Hallo alle zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Ich habe eine neue Geschäftsidee, diese ist noch nicht auf dem Markt. Diese möchte ich gern schützen lassen.
Wie funktioniert soetwas und was muss ich dabei denn vom rechtlichen her beachten.
Ich habe nur ein geringes Startkapital jedoch eine super Idee 
Wär schön wenn mir jemand eine Rat diesbezüglich geben kann.
Liebe Grüsse und morgen einen guten Start in den Tag
Michaela
Hallo Michaela,
siehe Frage von Peggy am 7.8., selbes Brett, kleines Stückchen weiter unten.
Gruß Ivo
Hallo Michaela,
eine Idee kannst Du Dir nur patentieren lassen,wenn es sich um eine Idee technischer Art handelt. Ansonsten hast Du leider keine Möglichkeit. Allerdings könntest Du Dir eine deutsche oder europäische Marke eintragen lassen, die Du dann mit dem Produkt, das Du anbieten möchtest, verbindest und dieses Produkt so vermarktest, dass die Leute automatisch dieses Produkt mit Deiner Marke verbinden. Allerdings erfordert das einen enormen Werbeaufwand. Du musst praktisch in den ersten ca.4 Wochen den Markt abgegriffen haben bevor andere diese Idee kopieren. Beispiel: Angenommen, Kaffee gäbe es noch nicht.Du möchtest Kaffee anbieten und Du lässt Dir die Marke „Jacobs Krönung“ dafür eintragen,dann musst Du erreichen, dass die Leute Kaffee mit „Jacobs Krönung“ verbinden und eben davon überzeugt sind, dass man nur mit diesem Produkt den echten und besten Kaffee erhält.Die anderen Firmen, die nach Dir Kaffe produzieren und anbieten, haben es somit schwer damit auf den Markt zu kommen, da Du Dich mit Deiner Marke bereits fest etabliert hast. Das ist die einzige Möglichkeit für Dich.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michaela,
ganz kurz und knapp, die Beantragung erfolgt beim Patentamt in München.
Dort sendest du deine Unterlagen, wie Logo und Namesgebung des Produktes und die Verfahrenstechnik ein. Du zahlst, damit das Patentamt eine Überprüfung dieser Sachen macht, ob diese schon in national, europäisch, oder international geschützt sind, eine festgelegte Gebühr. Diese dürfte heute bei ca. 250,- € liegen. Danach bekommst Du vom Patentamt die Mitteilung, ob das Produkt patentanmeldungswürdig ist. Bitte vergiß nicht welche Art das Patent haben soll. Gebrauchsmusterschutz, Namensschutz, ect.
Gruß Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]