Provision bei Immobilienverkauf

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2000

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Provision bei Immobilien 3 % + MWST (3,48 %) für den Käufer. Ist es rechtens, verlangt die Bank zusätzlich auch noch zusätzlich 3 % + MWST
vom Verkäufer? Es besteht kein schriftlicher Vertrag darüber.

Danke.

Mit sonnigem Gruß,

Romana Schaile

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Provision bei Immobilienverkauf

Hi!

In beiden Fällen gilt:

Wenn nicht vorher die Provision (sei es zu Lasten des Käufers oder des Verkäufers) angekündigt wurde, haben weder die Bank noch ein Makler dsa Anrecht auf die Provision!

Gruß

Bernd

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Provision bei Immobilienverkauf

Hi Bernd,

bist Du Dir da 100prozentig sicher? Wie gälte es dies mit Paragraphen zu beweisen? Weißt Du das zufällig?

Danke,
      Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Provision bei Immobilienverkauf

Hi!

Ich bin kein Anwalt, daher keine Paragraphen ;o))

Sicher bin ich mir dabei aber schon, da ich schon von ähnlichen Fällen gehört habe!

Desweiteren war ich zu meiner Schande mal in einem "Abmahnverein", d. h. ich habe u.a. Immobilienmakler abgemahnt, die in Zeitungsanzeigen den Hinweis auf Provisionen nicht gemacht haben, um halt die Käufer nicht "abzuschrecken"!

Allerdings geht es hier wohl um Summen, wo es auf alle Fälle zu raten ist einen Anwalt zu konsultieren, gelle... hier reicht dsa Brett hier wohl net aus, auch wenn ich mir hier sicher bin!
        Seriöse Anwälte geben Dir auch erstmal Auskunft ohne ein Honorar zu verlangen...

Allerdings ist hier auch noch entscheiden, ob es Dir ersichtlich war, daß die Bank auch Provision von Dir wollte?!?

Gruß

Bernd

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Provision bei Immobilienverkauf

Hallo Romana,

soweit ich weiß, ist die Provision bei
    Immobilien 3 % + MWST (3,48 %) für den
    Käufer. Ist es rechtens, verlangt die
    Bank zusätzlich auch noch zusätzlich 3 %
    + MWST
    vom Verkäufer...
    Zum schriftlichen Vertrag hast Du ja schon Antwort (Die § kenne ich auch nicht), zum Satz gilt meines Wissens, daß der Vermittler max. 6% plus MWSt nehmen darf. Wie die sich auf Käufer und Verkäufer verteilen, muß dann im Vertrag geregelt werden (i.d.R. zahlt der Verkäufer den Großteil bis alles, der Verkäufer etwas bis nichts, aber es geht halt auch anders).

Gruß, Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!