Firma im eig. Haus (Wohngebiet) mögl?

Ein Freund von mir möchte seine Ein-Mann-Firma (Herstellung von Mini-Büromasch.) ins eigene Haus im Wohngebiet verlagern. Darf er das ? Falls nein - was kann ihm passieren, wenn man ihn erwischt ? Gibt es Sonderregelungen, falls die anliegenden Bewohner einverstanden sind ? Sonstige Tipps ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine

Ein Freund von mir möchte seine Ein-Mann-Firma (Herstellung
von Mini-Büromasch.) ins eigene Haus im Wohngebiet verlagern.
Darf er das ?

Hallo Sabine,

Warum wurden den dieses nicht von Anfang an durchgeführt??

Frag das zuständige Gewerbe-Ordnungsamt/Bauamt, ob ein Betrieb dort erlaubt ist. Die Entscheidung ist, meines Wissens, rein von der Art der Gewerbetätigkeit und dem passenden Nutzungsplan abhängig. Es gibt viele Bürofirmen/Rechtsanwälte, etc. die ihren Firmensitz in Wohngebieten haben. Die Frage ist allerdings, ob in einem Wohngebäude die Schutzbestimmungen für den Betrieb erreicht werden können.

Falls nein - was kann ihm passieren, wenn man

ihn erwischt ?

Ist die Frage ernst gemeint???
Damit ist nicht zu Spaßen. Die machen Ihn fertig. Angefangen von Geldstrafen bis hin zum Entzug der gewerblicheen Erlaubnis.

Gibt es Sonderregelungen, falls die anliegenden
Bewohner einverstanden sind ? Sonstige Tipps ?

Die Bewohner haben die Möglichkeit, nach Erteilung einer Genehmigung durch die zuständigen Behörden, dagegen einen Wiederspruch einzulegen. Daher empfiehlt es sich die Anwohner auf seiner Seite zu haben. Zeig Ihnen den bißherigen Betrieb bei Vollproduktion, damit Sie sich ein Bild machen können, was auf Sie zukommt.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine

Auch Grüße
Martin