Mit 2 Promille gegen Baum gefahren

Hallo wer-weiss-was-Community,
ich bin letzten Samstag mit meinem PKW mit 1,7 Promille BAK gegen einen Baum getitscht und danach eingeschlafen. Die Polizei hat mir aber 10 Minuten später einen Besuch abgestattet. Der FS ist natürlich weg. Ich bin 19 Jahre alt, hatte den Lappen seit letztem August. Was wird denn jetzt auf mich zukommen???

Danke für eure Hilfe
Martin

Das dürfte schon mal teuer werden.

Der sogenannte Idiotentest wird ab 1,6Promille verordnet.
Ist also auf jeden Fall fällig. Außerdem folgt eine Verkehrsstrafanzeige durch die Polizei, d.h. die Höhe der Geldbuße wird durch einen Richter entschieden.
+Kosten der Blutentnahme bei der Polizei.

Außerdem kommen noch Punkte in Flensburg hinzu und der Führerschein ist bis zur Rechtskräftigkeit des Urteils weg.

Zusätzlich verlängert sich die Probezeit von zwei auf vier Jahre.

Genaue Höhe kann man nicht festlegen, aber es dürfte ein teurer Abend gewesen sein.

Lappen weg…
Hallo,

ich bin letzten Samstag mit meinem PKW mit 1,7 Promille BAK
gegen einen Baum getitscht und danach eingeschlafen. Die
Polizei hat mir aber 10 Minuten später einen Besuch
abgestattet. Der FS ist natürlich weg. Ich bin 19 Jahre alt,
hatte den Lappen seit letztem August.

eines persönlichen Kommentares zu dieser Glanzleistung enthalte ich mich mal mühsam…

Was wird denn jetzt auf mich zukommen???

Also 7 Punkte in Flensburg gibt’s für Trunkenheit am Steuer, dazu eine Geldstrafe, deren Höhe ich nicht einschätzen kann.
Der Führerschein dürfte Dir je nach Richter wohl entzogen werden, d.h., du darfst ihn dann nach einer Sperrfrist nochmal machen.

Das ist _meines Wissens_ das, was auf Dich zukommt. Bin da aber nicht 100%ig sicher.

Gruß,

Malte.

Hallo Martin,
schau mal auf http://www.bussgeldkataloge.de/
Dort findest Du unter der Rubrik „Bussgeldkatalog -> Alkohol und Drogen“ verschiedene Staffelungen. Ebenso gibt es eine Rubrik „MPU“, wo Du näheres dazu erfahren kannst.

Gruss,
SylviaM

Was wird denn jetzt auf
mich zukommen???

Hallo Malte,

Der Führerschein dürfte Dir je nach Richter wohl entzogen
werden, d.h., du darfst ihn dann nach einer Sperrfrist nochmal
machen.

ergänzen müsste man da: „sofern die zuständige Stelle dann keine Nichteignung zu Wiedererteilung feststellt“

Gruß Ivo

Bußgeld passt nicht mehr

Hallo Martin,
schau mal auf http://www.bussgeldkataloge.de/
Dort findest Du unter der Rubrik „Bussgeldkatalog ->
Alkohol und Drogen“ verschiedene Staffelungen. Ebenso gibt es
eine Rubrik „MPU“, wo Du näheres dazu erfahren kannst.

Hallo Sylvia,

bei 1,7 Promille liegt eine Straftat vor.
Der Bußgeldkatalog gilt da nicht mehr

Gruß
HaWeThie

Hi!

Bei den Kosten fehlt noch etwas…

den Schaden am Auto musst du selbst zahlen - Versicherung übernimmt gar nichts
den Flurschaden (Baum, usw…) musst du zahlen
die MPU darfst du auch zahlen. zudem kannst du davon ausgehen, daß es für dich sehr schwer wird die zu überzeugen, daß du irgendwann wieder fahren darfst…
falls du einen Anwalt nimmst möcht der natürlich auch noch was…

geh mal von Minimum 10.000 Euro aus ohne die materiellen Schäden aus!

Auf jeden Fall solltest du von dir aus schonmal anfangen entsprechende Kurse zu besuchen, die dir bei der MPU ziemlich sicher eh auferlegt werden. auch diverse Fahrnachschulungen sind ratsam, was sich nicht nur bei der MPU sondern auch vor Gericht gut macht!

Gruß

Bernd

MPU
Hallo,
die MPU läßt sich ausreichender Vorbereitung schon meistern. Wichtig dabei ist, neben dem Verständnis der psychologischen Befragung, geraume Zeit vor den Blutuntersuchungen kein bzw. sehr wenig Alkohol zu trinken (ein Monat ist definitiv zu wenig). Schlechte Blutwerte sind das Kickout-Kriterium schlechthin (egal wie das restliche Gespräch verläuft, falls es dann überhaupt noch stattfindet).

Gruss
Enno

Hi Martin,

Führerschein auf Probe, betrunken, Unfall: ich wäre für ein eine 5jährige Führerscheinsperre.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Suchtberater ?
In deiner Visi steht „Suchtberater“ … Typischer Fall von „Bock zum Gärtner“ gemacht :smile:

Sorry, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Hab vor paar Jahren ne ähnliche Dummheit gemacht, nur warens da knapp über 0,8 und das Ganze war soweit folgenlos.

Sei du froh, dass kein Personenschaden entstand und buch´ das Ganze auf das Konto „Lebenserfahrung“ und merke „später Enkeln erzählen“.
Die Strafe ist hart genug.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Maurice, Martin oder Moendermann???
Hallo Martin, Maurice oder auch Moendermann,

es war doch bestimmt Sonntag ganz früh, oder? Du hättest Dich lieber an Deine autofreie Sonntag Forderung halten sollen, dann wäre Dir dieses Mißgeschick nicht passiert. Um die sicherlich fünfstelligen Aufwendungen zu begleichen die Dich erwarten, kannst Du ja evt. ein Geschäftsmodell á la 9Live aufsetzen, auch wenn es Deine ethischen Vorstellungen verletzt.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, für mich ist das zu offensichtlich.

Gruß
Falckus

Hi!

Hallo,
die MPU läßt sich ausreichender Vorbereitung schon meistern.

Naja…bei meiner MPU hat ich nichts gesagt von dem was dort stand, von daher hätt ich sagen könne was ich wollt *ggg… naja…mal ernsthaft… vernünftige Vorbereitung kann sicher nicht schaden, doch in seinem Falle bezweifel ich das er beim ersten Mal durchkommt!

Wichtig dabei ist, neben dem Verständnis der psychologischen
Befragung, geraume Zeit vor den Blutuntersuchungen kein bzw.
sehr wenig Alkohol zu trinken (ein Monat ist definitiv zu
wenig). Schlechte Blutwerte sind das Kickout-Kriterium
schlechthin (egal wie das restliche Gespräch verläuft, falls
es dann überhaupt noch stattfindet).

Das halte ich eher für ein Gerücht! Ich habe noch am Abend davor 3 Bier getrunken und keinerlei Abstinenz eingehalten - trotzdem waren meine Blutwerte bestens. Sicherlich darf man nicht ständig besoffen rumlaufen, aber abstinent muss man nu auch net sein ;o)

Bernd

Hallo,
da ist sicher 'ne Menge Willkür dabei. Geht ja eigentlich auch nur darum die Chancen zu erhöhen möglichst bald die MPU (egal der wievielte Versuch) zu schaffen. Bzgl. Alk & Leberwerte. Bei moderaten Alk. Konsum & guter Leber sind die ohnehin im grünen Bereich. Nur wer weiß schon wie schnell die Leber „launisch“ reagiert ? Die Standardwerte könnte er beim Hausarzt bestimmen lassen (nicht teuer), bei den längerlebigen (MCV ?) Indikator weiß ich nicht, was für Kosten hier entstehen würden.

Gruss
Enno

Erwachsen werden…
…und verantwortungsvoll handeln.

Du solltest meiner Meinung nach den Lappen für eine ganze Zeit abgeben.
Es ist unverantwortlich und kriminell besoffen rumzufahren. Hast du davon noch nie was gehört??
Stell dir vor du wärst mit einem anderen Wagen kollidiert und hättest jetzt jemandem auf dem Gewissen, vielleicht auch dein eigenes Leben.

Sei froh dass es noch glimpflich abgelaufen ist und lerne bitte daraus!

jima

Hi Enno & all,

Der „Saufindikator“ im Blut ist meines Wissens der Gamma-GT-Wert.
Und der geht von einem mal mehr oder weniger Saufen nicht einfach so runter und hoch. Da brauchts ein bischen eine längere Abstinenz oder geringen Alkoholgenuß um den Wert langfristig zu senken.

Grüße
HylTox

Nur mal so am Rande …
Hallo,
da das schon wieder der x-te Moralartikel in diesem Thread ist … er ist 19. Wäre ich auch nur für 1% der Sch*iße, die ich in dem Alter gebaut habe, belangt worden, wäre ich heute entweder noch im Knast oder ein Sozialfall.
Das er Mist gebaut hat, weiß er wohl selbst am besten aber was um Gottes Willen ist ernsthaftes außer Sachschaden (für ihn) passiert ? Mir zumindest ist jmd. sympathischer, der ab und zu Mist baut als jmd. dem scheinbar von Geburt an tot und träge mit einen heiligen Schein rumläuft.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Ein Link dazu
Hallo,
ein Link zu „was alles untersucht wird/werden kann“:

http://www.mpu-idiotentest.com/aerztliche_untersuchu…

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hi ihr alle,

ich zu meiner Scham gestehen, dass dieser Thread nur ein Test ist:
Was ich aber sehr gut herausfinden konnte ist, dass es einige Leute ernst meinen und einem mit diesem Board wirklich helfen wollen, andere könnten hingegen bei Explosiv als „DIE STIMME, DIE ALLES IN DEN BODEN SCHLÄGT“ anfangen. „Der böse Mr. X…“.

Kompliment noch an Falckus: Er hat die Beziehung zu meinem eigentlichen Namen hergestellt. Guter Querdenker.

Sorry, aber es hat mich interessiert.

Hi ihr alle,

Also ehrlich,
ich finde das nicht toll, mal nen Test gemacht! Was denkst du dir dabei? Die Menschen hier geben sich eine menge Mühe und du meinst: mal nen Test gemacht!
Das ist kein Scherz mehr was du tust, du gibst anderen Leuten etwas zum denken. Sie machen sich Sorgen und sind bemüht für dich die richtige Lösung zu finden. Du lachst dir mit Sicherheit einen drüber und denkst dir, boah, wie toll, habe ich die Experten auf dem Eis tanzen lassen…
Du wirst ernst genommen und es sollte dir etwas bedeuten! Damit macht man keine Scherze, mach in Zukunft keine „Tests“ mehr sondern verhalte dich deinem Alter entsprechend " verantwortungsbewußt"!
Damit tust du dir und all den Anderen einen großen Gefallen.
Wir wollen doch, dass dieses Forum weiterhin besteht und nicht von Scherzkeksen getestet wird, oder?

Ich finde dieses Forum toll und wünsche mir, dass es Jedem zu Gute kommt…du kannst dazu beitragen!

Gruß
Aniko

ich zu meiner Scham gestehen, dass dieser Thread nur ein Test
ist:
Was ich aber sehr gut herausfinden konnte ist, dass es einige
Leute ernst meinen und einem mit diesem Board wirklich helfen
wollen, andere könnten hingegen bei Explosiv als „DIE STIMME,
DIE ALLES IN DEN BODEN SCHLÄGT“ anfangen. „Der böse Mr. X…“.

Kompliment noch an Falckus: Er hat die Beziehung zu meinem
eigentlichen Namen hergestellt. Guter Querdenker.

Sorry, aber es hat mich interessiert.

2 „Gefällt mir“

Du arroganter Ar…!