4 Wochen Führerscheinentzug für zu schnelles Fahre

4 Wochen soll er weg sein wegen zu schnellem Fahren.
Gibt es eine Möglichkeit, daß z.B. ich
den Führerschein statt meinem Freund abgebe.
Oder das die Strafe auf 4 mal eine Woche geteilt wird?
Ist eine Geldstrafe stattdessen notwendig?
Wann verjährt diese Tat?
Das Problem ist, daß er Ihn absolut für
seinen Job benötigt.

Wenn Ihr Tipps habt

Danke!!!

Hallo Carolin,
wenn Dein Freund nachweisen kann, daß der Führerschein für ihn existenzielle Notwendigkeit darstellt (also z.B. sein Beruf davon abhängt), gibt es die Möglichkeit, das Bußgeld zu erhöhen und das Fahrverbot auszusetzen.

Gruß
Robert

Wie soll/kann dies funktionieren.
Wie kann/muß man das Glaubhaft machen.

Danke Caro!

Wie soll/kann dies funktionieren.
Wie kann/muß man das Glaubhaft machen.

Wenn’s wirklich so wichtig ist für den Job würde ich mir unbedingt einen Anwalt leisten. Kost’ zwar Geld, aber immer noch besser als es kostet den Job.

Im übrigen gibt es, zumindest wenn’s das erste Mal passiert ist, auch die Möglichkeit sich den Zeitpunkt, zu dem das Fahrverbot in Kraft tritt im Rahmen gewisser Grenzen selbst zu wählen. Vielleicht habt Ihr ja im Sommer ohnehin 4 Wochen Urlaub geplant???

Gruß
Werner

Das seh’ ich genau so! Sucht Euch einen Fachanwalt für Verkehrsowis. Wenn der Job tatsächlich so wichtig ist, boxt er Deinen Freund da raus!

Gruß
Robert

Meines Wissens kannst du selbst bestimmen, wann du den Schein abgibst. Also 4 Wochen Urlaub…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Carolin,

ich sollte meinen Führerschein auch einen Monat abgeben, weil ich 34 km/h zu schnell war. Ich habe dann einfach gesagt, daß mein Kumpel gefahren ist. Der braucht seinen Führerschein eh nicht. Hat funktioniert.
Übrigens: Man hat einen Zeitraum von 4 Monaten in der man den Schein abgeben kann.