Telefongespräche mithören!

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Aug 2003

Hallo Forum, wie mir bekannt ist es nicht gestattet, dass während einem telefongespräch der Mithörer eingeschaltet wird ohne den Gesprächspartner zu informieren! Wie verhält man sich denn beim Autotelefon ( Freissprecheinrichtung)? Dort hat man keine andere Wahl wenn jemand anderes noch im Fzg. sitzt. Muss der Anrufer davon ausgehen oder begibt man sich dann auch in Gefahr ein Gesetz zu verstossen.

Danke für euere Antwort(en)

Günter

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Telefongespräche mithören!

Hallo Forum, wie mir bekannt ist es nicht gestattet, dass
    während einem telefongespräch der Mithörer eingeschaltet wird
    ohne den Gesprächspartner zu informieren!
    hallo,

ich dachte dabei ginge es um die aufzeichnung von telefongesprächen und nicht das mithören? wenn das mithören verboten wäre, dann dürfte man ja nichtmal mit zwei telefonapparaten auf derselben leitung zu zweit mit jemandem dritten telefonieren. das aufzeichnen ist sicher verboten. manche handies haben eine eingebaute mitschneidefunktion. wenn disee aktiv ist, wird alle 30 sekunden ein piepston abgegeben, der dem teilnehmer signalisiert, daß seine stimme aufgezeichnet wird.

gruß datafox

• Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
      Telefongespräche mithören! Tut man nicht!

Salü datafox

In Israel mag die das Mithören ja legal sein, dort sind einige andere Sachen, die in anderen demokratischen und zivilisierten Staaten verboten sind, legal.

Aber in D + CH ist das Mithören def. illegal.

Folgendes Konstrukt belegt Dir die Gründe: Ich erzähle Dir am Teflon von einer mich strafrechtlich belastenden Sache, weil ich denke, ich könnte das später als ein Hirngespinst deinerseits bestreiten. Nun hört aber der gute Ariel S. oder ein anderer ohne mein Wissen mit. Ergo steht nicht Aussage gegen Aussage, sondern zwei Leute haben mein "Geständnis" gehört. Schon bin ich in den Po gepickt!

Kannst Du es nachvollziehen?

Gruss Walti

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
        Re: Telefongespräche mithören! Tut man nicht!

In Israel mag die das Mithören ja legal sein, dort sind einige
        andere Sachen, die in anderen demokratischen und zivilisierten
        Staaten verboten sind, legal.
        ein unangebrachter und ins leere zielender persönlicher angriff, den du dir sparen hättest können. sondern zwei Leute haben mein "Geständnis"
        gehört.
        na und. das ist hörensagen. solange keine aufzeichnung existiert, ist es wertlos. da könnte ja jeder kommen und behaupten, der hätte das und das gesagt, egal ob am telefon oder sonstwo.

gruß datafox

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          off topic: eine Klarstellung

Salü datafox In Israel mag die das Mithören ja legal sein, dort sind einige
          andere Sachen, die in anderen demokratischen und zivilisierten
          Staaten verboten sind, legal.
          ein unangebrachter und ins leere zielender persönlicher
          angriff, den du dir sparen hättest können.
          Es tut mir leid, wenn Du das als persönlichen Angriff wertest, aber so war es nicht gemeint und auch nicht geschrieben. Das Missverständnis beruht lediglich auf einer falschen Interpretation meiner Ausführung. Mir ist von einigen Aufenthalten in Israel in den Jahren 1986 - 1987 und auch aufgrund meiner politischen Bildung sehr wohl bewusst, dass der Staat Israel über eine demokratisch Staatsordnung verfügt. Von der hochstehenden Zivilisation konnte ich mich durchaus überzeugen.
          Dennoch gibt es Israel erlaubte bzw. geduldete Tatbestände (z.B. Industriespinonage, Waffenbesitz, Sippenhaftung, Todesstrafe) die in anderen auch demokratischen und zivilisierten Staaten verboten sind.

Ich hoffe, dass Du es nicht als persönlichen Angriff betrachtest, dass ich aus Protest gegen die Gewaltaten in Palästina weder palästinänsische noch israelische Produkte kaufe.

Gruss Walti

• Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
            Re: off topic: eine Klarstellung

Mir ist von einigen
            Aufenthalten in Israel
            sind wir nicht ein bissel offtopic? willst du mir erklären, was dein aufenthalt in israel mit dem thread hier zu tun hat? Dennoch gibt es Israel erlaubte bzw. geduldete Tatbestände
            (z.B. Industriespinonage, Waffenbesitz, Sippenhaftung,
            Todesstrafe) die in anderen auch demokratischen und
            zivilisierten Staaten verboten sind.
            schwachsinn. aber wenn du beweise bringen willst, schreib mir das als email. den rest hier wird es kaum interessieren.

gruß datafox

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
        Irgendwann reichts! MOD bitte

Hallo!

Irgendwann reicht es. Erstens mal sind deine Auskünfte falsch und zweitens greifst du immer irgendwelche Leute auf primitive Art persönlich an.

Gruß
        Tom

• Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
        Nun mal langsam

Hallo Walti,
        also Israel ist also weder demokratisch noch zivilisiert. Ich äussere den Verdacht nur ungern, aber auch nach Deinem Posting bezüglich Einwanderung keimt in mir der Verdacht auf, das Dein Gedankengut teilweise wohl rechter als rechts aussen ist.
        Ausserdem sind Deine Aussagen in der Regel falsch, wie auch hier.
        Ich soll also bei meinem Telefon zu Hause immer aufpassen, wenn ich die Freisprecheinrichtung einschalte? Wenn dem so wäre, dürfte man diese Telefone ohne Hinweis wohl kaum verkaufen.
        Verständnislose Grüsse
        Sebastian

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Du solltest langsamer lesen

Salü Sebastian

Du treibst mit Deinen Fehlinterpretationen ein böses Spiel! also Israel ist also weder demokratisch noch zivilisiert.
          Das habe ich keinesfalls behauptet! Damit Du dich davon nochmals überzeugen kannst, habe ich extra für Dich die entsprechende Textpassage hierein kopiert: In Israel mag die das Mithören ja legal sein, dort sind einige andere Sachen, :die in anderen demokratischen und zivilisierten Staaten verboten sind, legal.
          Vielleicht fällt Dir beim langsamen Lesen das Wort "anderen" auf. Ich
          äussere den Verdacht nur ungern, aber auch nach Deinem Posting
          bezüglich Einwanderung keimt in mir der Verdacht auf, das Dein
          Gedankengut teilweise wohl rechter als rechts aussen ist.
          Du liegst auch mit dieser Interpretation total daneben.
          Beispiele gefällig?
          http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...
          Auch habe ich mich bereits in einem Tram der Zürcher Verkehrsbetriebe spätabends gegen zwei pöbelnde Neonazis gestellt, welche einen farbigen Fahrgast angegriffen haben. Ausserdem sind Deine Aussagen in der Regel falsch, wie auch
          hier.
          Meine Aussagen sind nicht in der Regel falsch! In diesem Fall habe ich mich jedoch geirrt, weshalb ich auch mein direktes Posting an den Fragesteller wieder gelöscht habe. Der Irrtum beruhte auf der Verwechselung mit Verwertbarkeit von mitgehörten Telefonaten. Ich soll also bei meinem Telefon zu Hause immer aufpassen,
          wenn ich die Freisprecheinrichtung einschalte?
          Ja! Wenn dem so
          wäre, dürfte man diese Telefone ohne Hinweis wohl kaum
          verkaufen.
          Das wäre nicht das schlechteste, denn viele Nutzer dieser Geräte haben nicht soviel Grips wie beispielsweise Du.

Gruss Walti

• Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
            Re: Du solltest langsamer lesen

Hallo Walti,
            nun, Du wirst zugeben müssen, das Dein Posting missverständlich formuliert war. Und nach Deinem Posting weiter unten bezüglich Einbürgerung keimte der Verdacht (und wohl nicht nur bei mir) auf.
            Anyhow, wenn ich mit meiner Vermutung grob danebengelegen habe tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit bei Dir.
            Ich habe Dinen Artikel den Du verlinkt hast gelesen. Danke.
            Aber dann wirst gerade Du verstehen, das man bei dieser Thematik leicht in Rage gerät, oder? Ich bin da halt ziemlich empfindlich.
            Gruss aus HH in die schöne Schweiz.
            Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!