Notarieller Kaufvertrag

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Aug 2003

Hallo,
ist eine Klausel in einem notariellen Grundstückskaufvertrag die den Verzicht auf Außenantennen und die Nutzung des verlegten Breitbandkabels beinhaltet haltbar. Worauf ich hinaus will dürfte klar sein: den Vertrag so unterschreiben und später trotzdem eine Schüssel aufstellen und nicht den teuren Netzbetreiber finanzieren.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Stefan

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Notarieller Kaufvertrag

Hallo Stefan,

beim Kauf einer Eigentumswohnung ja. Denn die Gemeinschaft will das Gesamtbild nicht "stören". Weiterhin wird die "Antenne" an das Gemeinschsftseigentum angebracht.

Es sei denn Du kannst Dein Bedarf an Satelittenschüsseln nachweisen [zum Beispiel drittes Programm des Nordsibirischen Rundfunks mit Sonderberichten zur Wanderung der Taiga-Eisbären].

Christian

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Notarieller Kaufvertrag

Es handelt sich um einen Grundstückskauf zum Bau einer DHH.
      Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      OFF TOPIC

Hallo, Es sei denn Du kannst Dein Bedarf an Satelittenschüsseln
      nachweisen [zum Beispiel drittes Programm des Nordsibirischen
      Rundfunks mit Sonderberichten zur Wanderung der
      Taiga-Eisbären].
      Also das absolute Muß sind die Live-Übertragungen der Koalabärrennen in Hillbrow jeden Dienstagabend vom südafrikanischen Animal-Channel.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Gruß
      Harry

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    kannst Du die Klausel im Wortlaut hier reinstellen?

Grüße
    Harry

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Ebenso

Meine ich genauso, da es sich um eine DHH handelt!

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich nehme mal an, daß Ihr das Grundstück von der Gemeinde kauft, denn alles andere würde keinen Sinn machen. Nach Erfahrung ist es sehr wohl so, daß eine Gemeinde einen Exklusivvertrag mit einem Kabelanbieter dergestalt abschließen kann, daß man z.B. keine Schüssel anbringen darf, wenn man an dieses Kabelnetz angeschlossen ist. Allerdings haben Gerichte inzwischen säckeweise Ausnahmen, so daß man a) den Text kennen müßte und b) sich den jeweiligen Einzelfall anschauen müßte.

Gruß,
    Christian

4. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Wortlaut der Klausel

"Dem Käufer ist bekannt dass das Baugebiet "Tobeläcker VI" durch die Firma Kabel Baden-Württemberg mit einer TV-Breitbandkabelanlage versehen wird. Der Käufer verzichtet insoweit auf eine Außenantenne und verpflichtet sich im Bedarfsfall an die TV-Breitbandkabelanlage der Firma Kabel Baden-Württemberg anzuschließen (Ansprechpartner...)."

Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, es besteht also zumindest die theoretische Chance auf Änderung des Wortlautes.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wortlaut der Klausel

Hallo Stefan,

hier wird es wahrscheinlich so sein, dass diese Kabelfirma die gesamtem Erschliessungskosten im Baugebiet übernommen hat und dieses Regelung ein Teil des Erschliessungsvertrages mit der Kabelfirma sein könnte. Da muss man nochmals beim Verkäufer hinterfragen.

Falls dem so ist, ist dies eine durchaus legitime Regelung.

Christian

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Sowas soll legitim sein???

Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, bin aber auf diesem Feld auch nicht so bewandert. Theoretisch könnten die doch soviel Kohle verlangen wie sie wollen...

Tommy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!