Mietrecht - WG - Kündigung
Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Aug 2003
Hallo Ihr,
meine hoffentlich endgültig letzte Frage zu diesem Thema:
Wohnung zum 01.09. gekündigt.
Vermieter besteht auf Mietvertrag bis 14.10.
Ich ziehe zum 01.09. aus, Mitbewohnerin zum 03.10.
Auf Wunsch meiner Mitbewohnerin habe ich bzgl. des Endes des Mietvertrags Stillschweigen walten lassen, da sie befürchtete, sonst nicht bis Anfang Oktober dort wohnen bleiben zu können. Sie will jetzt aber die letzten elf Tage nicht zahlen, die zwischen ihrem Auszug und dem vom Vermieter festgesetzten letzten Miettag liegen. Da mir die Sache zu viel Stress macht (habe im Moment wichtigere Dinge im Kopf), habe ich nun vorgeschlagen, die letzten elf Tage komplett zu bezahlen, damit wir keinen weiteren Streit mit dem Vermieter bekommen und die Kaution ohne Probleme zurück erhalten - woraufhin sie jetzt darauf besteht, dass ich die Hälfte der September-Miete dann ja auch zahlen könne!
Nun meine Frage: Wie soll ich mich verhalten? Dem Vermieter das Angebot machen, dass wir keinen weiteren Stress machen, ich ihm ab dem 04.-14-10. die Miete zahle und er mich dafür zum 01.09. aus dem Mietvertrag entlässt? Quasi "unter der Hand"? Das "verlorene" Geld ist für mich dabei zweitrangig.
Oder soll ich weiterhin darauf bestehen, die Wohnung zum 01.09. gekündigt zu haben, auch wenn er es dann einsehen sollte und meine Mitbewohnerin ebenfalls zu diesem Datum ausziehen muss? Ich sollte dazu sagen, dass wir auch zusammen arbeiten. Noch mehr Stress sollte also möglichst verhindert werden...
Hab echt keine Ahnung, was ich machen soll! Ich will diesen Stress nur endlich weg haben!!!
Grüße
Natascha