Hallo Leute,
mein Freund hat das Trennungsjahr nun hinter sich gebracht und möchte die Scheidung einreichen. Das Haus muß nun geschätzt werden, damit bei der Scheidung beide den gleichen Teil kriegen. Nun gibt es die Möglchkeit eines Sachverständigen (Kosten 1600Euro circa), diese ist aber beiden zu teuer. Wie kann noch ein Wert festgestellt werden (z. Bsp. Einheitswert mal 4??) und dies so kostengünstig wie möglich??
Ich würde mich freuen wenn ihr meinem Freund helfen könntet.
Danke
Martin
P.S.: Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte melden.
Hallo !
Das Haus schätzen lassen bringt nur weiteren Ärger, weil jeder glaubt, er zieht den Kürzeren.
Die beiden müssen sich einigen oder verkaufen.
Der/die, der/die drinbleiben will, muss dem Anderen einen Preis bieten und der/die muß damit einverstanden sein.
Anders geht es nicht.
Gruß max
Hallo Max, erstmal danke für deine schnelle Meldung.
Nochmal zur Klarstellung:
Wenn jemand denn Wert des Hauses taxiert (z. Bsp. nach Feststellungsformel bei Immo-Maklern und kein vereidigter Gutachter) und beide sind mit dem Wert einverstanden, dann klappt dat?? Würde bei meinem Freund bedeuten, das nach qm/3 umbauten Raum, Abzug für Lage, Reperaturstau, etc. gearbeitet wird und der qm-Bodenpreis nach Mittelwert der Stadtlage gerechnet wird!
Oder kann das Gericht oder jemand anders da noch mitreden??
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn jemand denn Wert des Hauses taxiert (z. Bsp. nach
Feststellungsformel bei Immo-Maklern und kein vereidigter
Gutachter) und beide sind mit dem Wert einverstanden, dann
klappt dat??
Das hängt doch von den Streithähnen ab. Einer muß dann aber den anderen auszahlen. Und das ist der Punkt. Der Zahlende meint oft, es ist zuviel. Der Nehmende, es ist zu wenig. So viel Eingkeit bei einer Scheidung!! Selten, selten.
Würde bei meinem Freund bedeuten, das nach qm/3
umbauten Raum, Abzug für Lage, Reperaturstau, etc. gearbeitet
wird und der qm-Bodenpreis nach Mittelwert der Stadtlage
gerechnet wird!
Oder kann das Gericht oder jemand anders da noch mitreden??
Da kann niemand mitreden, wenn sie nicht bis über den Kopf verschuldet sind.
Bei einer Scheidung läuft es am besten, wenn man sich einig ist. Also sei einig und schraub deine Hoffnungen nach unten. Im Moment werdet Ihr die Bude sowieso nicht los. Also denkt nicht in Cent, sondern in Zehntausendern (Euro).
Gruß max
Hallo,
Das Haus muß nun geschätzt
werden, damit bei der Scheidung beide den gleichen Teil
kriegen. Nun gibt es die Möglchkeit eines Sachverständigen
(Kosten 1600Euro circa), diese ist aber beiden zu teuer.
Es gibt von der Gemeinde Schätzer, die sind bedeutend billiger. Allerdings liegt hier oft der Wert unter dem eines vereidigten Sachverständigen.
Bei grossen Werten ergibt sich immer das Problem der Wertfeststellung.
Haben Deine Freunde schon an eine Mediation gedacht? Dann würden sie ggf. auch den Streit um den Wert, der in einem anderen Beitrag angesprochen wurde entfallen, da sich beide über den Wert mittels einer neutralen Person verständigen.
Sonnige Grüsse,
Gabi Sandhoff
Ich werde meinem Freund eure Infos ausrichten. Vielleicht können die beiden sich auch friedlich einigen.
Schaun wa ma…
Gruß
Martin