Hallo liebe Experten!
Meine Wohnung liegt eigentlich sehr günstig, ich habe drei Außenwände ohne Nachbarn, und die einzige Lärmquelle ist die Wohnung über mir.
Gleich vorweg, das Ehepaar, das vor dem jetzigen Mieter die Wohnung bewohnte, hat es problemlos geschafft, sich selbst zu verwirklichen, ohne mich irgendwie zu stören. Und das obwohl das Haus zugegebenermaßen recht hellhörig ist und ihr Boden aus Steinfliesen oder irgendetwas Nacktem besteht!
Doch der neue Mieter ist mal wieder so ein rücksichtsloses Kaliber.
Früher wurde die Wohnung von der Stella AG an ihre Darsteller und Mitarbeiter vermietet, die waren immer viel zu laut, konnten morgens zu lange schlafen und daher abends ziemlich lange aufbleiben. Das hier scheint etwas Ähnliches zu sein, oder ich habe Glück, und er hat nur Urlaub für den Umzug bekommen.
Vielleicht bin ich etwas voreilig - er ist Sonntag eingezogen - aber er hat sein bzw. mein Lärmlimit schon gut überschritten.
Seit gestern hat er quasi 3 Dauergäste. Bis heute Nacht um 2 Uhr war Poltern und laute Gespräche auf dem Balkon. Ich habe die Zeit bei geschlossener Tür und mit Oropax verbracht und bin heute dementsprechend müde und gerädert.
Auch heute tagsüber konnte ich meinen Balkon nicht nutzen, weil ich sonst die Gespräche hätte mitstenographieren können. Und das ständige Gelaufe hatte die Ausmaße einer Elefanteherde.
Ist es okay, wenn jemand als Einzelmieter die Wohnung dann quasi als Hauptquartier für andere „Bewohner“ zur Verfügung stellt?
Dafür sind sie nämlich echt nicht gebaut (2-Zimmer, recht klein), das merkt man.
Natürlich werde ich, falls sich das nicht selbst reguliert, mal hingehen und meckern müssen. Ich habe hier schon einige Artikel zum Thema gelesen, und wenn ich recht verstanden habe, ist es durchaus nicht „zickig“ für eine ruhige Umgebung zu kämpfen. :o)
Wie mache ich das freundlich, aber bestimmt? Was sage ich wohl am besten, damit er nicht bockig wird, mich aber ernst nimmt?
Bin da etwas ratlos und fürchte, ich habe mich schon viel zu sehr aufgeregt, um noch besonders nett zu sein… *seufz*
Vielen Dank für alle Tipps!
Silke

Ich an Deiner Stelle würde erstmal ein paar Tage abwarten, eine Woche vielleicht, bis ich mir da Sorgen machen würde - bis dahin würde ich davon ausgehen, daß das noch Nachwehen vom Einzug sind. Ein Umzug ist ja immer mit Dreck und Lärm verbunden.