Kaufvertrag Pferd - Abstammungspapiere
Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Aug 2003
Hallo zusammen
Ich hoffe, es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann!
Es geht kurzgefasst um meine Araberstute, welche ich vor 6 Jahren von einer CH-Züchterin in Frankreich gekauft habe. Im Kaufvertrag wurde der Vermerk 'Abstammungspapiere werden nachgereicht' eingefügt!
Nun, im April diesen Jahres, ging ich bei der Züchterin in Frankreich vorbei und nahm meine Stute & ihr/mein dreijähriges Fohlen aus dem Stall und brachte beide Pferde in einem anderen Stall unter.
Somit konnte ich etwas mehr Druck auf die Züchterin ausüben, da ich bis zu diesem Datum noch immer keine Abstammungspapiere erhalten habe.
Zusätzlicher Druck kam auch von der finanziellen Seite, da ich bis zu diesem Datum 3 Pensionsmieten plus Tierarzt & Hufschmiedkosten für das Jahr 2003 zurückbehalten habe. Leider, und dies wurde durch das abklemmen des Geldhahns von meiner Seite her ganz eindeutig, ist diese Person absolut Geldgierig! (Betrag von mir zurückbehalten - CHF 2'800.--)
Nun, am 31.07.2003 der von mir gesetzten, letzten Frist, rief mich die Züchterin an und ich soll das Geld bereitsstellen & mich am Wochenende für die Übergabe bereithalten. Als ich ein Fax der Papiere verlangte, hängte die Züchterin mir einfach das Telefon ab.
Ich stellte Nachforschungen an und erhielt die Auskunft, dass für meine Stute die rechtmässigen Papiere ausgestellt wurden, jedoch das 3 jährige Fohlen keine Abstammungspapiere nachträglich erhalten wird.
Damit bin ich natürlich überhaupt nicht glücklich, da dieses Problem auf eine grobe Nachlässigkeit der Züchterin zurückzuführen ist.
Meine Fragen daraus:
- Kann ich den noch offenen, geschuldeten Betrag an die Züchterin zurückbehalten bis sie mir die Abstammungspapiere des Fohlens besorgen kann?
- Wie sehen meine Chancen vor Gericht aus? Falls ich es soweit ziehen müsste?
- Züchterin in Frankreich - ich in der Schweiz; beide Schweizer!
- Meine Rechtsschutzversicherung will mir dabei nicht helfen, da es ein Kaufvertrag ausserhalb der Schweiz betrifft! Wie kann ich mich von dieser Versicherung lösen, da dieser Vertrag bis 2005 besteht & dies nicht der erste Rückzieher dieser Versicherung ist.
Vielen Dank fürs lesen & hoffentlich auch fürs helfen!
Freundliche Grüsse
Mary-Lou Zemp
-
