Hallo,
wir haben auf einem Mietshaus eine marode Holzleiter für den Kaminkehrer, seit 20 Jahren. Diese wird wohl nicht genutzt. Gibt es überhaupt eine Verpflichtung eine Leiter auf dem Dach zu haben?
Gruß Gerd
Hi,
ist denn überhaupt noch ein Kamin zum kontrollieren da?
Wenn der Essenkehrer auf das Dach muss, muss der Eigentümer auch einen SICHEREN Aufstieg zur Verfügung stellen. Meist gibt es dazu gesonderte
Kehrordnungen der BBundesländer
z.b. in der von NRW steht:
(3) Müssen Kehr- und Oberprüfungsarbeiten vom Dach aus durchgeführt werden und ist das Dach vom Haus aus nicht durch eine Aussteigöffnung zu erreichen, ist eine Leiter zum Besteigen des Daches bereitzuhalten.
Andreas
Hallo Gerd,
die Leiter wurde auch bei Erteilung der Baugenehmigung für das Wohnhaus gefordert, da hierfür die Stellungnahme des Bezirksschornsteinfegermeisters (ich liebe dieses Wort) eingeholt wurde. Das ist zumindest hier in Hessen bis Einführung der neuen HBO 2002 so gewesen. Wenn nachträglich die Leiter entfernt wird, wird gegen die entspr. Auflage in der Baugenehmigung verstoßen und kann geahndet werden.
Gruß
Udo
Hallo Gerd,
ja, eine Leiter muss vorhanden sein. Das ist leider tatsächlich so.
Auch wenn ich mich immer wieder darüber aufrege. Wenn ich einen Klempner beauftrage, muss der sich sein Werkzeug auch selbst mitbringen, warum soll ich also die Leiter für den Schornsteinfeger kaufen? Aber ich hoffe auch hier immer noch auf eine Reform.
Gruss Sebastian
Hallo,
Wenn ich
einen Klempner beauftrage, muss der sich sein Werkzeug auch
selbst mitbringen, warum soll ich also die Leiter für den
Schornsteinfeger kaufen?
schlechter Vergleich.
Die Räumlichkeiten müssen für den Klempner auch erreichbar sein.
Genau wie für den Kaminkehrer.
Das Material das er braucht, hat er ja dabei.
Gruß
roland
Hallo Roland,
aha, und deshalb kauft sich der Schornsteinfeger, der täglich mehrmals aufs Dach muss keine Leiter, sondern die kaufe ich, der ich vielleicht irgendwann einmal aufs Dach muss?
Dein Gegenargument führt sich doch selbst ad absurdum. Wenn der Klempner aufs Dach muss, bringt er nämlich seine eigene Leiter mit.
Auch der Fernsehtechniker, der an die Antenne muss, bringt sich seine eigene Leiter mit. Ebenso wie der Dachdecker.
Wenn ich also einen Gärtner mit dem Beschnitt eines Obstbaumes beauftrage, soll ich dafür auch eine Leiter kaufen? Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, das viele Leute den Handwerker nicht wegen seines Könnens beauftragen, sondern weil der die Gerätschaften dafür mitbringt, für die sich ein Kauf aufgrund einmaliger Nutzung einfach nicht lohnt? Nur kann ich mir den Schornsteinfeger nicht aussuchen. Aber ich hoffe auch da auf eine Reform. Früher gabs fürs Auto nur den Tüv, dann wurde das ganze liberalisiert und es fährt kaum noch einer zum TÜV. Die Konkurrenz wurde des kleinen Wörtchens „Service“ gewahr und damit haben arrogante Monopolisten das Nachsehen.
Gruss Sebastian