Meine Oma ist seit einigen Monaten im Pflegeheim und ihr wurde eine Betreuerin zugewiesen. Dies passierte ohne eine Anfrage an uns zu stellen, ob wir die Betreuung übernehmen möchten. Ich habe nun bereits einen Antrag an das Vormundsschaftsgericht geschickt, damit ich die Betreuung übernehmen kann. Die Betreuungskkosten scheinen sehr hoch zu sein und folgedessen soll unser Haus, was auf den Namen meiner Oma läuft, evtl. verkauft werden.
Mein Vater und ich hatten vor Beginn der Betreuung alles geregelt und es gab keinen Rückstand mit Zahlungen oder ähnlichem. Seit die Betreuerin Ihren Dienst angetreten hat, gibt es nur Probleme, die vorher nicht da waren. Seitdem ist auch die Rede davon, ob das Haus gehalten werden kann. In meinen Augen ist das eine Sache, die nicht angehen kann.
Leider muß ich mich nun alleine um diese Angelegenheit kümmern, da mein Vater zur Zeit auch längere Zeit im Krankenhaus sein wird. Was kann ich in diesem Fall tun? Sollte die Betreuung auf mich überschrieben werden, sehe ich da kein weiteres Problem, da meine Oma dann zu Hause gepflegt wird. Sie kann lediglich nicht mehr laufen, sonst klappt alles wunderbar und ich sehe keinen Grund für den Aufenthalt im Pflegeheim. Allerdings sträubt sich diese Betreuerin dagegen, meine Oma nach Hause zu lassen. Ich denke, da ihr in so einem Falle viel Geld verloren geht.
Für Ratschläge, was ich in diesem Fall unternehmen kann, wäre ich sehr dankbar.
normalerweise bekommt man keinen Betreuer, wenn man ledeglich nichtmehr oder nur schlecht Laufen kann.
Sicher, dass bei deiner Oma keine demenz o.ä. festgestellt wurde?
Nichts desto trotz, wenn deine Oma euch als Betreuer möchte, solltet ihr vor Gericht die Vormundschaft zugesprochen bekommen.
Im normalfall, so war es bei uns, wurden die Familienangehörigen gefragt, wenn dan deine Oma vor dem Richter(er macht auch Hausbesuche!)bestätigt, dass du die Vormundschaft übernehmen sollst-passiert dies auch-wenn sie jedoch unschlüssig war wird im zweifel ein Betreuer bestellt.
Ich kenn mich damit aber zu wenig aus, wie es ist, wenn ein Betreuer schon eingesetz ist.
Du wendest dich am besten an das Vormundschaftsgericht mit deinem Anliegen und betone, dass der fremde Betreuer ihr unangenehm ist o.ä…
wenn ihr etwas Geld da rein investieren wollt, solltet ihr einen fachkundigen RA fragen!
Grüsse,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sucht Euch schnell einen gescheiten Anwalt. Ich habe mal in einer Sendung gesehen, wie die schwarzen Schafe dieses Berufszweiges das gesamte Vermögen ihrer Patienten um die Kante bringen! Ich weiß nicht mehr genau, ob das hier war: http://www.seniorentreff-msp.de/Skandal.htm
Aber auch in meinem entfernten Bekanntenkreis gibt es jemanden, der von einem Betreuer geplagt wird. Dieser Mann hätte durchaus Vermögen, bekommt aber nur ein winziges Taschengeld wöchentlich…
Wie kam sie denn ins Pflegeheim, wer hat sie dorthin verwiesen (Arzt?). Such Dir einen Anwalt, wie schon mehrfach angesprochen. Auch wenn man im Pflegeheim wohnt kann man als FAmilienmitglied Betreuer sein, da man ja nur für die Geschäftlichen Belange zustäündig ist. Die Pflegerische Betreuung ist noch etwas ganz anderes (Waschen, anziehen Füttern), auch die kostet eine Menge Geld. Bei meiner Oma wurde das so geregelt, dass vom Haus über das sozialamt (das die Heimkosten anteilig trug)eine sich steigernde Hypothek auflief. Das HAus ist also noch im FAmilienbesitz, der Kredit muss jetzt, wo Oma tot ist, halt wieder abbezahlt werden. Das ist aber eine Regelung die nicht alle Sozialarbeiter kennen, mein Vater musste die zuständige fast durch Telefon ziehen, bis sie sich mal bequemte die entsprechenden Unterlagen nachzuschauen. Fall Sie noch Fragen hätte, könne sie sich an den für seinen Wohnort zuständigen Sozialarbeiter wenden (das war er selber!).
Falls Du noch Fragen zu dieser Regelung hast, kannst Du mir ja mal ausserhalb mailen, dann schick ich Dir seine Adresse.
Susanne
Hallo
ich kenne diese Probleme aus beruflichen Gründen und rate Dir schau ins Internet in jeder deutschen Stadt gibt es einen Betreuungsverein. Diese Leute helfen Dir kostenlos und kompetent weiter. Wenn Du noch Fragen Hast kannst Du mich auch direkt anmailen.