ein IT Unternehmen ich sehen in gemeinsamen einer Zusammenarbeit sehr viel Potenzial.
Unser Unternehmen bringt Logistik Know-how ein und das andere Unternehmen die entsprechenden IT Erfahrungen.
Dazu möchten wir einen Kooperationsvertrag abschließen.
Kann mir jemand helfen, wo ich so einen Kooperationsvertrag als Muster im Internet finden kann?
Mir geht es darum einmal abzugleichen, an welche Punkte ich bis jetzt nicht gedacht habe
Kann mir jemand helfen, wo ich so einen Kooperationsvertrag
als Muster im Internet finden kann?
Auch wenn es nicht ganz das ist was vielleicht gewünscht ist. Ich würde da auf alle Fälle zu nem Rechtsanwalt gehen und mir einen soclhen Rahmenvertrag einmal erstellen lassen.
Es gibt soooo viele Sachen, die man vergessen oder Übersehen kann (nichterbringung von Leistungen, Schadenersatz, Rechtsformen, etc.)…
„Seinerzeit“ haben wir soetwas einmalig mal machen lassen und dies als Grundlage für alle anderen Partnerschaften verwendet.
Also das würde ich auch machen. Vertragsformulare sind zwar überaus praktisch - sind aber auch enorme Fehlerquellen für den juristischen Laien. Ich habe schon viele Verträge gelesen, die von Formblättern von Nichtjuristen abgeschrieben wurden - und da passieren gefährliche Fehler! Da ist das einmal investierte Geld in einen Profi gut angelegt (und wenn der einen Fehler macht, dann kann ich ihn belangen).
natürlich habt Ihr Recht mit dem Anwalt, das werde ich auf jeden Fall machen.
Mir geht es nur darum, so einen Kooperationsvertrag „vorher“ einmal zu sehen.
Das nächste Thema wird dann sein, einen Anwalt zu finden, der solche Verträge auch mit ausreichender Erfahrung erstellen kann…
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe so ein Mustervertrag auf Lager. Dieser ist allerdings bestimmt
für eine Kooperation zwischen einer Transportefirma und einem Expressdienst. Dieser Vertrag wurde von uns gezeichnet und er scheint gut zu sein. Infolge einer ungerechtfertigten Kündigung des Expressdienstes uns gegenüber, haben wir trotz einstweiliger Verfügungen keinen Depotstatus zwar wieder erlangen können, aber die Schadensersatzklage hat, weil dieser Vertrag auf einem bestimmten Zeitrahmen gesetzt war, Erfolg gebracht.
Wenn Du möchtest, faxe ich Dir diesen Mustervertrag einmal rüber. Mail
mich dazu bitte an.
Gruß Rolf
P.S. Rechtsanwälte die darauf spezialiesiert sind, gibt es nicht. Der sichere Weg ist ein Notar, weil er beide Seiten neutral auf Schwachstellen eines Vertrages hinweist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
P.S. Rechtsanwälte die darauf spezialiesiert sind, gibt es
nicht. Der sichere Weg ist ein Notar, weil er beide Seiten
neutral auf Schwachstellen eines Vertrages hinweist.
Ein Notar ist natürlich genauso geeignet wie ein Rechtsanwalt. Wahrscheinlich errichtet ein Notar sogar öfters Verträge.
Nur das mit neutral stimmt nicht so ganz so. Wenn ein Notar nur von einer Partei beauftragt wird ist er nicht neutral, nur wenn er von beiden beauftragt wird ist er neutral. Das gleiche gilt auch beim Rechtsanwalt - wird dieser von beiden Parteien beauftragt, einen Vertrag zu errichten, dann muss dieser sogar neutral sein.