Anit-9-Live-Seite

Hallo,

ich möchte privat gegen den Sender 9 Live vorgehen, da er viele Leute durch tückische „Gewinnspiele“ in den finanziellen Ruin treibt. Konventionalstrafen á 10 000€ helfen eimalig nicht.
Man kann so einem Sender nur den Saft abdrehen, wenn die Zuschauer entweder nicht mehr anrufen, oder aber die Lösung zum aktuellen Rätsel im Internet jederzeit abgerufen werden kann.
Ich hatte mir überlegt auf meiner bereits bestehende Seite einen extra anti-9-Live-Karte aufzubauen. Man kann dort chatten und die aktuellen Gewinnspiele miteinander so lange besprechen, bis die richtige Lösung einwandfrei erkannt wurde. Somit muss der Sender im Endeffekt zu viel Geld ausschütten.
Zudem möchte ich die Anruferzahlen durch gezielte Aufklärung senken. Ich habe bereits Kontakt zu einem Autor einer Studie gegen die 9Live Spieltaktiken.

Meine Frage jetzt: Ist es nicht legal, wenn ich eine solche Seite ins Leben rufe. Man könnte mir ja Rufmord oder geschäftsschädigende Maßnahmen nahe legen.

Danke für Hilfe
Mo

hi mo,

das beste für alle beteiligten wäre doch:

ausschalten.

Danke für Hilfe

bitteschön.

f.

ähm… - das Quizprinzip von 9 Live
Moin,

also oft habe ich ja nun wahrlich nicht bei 9 Live reingeguckt, aber eines deiner Ziele kann ich nicht nachvollziehen.

Man kann so einem Sender nur den Saft abdrehen, wenn die
Zuschauer entweder nicht mehr anrufen, oder aber die Lösung
zum aktuellen Rätsel im Internet jederzeit abgerufen werden
kann.

Sorry, aber das Problem ist doch bei DEN Rätseln nicht die Lösung? Also wenn ich da mal reingesehen habe, dann waren die Fragen so auf dem Niveau von „wie heißt DER deutsche Fluß“ a) Rhein b) Nil oder c) Tiber. Will sagen, das Problem ist doch nicht, die richtige Antwort zu wissen, sondern diese loswerden zu können. Die schlaten halt solange ihre Anrufer in eine Schleife, bis genug angerufen haben (=genug Kohle gemacht haben), um dann einen gnädig durchzuschalten…

Ich hatte mir überlegt auf meiner bereits bestehende Seite
einen extra anti-9-Live-Karte aufzubauen. Man kann dort
chatten und die aktuellen Gewinnspiele miteinander so lange
besprechen, bis die richtige Lösung einwandfrei erkannt wurde.
Somit muss der Sender im Endeffekt zu viel Geld ausschütten.

Sorry, das ist doch Quark mit Sauce - die stellen doch dann nicht Fragen im 30-Sekunden-Takt, nur weil die Antwort so schnell gewußt wird?! Nein, die Devise ist es doch wohl, durch sinnentleertes Labern die Zahl der Anrufer in die Höhe zu treiben - oder soll ich glauben, dass eine Frage des eben genannten Kalibers 4-5 min Sendezeit füllt, weil keiner die Antwort kennt?

Zudem möchte ich die Anruferzahlen durch gezielte Aufklärung
senken. Ich habe bereits Kontakt zu einem Autor einer Studie
gegen die 9Live Spieltaktiken.

Viel Erfolg dabei - ich zweifel nur, dass diejenigen, die da mitmachen, eine vernünftige wissenschaftliche Studie dazu lesen. Mit einem Hauch gesundem Menschenverstand sollte jedem klar sein, wie 9 Live funktioniert.

Meine Frage jetzt: Ist es nicht legal, wenn ich eine solche
Seite ins Leben rufe. Man könnte mir ja Rufmord oder
geschäftsschädigende Maßnahmen nahe legen.

Also ich denke mal schon, dass dein Vorhaben verdammt gut untermauert sein muss - die werden sicherlich gute Anwälte beschäftigen neben ihren 4 Moderatoren, 4 Kamerakindern äähhhh -männern/-frauen und 10 Telefonisten :smile:

So long, Claus

Hallo.

ich möchte privat gegen den Sender 9 Live vorgehen, da er
viele Leute durch tückische „Gewinnspiele“ in den finanziellen
Ruin treibt. Konventionalstrafen á 10 000€ helfen eimalig
nicht.

Also mir würde das bei meinem Kontostand erst mal helfen… :o) Was soll denn da eigentlich bestraft werden?

kann.

Moendermann, verezih mir, aber ich danke Dir. Du hast mir den Tag gerettet. Nein, vermutlich noch mehr! Ich werde mindestens eine Woche lang grinsen müssen, wenn ich daran denke, daß es jemanden gibt, der eine solche Mission verfolgt, den Sender zu schädigen, indem er Chat-Rooms einrichtet, wo die Lösung von „Wieviel ist 4 durch 2?“ diskutiert wird…

Man kann dort

In Deiner Welt möchte ich leben… Sie ist so, …, *überleg*, … „unberührt“?

senken.

Senk lieber die Zahl der ungewollten Schwangerschaften durch „gezielte Aufklärung“. Das hat dann auch einen Sinn.

Ich habe bereits Kontakt zu einem Autor einer Studie

Was ist denn eine „Studie gegen die 9Live Spieltaktiken“? Eine Srudie kann nicht „gegen“ etwas sein. Sie kann nur „über“ etwas gemacht werden.

Seite ins Leben rufe.

Natürlich ist das zunächst einmal legal. „Anti-XY“-Seiten gibt es zuhauf. Es kommt drauf an, was Du im Wortlaut schreibst. Vielleicht stellst Du ja dann bald für den Sender das erste unlösbare Rätsel dar. Aber ich denke, daß es den Baum nicht stören wird, wenn eine Sau sich daran kratzt…

Man könnte mir ja Rufmord oder

Rufmord? Weiß ja nicht, was Du schreiben willst, aber weiter unten gibt’s ein wenig in der Richtung.

Aber eine Frage habe ich da doch noch: gegen welches Recht verstößt der Sender denn eigentlich Deiner Meinung nach? Also, wie lautet Deine Klage (von wegen Konventionalstrafe und so)?

Und nach all der Ironie (die Du mir hoffentlich verzeihst :0)), jetzt einmal ein Ansatzpunkt, auf den Du dich konzentrieren könntest, wenn Dein Unwillen tatsächlich sooooo groß ist, daß Du versuchst, Rechtsmittel auszuschöpfen, um ein Zeichen zu setzen:

http://www.spammer-hammer.de/pages/spamcall/beisp/se…

Das wäre illegal (und nicht das „Spiel“ an sich). Und die Verbraucherzentralen haben sicherlich auf Anfrag noch genug Informationen, die Dich auf einen sinnvolleren Weg leiten könnten, als diese Don Quichotte Internetseite. Übrigens hat die Verbraucherzentrale Sachsen schon gegen 9Live prozessiert … und vor dem Landgericht verloren. Für den weiteren Vorwurf der „Abzocke via Telefonrechnung“ droht eine Geldstrafe von 250.000 Euro (als spar schon mal ein wenig).

Schau auch mal hier:
http://www.20six.de/-/weblogEntry/16xsi6wxew9p2.htm

Da findest Du schon mal ein wenig in diese Richtung und einen link zur Vrebraucherzentrale Sachsen. Du siehst, auch wenn ich ironisch geklungen haben mag, Du bist nicht alleine…

Viel Glück bei Deinem Feldzug wünscht,
LeoLo

OT - ein Bild sagt mehr als Worte
http://www.math.u-bordeaux.fr/~carles/Picasso/quicho…
Grüße
Eckard.

Tach Leo,

zuerst möchte ich dir mitteilen, dass ich selbst kein Geschädigter bin. Aber bei der Menge an Kohle, die der Sender einnimmt und der Menge, die er ausspielt, geht mir der Sinn für „kluge Geschäftsidee“ verloren.
Außerdem hast du nicht richtig hingeguckt, wenn du glaubst, dass es nur um „4:2=?“-Diskussionen geht. Der Fehler steckt nämlich viel zu oft im Detail, was dir anscheinend vor lauter Ironie verloren gegangen ist.
Deinen comment zusammengefasst, sagst du also, dass mir nichts droht, wenn ich eine solche Seite aufmache. Das wollte ich wissen und nicht mehr. Dank dir recht herzlich,

Mo

Hi Claus @ all the others,

ihr seht das mit 9live ein bißchen zu plumb:
Warum funktionieren diese Spiele im Sinne der Geldmaschinerie, wenn die Lösungen doch soooooooo einfach sind? Es gibt nicht so viele Leute, die euren Intellekt haben und denen muss man nunmal helfen. Dem Sender kann man also nur helfen, wenn die Rätsel mit dem ersten Anrufer gelöst werden. Die Ausspielungssumme würde rapide steigen, weil nicht mehr nur 4 Spiele a 1000€ pro Stunde durchgeführt werden würden, sondern dann 20.

Ich merke aber schon, dass ihr der dt. Bundesbevölkerung zu viel zutraut. Wenn die Deutschen aber in nahezu allen Lebensbereichen vor dem finanziellen Ruin geschützt werden, sollten sie es auch im Bezug auf 9Live. Die Telekom schaltet den Anschluss erst ab, wenn die Rechnung 3500€ übersteigt.
Wenn ihr weiterdenkt, habt ihr die Bevölkerungsschicht, die die meisten 9live Anhänger stellt, schnell herausgefunden. Wer bezahlt denn deren Telefonrechnungen und im Notfall auch deren Lebensunterhalt?

Danke
Mo

Zu einfache Rätsel?
Dann löse mal das: (Ist nur ein Beispiel von mir, kein Originalrätsel von 9Live). Obwohl nur ein Minibeispiel, kommst du nicht auf die Lösung. Oder doch?

Addiere alle Zahlen zusammen

Marta wohnt seit 1978 in Vachtendorf.

Wetten, daß du nicht auf 4385 kommst? Also nicht alle Rätsel sind so einfach. Man kann bei Neun Live aber eine Sache feststellen: 80% der Anrufer haben nicht mehr Hirn als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe.
Beispiel bei einem Rätsel mit der Frage „Wieviele Vierecke sind enthalten?“
„Ich sehe nur ein Viereck, alles andere sind Quadrate“.

Oder: Eine Frau antwortete mal bei einem Addierrätsel: Fünftausendeinhundertzwölfundneunzig"

Das macht doch keiner! Sonst wäre der Sender ja pleite.
Das ist wie mit McDonald und Heino: Keiner geht zu McDonald und keiner hört Heino. Aber McDonald expandiert ständig und Heino weiß nicht wohin mit seinen Gold- und Platinplatten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moendermann,

Warum funktionieren diese Spiele im Sinne der Geldmaschinerie,
wenn die Lösungen doch soooooooo einfach sind? Es gibt nicht
so viele Leute, die euren Intellekt haben und denen muss man
nunmal helfen.

Ich halte mich nicht für besonders intelligent - und ich bin mir auch sicher, dass das nicht das Problem ist. Ich habe es nicht oft gesehen und auch nur, wenn Alida moderiert hat, aber m.E. würde die Sache genauso funktionieren, wenn die Frage regelmäßig vom Niveau wie viel sind 1+1 wären.

Dem Sender kann man also nur helfen, wenn die
Rätsel mit dem ersten Anrufer gelöst werden. Die
Ausspielungssumme würde rapide steigen, weil nicht mehr nur 4
Spiele a 1000€ pro Stunde durchgeführt werden würden, sondern
dann 20.

Sorry, ich mag nicht glauben, dass JEDER Anrufer nach der Antwort gefragt wird und der erste Richtige durchgeschaltet wird - sonst wären einige Fragen, die ich dort erlebt habe, binnen 10 Sekunden beantwortet gewesen.
Vielmehr wird es doch wohl so sein (ich habe nie angerufen), dass nur jeder x-te Anrufer wirklich befragt wird, dafür sonst dauernd eine Ansage á la „bitte versuchen Sie es noch einmal“ läuft, oder?

Ich behaupte, dass es weitgehend egal ist, wie schwer die Frage ist - die lassen sich einfach solange Zeit jemanden zum Moderator durchzustellen, bis genug Kohle reingekommen ist. Und dafür ist der Schwierigkeitsgrad der Fragen relativ egal, es darf nur nicht zu schwer sein - sonst rufen nicht genug an.

Ich merke aber schon, dass ihr der dt. Bundesbevölkerung zu
viel zutraut. Wenn die Deutschen aber in nahezu allen
Lebensbereichen vor dem finanziellen Ruin geschützt werden,
sollten sie es auch im Bezug auf 9Live. Die Telekom schaltet
den Anschluss erst ab, wenn die Rechnung 3500€ übersteigt.
Wenn ihr weiterdenkt, habt ihr die Bevölkerungsschicht, die
die meisten 9live Anhänger stellt, schnell herausgefunden. Wer
bezahlt denn deren Telefonrechnungen und im Notfall auch deren
Lebensunterhalt?

Dass 9Live überflüssig ist wie ein Kropf - da gebe ich dir völlig recht.
Nur dein Vorhaben - die Lösung zu verraten - führt m.E. eher in die andere Richtung: Noch mehr erfahren die Anwtort, noch mehr rufen an, noch mehr werden in Warteschleifen vertröstet, noch mehr Gewinn für 9 Live…
Sie werden es dir danken.

Gruß, Claus

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred,

ich habe diesen Sender nicht oft gesehen und wenn dann nur, wenn Alida moderiert - aber die Fragen waren regelmäßig ein Witz.
Es mag sein, dass da auch mal ernsthafte Rätsel kommen, will ich nicht bestreiten. Nix desto trotz dürfte ein Verraten der Antwort ein Schuß nach hinten sein.
Siehe auch meine Antwort an Moendermann.

Gruß, Claus

vergackeiern
also ich glaube ja du möchtest uns „vergackeiern“, verar§$% darf man hier bestimmt nicht schreiben, oder :wink:
die rätsel sind normalerweise extrem einfach, DAMIT SO VIELE ANRUFEN, von denen kommt aber kaum jemand durch, weil es wird ja nur dann und wann jemand durchgestellt, nach dem „Zufallsprinzip“…
aber wie gesagt, dass mit den schweren Fragen *ROFL* kannst du eh nicht ernst meinen…

Hy,

nicht.

Echt? Schon probiert?!

Aeh, wegen der Kurzlebigkeit der Spiele wohl eher nicht ganz Zeitnah machbar.
Ausserdem gibts soweit ich weiss für „Zeitschriftenrätsel“ eigenet „Lösungshefte“.

Aeh, wieso? 10000 EUR geteilt durch Anruferzahl…?!

Jep, oder schlimmeres.
Die Seite an sich zu betreiben ist Legal. ABER für jedes Wort gegen die wirst Du zur Rechenschaft gezogen.

Gruß
h.

Das verstehe wer will
Hallo Moendermann,

das ist ja eine super Idee. Mindestens genau so gut wie die des autofreien Tages, den Du einführen wolltest. Ich bin mir nicht sicher auf welchem Planeten Du lebst, aber Deinen Ideen sind mehr als weltfremd.

nicht.

Aufgrund welchen Verstoßes willst Du Konventionalstrafen verhängen? Dummheit der Anrufer??

kann.

Das ist ja wohl schon ausführlich diskutiert worden. Die Rätsel müssen so einfach sein, weil sonst keiner anruft. Deine Idee ist also sogar kontraproduktiv, da dann noch mehr Leute anrufen, in der Schleife hängen und zahlen.

senken. Ich habe bereits Kontakt zu einem Autor einer Studie

s.o. Du verstehst das Business Model einfach nicht.

Du kannst alles machen was Du willst, 9live wird es wenig interessieren. Solange solche Rookies wie Du auch noch den Leuten helfen anzurufen wird es denen auch gut gehen. Ich überlege mir tatsächlich auch eine Sendung zu machen, die da heißt: Alle Dummköpfe überweisen Falckus 200€. Die erste Überweisung die eingeht gewinnt 500€. Muß ich dann auch mit einer Konventionalstrafe rechnen?

Ich bin auch dafür mit der gleichen Begründung, nämlich die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, das Rauchen, Autofahren, Straßenüberqueren, Schwimmen, Skilaufen, Radfahren, Schnackseln, Arbeiten, Trinken, Telefonieren, etc. zu verbieten. Damit wären dann alle Gefahrenquellen beseitigt und jeder könnte glücklich vor sich hin vegetieren.

Nichts für ungut, aber verschwende Deine Gedanken lieber daran eigene Geschäftsideen zu entwickeln anstatt die anderer zerstören zu wollen. 9live ist endlich einmal wieder ein Laden der durch und durch profitabel arbeitet. Ist doch auch was, oder?

Gruß
Falckus

Hallo.

ihr seht das mit 9live ein bißchen zu plumb:

Also „wir“ sehen das so … naja …

Dem Sender kann man also nur helfen, wenn die
Rätsel mit dem ersten Anrufer gelöst werden.

Jetzt willst Du plötzlich dem Sender helfen? Nanu? Vom Paulus mal zum Saulus? Mensch, das ging aber fix. Zahl die dreißig Silberlinge schnell ein (aber vergiß die Sache mit dem Strick!) :o)

Die
Ausspielungssumme würde rapide steigen, weil nicht mehr nur 4
Spiele a 1000€ pro Stunde durchgeführt werden würden, sondern
dann 20.

Moendermann, bei allem Respekt. Wenn das Deine Meinung ist, dann hast Du die Studie auf der Toilette zweckentfremdet oder aber die Nummer mit der Studie ist frei von Dir erfunden oder aber die Studie ist von einem dreijährigen Kind verfasst worden. Bevor Du gegen etwas zu Felde ziehen willst, solltest Du dir zumindest einmal die Mühe machen, es vorher zu ergründen. Sie mir nicht böse, aber Du hast bei all Deiner Moralisierung eigentlich gar nicht das Recht, gegen den Sender zu wettern, denn Du legst offenkundig dar, daß Du über etwas urteilst, was Du nicht kennst, geschweige denn ergründen willst. Obgleich Du den Anschein erwecken willst, daß Du die angehende Mutter Fernseh-Theresia der sozial Schutzwürdigen bist, verbirgt sich somit hinter Deinem Ansinnen eine rein polemisches subjektive Antipathie. Mehr nicht.

Ich merke aber schon, dass ihr der dt. Bundesbevölkerung zu
viel zutraut.

Naja, nicht allen. Aber viele machen sich hoffentlich ein fundierteres Bild von Dingen, über die sie sich ein Urteil anmaßen.

Gruß,
LeoLo

(Wenn Du erfolgreich warst, begib dich auf den Zeitungssektor und knöpf Dir die Bi.d vor) :o))

Nichts für ungut, aber verschwende Deine Gedanken lieber daran
eigene Geschäftsideen zu entwickeln anstatt die anderer
zerstören zu wollen. 9live ist endlich einmal wieder ein Laden
der durch und durch profitabel arbeitet. Ist doch auch was,
oder?

Gruß
Falckus

Soso, andere zu hohen Telefonrechnungen zu verleiten und mit (teilweise) kaum lösbaren Rätseln in den Ruin zu treiben ist also eine Geschäftsidee. Naja. Obwohl, es gibt ja auch Dumme, die 0190-Nummern anrufen um sich mittels Tonbandgestöhne zu befriedigen :smile:
Das Hauptproblem ist wirklich die Dummheit der Anrufer, denn es rufen laufend Leute an, welche die Rätsellösungen nur raten (bei den schweren), und manche wissen sogar nicht mal, warum sie anrufen. Seltsam aber wahr. Gutes Beispiel war heute bei der Sendung PISA. Da kam eine Frau bei der Pisafrage durch, und wußte gar nicht, um was es geht. Sie hatte nicht mal den Fernseher eingeschaltet. Solchen Anrufern müßte man gleich nochmal 500 Euro zusätzlich auf die Telefonrechnung hauen. Denn ein anderer, der vielleicht die Lösung wirklich wußte, schaute deshalb in die Röhre. Außerdem rufen trotz aller „erst ab 18“-Hinweise laufend jugendliche und kinder an und stören so die Anrufer, die gewinnen wollen. Aber was solls. Wer anrufen will, soll das tun, auch wenn er gar nicht weiß wieso. Denn wie sagt „Robin“ immer so schön „Will denn keiner das Geld?“

dem gibt es nix hinzuzufügen (owT)

Hä? Was hat dieses dämliche Bild damit zu tun?

Verdammt noch mal…
… was für Spiele meint ihr eigentlich?

Ich seh bei 9 live immer nur ein paar dämlich grinsende nackte Frauen rumhüpfen.

schulligung, musste sein

Gruß
roland

Hä? Was hat dieses dämliche Bild damit zu tun?

Hallo Manfred,

Eckard möchte mit dem Bild vermutlich auf den Kampf des Don Quijote gegen die Windmühlen hinweisen, der nicht nur ziemlich unsinnig, sondern auch aussichtslos war. Ich kann durchaus Parallelen zur Moenderman und der Anti-9-Live-Seite erkennen.

amüsierter Gruß

Rotraut