Besuch im Haus verbieten? (Scheidungsrecht)

Guten Abend,

mein Noch-Mann und ich leben getrennt. Er hat seine eigene Wohnung bezogen und ich lebe in unserem gemeinsamen Haus.

Nun möchte er mir verbieten, dass mein neuer Freund mich besuchen kommt geschweige denn übernachtet.

Ist es rechtlich zulässig, dass er mir Besucher verbietet?

Und ist es richtig, dass er eine Scheidung 3 Jahre lang hinauszögern kann, wenn ich eine schnelle Scheidung möchte, er aber nicht?

Kann ich die Religionen der Kindern abändern OHNE sein Einverständnis?

vielen Dank für Antworten

Nina

Hallo Nina,

suche einen Anwalt/Anwältín auf. Was Du hier vorhast geht hin bis zum Versuch gegen das Sorgerecht zu verstossen. Im Falle einer Scheidung musst Du damit rechnen, dass Dir deswegen sogar das Sorgerecht für die Kinder entzogen wird. Ausserdem. Warum lässt Du Deine Kinder nicht später entscheiden, welcher Religion sie angehören wollen oder sollen sie nun Mitglieder einer Sekte werden ? Denke an das Sorgerecht.

mein Noch-Mann und ich leben getrennt. Er hat seine eigene
Wohnung bezogen und ich lebe in unserem gemeinsamen Haus.

Nun möchte er mir verbieten, dass mein neuer Freund mich
besuchen kommt geschweige denn übernachtet.

In einer gemeinsamen Wohnung muss niemand das grob unbillige Vorgehen des Ehepartners dulden, einen Freund oder Freundin beim anderen Partner übernachten zu lassen. Ihr seid zwar, wie Du darstellst, wohnlich getrennt, aber noch handelt es sich bei dem Haus um die „gemeinsame eheliche Wohnung“.

Besucher kann er nicht verbieten. Aber für die Nacht musst Du eben in ein Hotel ziehen, wenn Dein Freund bei Dir bleiben soll.

Und ist es richtig, dass er eine Scheidung 3 Jahre lang
hinauszögern kann, wenn ich eine schnelle Scheidung möchte, er
aber nicht?

Ja, kann er. Es sei denn, es sind Härtefälle vorhanden, die ein weiteres Aufrechterhalten der Ehe für einen Teil für unzumutbar erachten. Dies kann nur ein Anwalt prüfen und wird erst dann durch den Familienrichter entschieden.

Kann ich die Religionen der Kindern abändern OHNE sein
Einverständnis?

Nein, wenn ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Solltest Du im übrigen wegen Deines neuen Freundes die Religion der Kinder ändern wollen, dürften sich weitere Hemmnisse in einem Scheidungsverfahren auftun.

Ich benatworte die Fargen aus dem Deutschen Recht heraus. Wie ich sehe mailst Du unter .ch. Schweizer Recht ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruss Günter

Hallo Günter,

ich hatte erst mal gar nichts vor. Und warum sollte ich bitteschön das Sorgerecht verlieren???

Wenn ich es nicht darf, darf ich es leider nicht.
Meine Kinder möchten den moslemischen Glauben selbst auch nicht mehr. Ich möchte in keine SEKTE, sondern zurück zu meiner alten Religion die mir wieder erlaubt Weihnachten zu feiern, die Taufen, etc.

Ich lebe in Deutschland, kannst mir ruhig weiter das deutsche Recht um die Nase hauen :o)

Nina

Hallo Nina,

ich hatte erst mal gar nichts vor. Und warum sollte ich
bitteschön das Sorgerecht verlieren???

Ich habe Dich hingewiesen, wenn Du einseitige Massanhmen unternehmen willst und der sorgeberechtigte Vater ist dagegen, kann es beim Sorgerecht Probleme geben. Was ich nicht beachtet habe ist, dass es in DE ja nicht nur von den üblichen Religionen in eine Sekte gehen kann, sondern dass jemand nach der Heirat seine Kinder nach dem Islam erzieht und nun in eine in unsere Gesellschaft üblichen Religion zurück will.

Wenn ich es nicht darf, darf ich es leider nicht.
Meine Kinder möchten den moslemischen Glauben selbst auch
nicht mehr. Ich möchte in keine SEKTE, sondern zurück zu
meiner alten Religion die mir wieder erlaubt Weihnachten zu
feiern, die Taufen, etc.

Ich lebe in Deutschland, kannst mir ruhig weiter das deutsche
Recht um die Nase hauen :o)

Nein, aber suche Dir trotzdem mal einen Anwalt und lasse Dich beraten. Deine wirtschaftlichen Verhältnisse sind mir nicht bekannt. Trotzdem sollte Dir ein Rat von einer Anwältin oder einem Anwalt vielleicht doch nützlich erscheinen.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

Moien!

Nun möchte er mir verbieten, dass mein neuer Freund mich
besuchen kommt geschweige denn übernachtet.

Soweit ich weiß ist dies sogar möglich, wenn er im gleichen Haus wohnt, aber nicht wenn er woanders wohnt.

Das natürlich nicht…

Und ist es richtig, dass er eine Scheidung 3 Jahre lang
hinauszögern kann, wenn ich eine schnelle Scheidung möchte, er
aber nicht?

Frag mal die Wussows wieviele Tricks es gibt ne Scheidung hinauszuzögern ;o)

Kann ich die Religionen der Kindern abändern OHNE sein
Einverständnis?

Derzeit noch nicht, denn dafür benötigst du das alleinige Sorgerecht.

Du solltest wirklich zum Anwalt gehen, denn soweit ich weiß darfst du ohne Anwalt eh keine Scheidung einreichen und wirst ihn früher oder später eh bezahlen müssen.

Gruß

Bernd