ich bin vor einiger Zeit umgezogen und mußte meine alte Wohnung gemäß Mietvertrag renovieren. Trotz mehrfachem Anstrich schlugen Nikotinablagerungen etwas durch. Nun erachtet die Hausverwaltung dies als unzumutbar und die Wohnung in diesem Zustand als unbewohnbar und hat mir einen Kostenvoranschlag einer Malerfirma geschickt, den ich nun begleichen soll. Der beläuft sich auf sage und schreibe über EUR 2700 für eine 48 qm-Wohnung. Mir erscheint das völlig übertrieben. Weiß jemand, ob diese Kosten so normal sind und wenn nicht, wie ich dagegen vorgehen kann?
Vielen Dank im voraus.
aus Deiner Vika geht leider nicht hervor, wo Du wohnst, um einschöätzen zu können, ob Du überhaupt renovieren musst oder ob nicht. Die Frage des zu starken Rauchens wird von den Gerichten unterschiedlich beurteilt. Wobei hier jeweils auf den Einzelfall abgestellt ist. Dies bedeutet also nicht, dass ein Urteil, das gegen einen Raucher ging auch für Dich anwendbar ist. Auf gut Deutsch. Wenn man weiss welches AG zuständig ist, kann man in dieser Sache lächelnd die Kosten zurückweisen oder muss sie grimmig anerkennen.
ich bin vor einiger Zeit umgezogen und mußte meine alte
Wohnung gemäß Mietvertrag renovieren. Trotz mehrfachem
Anstrich schlugen Nikotinablagerungen etwas durch. Nun
erachtet die Hausverwaltung dies als unzumutbar und die
Wohnung in diesem Zustand als unbewohnbar und hat mir einen
Kostenvoranschlag einer Malerfirma geschickt, den ich nun
begleichen soll. Der beläuft sich auf sage und schreibe über
EUR 2700 für eine 48 qm-Wohnung. Mir erscheint das völlig
übertrieben. Weiß jemand, ob diese Kosten so normal sind und
wenn nicht, wie ich dagegen vorgehen kann?
Gab es eine Übergabeprotokoll. ? Wenn ja, was wurde dort eingetragen ? Hat die Hausverwaltung nach wiederholter Nachbesserung die Selbstvornahme abgelehnt und erklärt, dass nunmehr eine Firma beauftragt wird ?
Ich brauche daraus nichts zu lernen, denn meine Antwort war nicht böse gemeint.
Es hat nur Vorteile, wenn man in seiner Wohnung nicht raucht.
Wünsche einen schönen Abend!
Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich brauche daraus nichts zu lernen, denn meine Antwort war
nicht böse gemeint.
Hallo,
solche rustikalen Statements mit hohem Sympathiefaktor mögen die Leute. - Ich versuchs auch nochmal zu erklären:
Du hättest Deine vorhergehende Antwort an glenmark richten sollen und nicht an Günter. Man nennt dies einen falschen Adressaten. Das wäre das Erste, was Du lernen könntest.
Es hat nur Vorteile, wenn man in seiner Wohnung nicht raucht.
Die Wände der Wohnung von glenmark sind jetzt vergilbt und renovierungsbedürftig. Und jetzt braucht er/sie Tipps für diese Wohnung. Schlaue Sprüche ala „Wie wäre [es], wenn du in deiner neuen Wohnung nicht rauchst oder nur auf dem Balkon?“ kann man in dieser Situation getrost in den Ascher schnippen. Sie nutzen nichts. Das wäre das Zweite, was Du lernen könntest.