutter den Anwalt an dich verweist ist schon die pure Frechheit an sich - dem würde ich prompt und deutlich die Meinung sagen.
Soll sie doch im Bau schmoren bis sie schwarz wird - den Schuh muß sie sich selber anziehen!
Wenn Du das Geld für den Anwalt „irgendwie“ auftreibst, wer weiß, vielleicht kommen dann als nächstes die „Geschäftspartner“ deiner Mutter ebenfalls zu dir und wollen Bares sehen…
Hallo,
sicher das ist eine Einstellung evtl. sogar ein guter Tip, da die Familienverhältnisse bei Ihr ja scheinbar nicht so harmonisch sind. Was meine Familie anbelangt. Ich würde ungeachtet der Straftat immer zu meinen Eltern halten. Dasselbe gilt bei engen Freunden. Loyalität hat bei mir einen deutlich höheren Stellenwert als globale Moralvorstellungen oder die Gesetzgebung.