Diverses Urheberrecht

Hallo zusammen,

nun, eigentlich sind mir die Antworten auch klar, aber ich wollte doch nochmal nachfragen :wink:

Und zwar wenn ich eine eigene (private) Homepage mache, und ich möchte Bilder einbinden. Darf ich dann im Internet „gefundene“ Bilder einbinden, wenn ich die Quelle erwähne? Und wenn ich aus irgendwelchen Büchern was einscanne, was dann? Reicht auch hier die Quellenangabe?
Und wie schaut das für Firmenseiten aus?

Ja, und dann noch ne Frage zu Texten. Es gibt doch zum Bleistift diese Geburtstagsgedichte, die nun sehr „allgemein“ sind und wo kein ursprünglicher Autor mehr auszumachen ist (etwa sowas wie: http://www.festpark.de/g014.html). Was, wenn ich diese auf meiner privaten Homepage veröffentlichen will?
Und wenn ich die Sache weitertreibe und die Dinger für irgendwelche Leute schön formatiere, ein wenig pesonalisiere, ausdrucke und für mehr oder weniger viel Kohle verkaufe? Wie schaut das dann aus? Denn eigentlich hätte ja der Ursprungsautor alle Rechte daran - nur wie und wo find ich den?

Ratlose Grüße

P.

Hallo, Petzi,

ich möchte Bilder einbinden. Darf ich dann im Internet
„gefundene“ Bilder einbinden, wenn ich die Quelle erwähne?

Nein, du gerätst mit dem Urheberrecht in Konflikt. Egal ob Bilder oder Texte.
Zum einen „einbinden“, d.h. nur verlinken ist nicht erlaubt, da Du bei der verlinkten Seite Traffik (die der ja bezahlen muß) „klaust“. Einstellen (also eine Kopie auf dem eigenen Webspace) ist auch nicht rechtens, weil Du das Urheberrecht verletzt (zudem bist Du nie sicher, ob das Bild oder der Text nicht evtl. schon dort geklaut ist). Einzige Möglichkeit: Den „Eigentümer“ anschreiben und bitten, dir die Erlaubnis zu geben (evtl gegen Erwähnung der Quelle auf Deiner Seite) das Bild oder den Text bei Dir zu verwenden. Diese Genehmigung solltest Du dann gut aufheben. Das kann unter Umständen auch Geld kosten, egal ob Du die Bilder oder Texte kommerziell verwertest oder nur um Deine Seite zu schmücken.
Ich hatte dieses Problem, als ich auf einer Seite Bilder von griechischen Vasen zeigen wollte. Ich habe die Eigentümer angeschrieben und von einigen die Erlaubnis erhalten, andere wollten Geld dafür, wieder andere antworteten gar nicht. Ich mußte auf andere Illustrationen ausweichen.
Gruß
Eckard.

noch eine Ergänzung
Was Eckhart schrieb ist eh schon mehr als komplett.

Aber noch ein Tipp aus meiner Praxis: ich habe Links, deren Besitzer entweder nicht geantwortet haben oder die ich nicht angeschrieben habe, NICHT VERLINKT sondern ganz normal als Text angeführt.

Das heißt, will einer diesen Link auch tatsächlich besuchen, muss er ihn selbst eingeben.

So ist der Linkhinweis quasi wie eine Quellenangabe und daher 100 prozentig zulässig.

Ansonsten bin ich sehr vorsichtig mit Bildern und Texten, sowie Links, weil sich in den letzten Jahren damit einige „gutes Geld“ machen - mit Klagen.

Grüße
Peter

Danke Euch beiden (o.w.T.)