Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: E ν а В е с k е r, Frage gestellt am Do, 28. Aug 2003)
Hallo,
Ich habe gerade eben meine Wohnung fristgerecht zum 30. November gekündigt, da ich mit meinem Vermieter nur Ärger hatte und ich darüber hinaus eine sehr viel schönere Wohnung gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich nun auf meine Verpflichtung bezüglich der Renovierung (wie sie im Standard-Mietvertrag festgehalten ist), da ich erst zum 1. Juli diesen Jahres eingezogen bin. Meine neue Wohnung steht mir ab dem 1. Oktober zur Verfügung, wenn ich direkt umziehe habe ich also nur 3 Monate dort gewohnt. Die Wohnung wurde mir damals als renoviert übergeben, obwohl die Räume nicht gestrichen wurden; mein Vormieter hatte das mit dem Vermieter so abgesprochen, da er auch nur ein knappes Jahr dort gewohnt hat und keine groben Verschmutzungen festzustellen waren. Wegen des Ärgers mit dem Vermieter gehe ich allerdings nicht davon aus, dass wir eine ähnliche Regelung treffen können.
1.) Bin ich nun verpflichtet, trotz der kurzen Mietzeit alle Wände zu streichen?
2.) Hat der Zeitpunkt meines Umzugs Auswirkungen auf die Renovierungspflichten (3 bzw. 5 Monate Wohndauer)?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Eva
Ich habe gerade eben meine Wohnung fristgerecht zum 30. November gekündigt, da ich mit meinem Vermieter nur Ärger hatte und ich darüber hinaus eine sehr viel schönere Wohnung gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich nun auf meine Verpflichtung bezüglich der Renovierung (wie sie im Standard-Mietvertrag festgehalten ist), da ich erst zum 1. Juli diesen Jahres eingezogen bin. Meine neue Wohnung steht mir ab dem 1. Oktober zur Verfügung, wenn ich direkt umziehe habe ich also nur 3 Monate dort gewohnt. Die Wohnung wurde mir damals als renoviert übergeben, obwohl die Räume nicht gestrichen wurden; mein Vormieter hatte das mit dem Vermieter so abgesprochen, da er auch nur ein knappes Jahr dort gewohnt hat und keine groben Verschmutzungen festzustellen waren. Wegen des Ärgers mit dem Vermieter gehe ich allerdings nicht davon aus, dass wir eine ähnliche Regelung treffen können.
1.) Bin ich nun verpflichtet, trotz der kurzen Mietzeit alle Wände zu streichen?
2.) Hat der Zeitpunkt meines Umzugs Auswirkungen auf die Renovierungspflichten (3 bzw. 5 Monate Wohndauer)?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Eva
Artikelbaum anzeigen
Re: Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: G ü n t е r W, Antwort nach 41 Min)
Hallo Eva,
Die wesentliche Frage. Wann begann Dein Mietverhältnis ? Bitte genaues Datum.
Steht im Mietvertrag, dass die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben wurde. Wenn ja, ist dies unzutreffend, denn die Wohnung war nicht renoviert, sondern in guten Zustand. Nun kommt es darauf an, was vereinbart ist. Wie lauten die Fristen im Mietvertrag ( 3 Jahre für Bad, WC) und 5 Jahre für Wohn- und Schlafräume ) oder sind andere Fristen vereinbart. Was ist für den Fall des Auszuges vereinbart ? Gibt es im Mietvertrag eine Klausel, die Dich verpflichtet, wenn Fristen nicht erreicht sind, prozentual die Kosten zu tragen ?
Gibt es eine Klausel, die Dich bei Auszug verpflichtet, unbeschadet der früheren Schönheitsreparaturen zu renovieren ?
Gruss Günter
Ich habe gerade eben meine Wohnung fristgerecht zum 30.
November gekündigt, da ich mit meinem Vermieter nur Ärger
hatte und ich darüber hinaus eine sehr viel schönere Wohnung
gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich nun auf meine Verpflichtung bezüglich
der Renovierung (wie sie im Standard-Mietvertrag festgehalten
ist), da ich erst zum 1. Juli diesen Jahres eingezogen bin.
Meine neue Wohnung steht mir ab dem 1. Oktober zur Verfügung,
wenn ich direkt umziehe habe ich also nur 3 Monate dort
gewohnt. Die Wohnung wurde mir damals als renoviert übergeben,
obwohl die Räume nicht gestrichen wurden; mein Vormieter hatte
das mit dem Vermieter so abgesprochen, da er auch nur ein
knappes Jahr dort gewohnt hat und keine groben Verschmutzungen
festzustellen waren. Wegen des Ärgers mit dem Vermieter gehe
ich allerdings nicht davon aus, dass wir eine ähnliche
Regelung treffen können.
1.) Bin ich nun verpflichtet, trotz der kurzen Mietzeit alle
Wände zu streichen?
2.) Hat der Zeitpunkt meines Umzugs Auswirkungen auf die
Renovierungspflichten (3 bzw. 5 Monate Wohndauer)?
Hallo Eva, bitte genaue Angaben. Die Frage kann so nicht beantwortet werden.November gekündigt, da ich mit meinem Vermieter nur Ärger
hatte und ich darüber hinaus eine sehr viel schönere Wohnung
gefunden habe.
Meine Frage bezieht sich nun auf meine Verpflichtung bezüglich
der Renovierung (wie sie im Standard-Mietvertrag festgehalten
ist), da ich erst zum 1. Juli diesen Jahres eingezogen bin.
Meine neue Wohnung steht mir ab dem 1. Oktober zur Verfügung,
wenn ich direkt umziehe habe ich also nur 3 Monate dort
gewohnt. Die Wohnung wurde mir damals als renoviert übergeben,
obwohl die Räume nicht gestrichen wurden; mein Vormieter hatte
das mit dem Vermieter so abgesprochen, da er auch nur ein
knappes Jahr dort gewohnt hat und keine groben Verschmutzungen
festzustellen waren. Wegen des Ärgers mit dem Vermieter gehe
ich allerdings nicht davon aus, dass wir eine ähnliche
Regelung treffen können.
1.) Bin ich nun verpflichtet, trotz der kurzen Mietzeit alle
Wände zu streichen?
2.) Hat der Zeitpunkt meines Umzugs Auswirkungen auf die
Renovierungspflichten (3 bzw. 5 Monate Wohndauer)?
Die wesentliche Frage. Wann begann Dein Mietverhältnis ? Bitte genaues Datum.
Steht im Mietvertrag, dass die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben wurde. Wenn ja, ist dies unzutreffend, denn die Wohnung war nicht renoviert, sondern in guten Zustand. Nun kommt es darauf an, was vereinbart ist. Wie lauten die Fristen im Mietvertrag ( 3 Jahre für Bad, WC) und 5 Jahre für Wohn- und Schlafräume ) oder sind andere Fristen vereinbart. Was ist für den Fall des Auszuges vereinbart ? Gibt es im Mietvertrag eine Klausel, die Dich verpflichtet, wenn Fristen nicht erreicht sind, prozentual die Kosten zu tragen ?
Gibt es eine Klausel, die Dich bei Auszug verpflichtet, unbeschadet der früheren Schönheitsreparaturen zu renovieren ?
Gruss Günter
Re^2: Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: Е v а B e c k е r, Antwort nach 36 Min)
Hallo Günter,
Ich werde meinen Vertrag noch einmal anschauen und morgen die genauen Klauseln mitteilen. Das Mietverhältnis hat in jedem Fall zum 1. Juli begonnen und die Fristen für die Renovierung für Bad und WC sind 3 Jahre und 5 Jahre für Wohn- und Schlafräume.
Alles Weitere dann morgen, schon einmal herzlichen Dank
Viele Grüße
Eva
Ich werde meinen Vertrag noch einmal anschauen und morgen die genauen Klauseln mitteilen. Das Mietverhältnis hat in jedem Fall zum 1. Juli begonnen und die Fristen für die Renovierung für Bad und WC sind 3 Jahre und 5 Jahre für Wohn- und Schlafräume.
Alles Weitere dann morgen, schon einmal herzlichen Dank
Viele Grüße
Eva
Re^2: Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: Е v a B e c k e r, Antwort nach 23 h, 23 Min)
Hallo Günter,
jetzt habe ich meinen Mietvertrag vorliegen und dort heisst es:
"Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleinen Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter, soweit er daran ein berechtigtes Interesse hat, die fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan [ 3 Jahre Küchen, Bäder; 5 Jahre Wohn- und Schlafräume] erforderlichen Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses [1.7.2003]
Sind bei Ende des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen nach dem vorstehenden Fristenplan noch nicht fällig, so hat der Mieter nur einen Kostenanteil von den Kosten zu tragen, die eine im Falle des vollen Fristablaufes bei Ende des Mietverhältnisses durchzuführende fachgerechte Schönheitsreparatur verursacht hätte. Der zu zahlende Kostenanteil errechnet sich regelmäßig nach dem Verhältnis zwischen der im Fristenplan vorgesehenen vollen Frist und dem Zeitraum, der seit Beginn des Mietverhätnises bzw. seit der letzten vom Mieter ausgeführten Schönheitsreparatur bis zur Räumung abgelaufen ist."
Einen Passus darüber, dass die Wohung renoviert übergeben wurde, gibt es nicht!
Also, so wie ich das verstehe muss ich nur anteilige Kosten für 3 bzw. 5 Monate bezahlen, ist das richtig? Gibt es die Möglichkeit, sich über die "angemessenen Kosten" einer Renovierung zu erkundigen (z.B. auf Quadratmeter bezogen)?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Eva
jetzt habe ich meinen Mietvertrag vorliegen und dort heisst es:
"Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleinen Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter, soweit er daran ein berechtigtes Interesse hat, die fälligen Reparaturen während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung gemäß nachstehendem Fristenplan [ 3 Jahre Küchen, Bäder; 5 Jahre Wohn- und Schlafräume] erforderlichen Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab Beginn des Mietverhältnisses [1.7.2003]
Sind bei Ende des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen nach dem vorstehenden Fristenplan noch nicht fällig, so hat der Mieter nur einen Kostenanteil von den Kosten zu tragen, die eine im Falle des vollen Fristablaufes bei Ende des Mietverhältnisses durchzuführende fachgerechte Schönheitsreparatur verursacht hätte. Der zu zahlende Kostenanteil errechnet sich regelmäßig nach dem Verhältnis zwischen der im Fristenplan vorgesehenen vollen Frist und dem Zeitraum, der seit Beginn des Mietverhätnises bzw. seit der letzten vom Mieter ausgeführten Schönheitsreparatur bis zur Räumung abgelaufen ist."
Einen Passus darüber, dass die Wohung renoviert übergeben wurde, gibt es nicht!
Also, so wie ich das verstehe muss ich nur anteilige Kosten für 3 bzw. 5 Monate bezahlen, ist das richtig? Gibt es die Möglichkeit, sich über die "angemessenen Kosten" einer Renovierung zu erkundigen (z.B. auf Quadratmeter bezogen)?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Eva
Re^3: Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: G ü n t е r W, Antwort nach 2 Tagen, 8 h, 32 Min)
Hallo Eva,
ich rechne in der Praxis mit der jeweils dreifachen Fläche eines Wohnraumns. Also Grundfläche der Wohnung 60 qm, Malerarbeiten 180 qm á 5 EUR. Ergibt rd.
900 EUR. Die Anzhal bei der Küche durch 36 x die Monate, in denen Du in der Wohnunge gewohnt hast, bei den Wohnräumen durch 60 Monate x die bewohnten Monate pro laufender Meter Fensterrahmen innen 1 EUR. Heizkörper kannst Du mit rd. 140 EUR ansetzen. Das billigste Angebot entscheidet im Übrigen.
Gruss Günter
"Hat der Mieter die Schönheitsreparaturen bzw. kleinen
Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter, soweit er
daran ein berechtigtes Interesse hat, die fälligen Reparaturen
während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei
Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung
gemäß nachstehendem Fristenplan [ 3 Jahre Küchen, Bäder; 5
Jahre Wohn- und Schlafräume] erforderlichen Instandsetzungen
und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab
Beginn des Mietverhältnisses [1.7.2003]
Instandhaltungen kann der Vermieter hier nicht verlangen. Der Hinweis ist teiweise unwirksam. Bei den Malerarbeiten sind also die anteiligen Kosten zu tragen. Du kannst hier einen Maler beauftragen, Dir ein Angebot zu schreiben, je nach Gegend kostet ein Angebot bis 50 EUR. Das Angebot sollte jeden Raum einzeln enthalten, damit Du die prozentualen Abteile herausrechnen kannst. Mich irritiert heir in Deiner Antwort, dass kein Hinweis auf Türen und Fensterrahmen, Heizkörper vorhanden sein soll. Dies ist bei diesen Klauseln üblicherweise der Fall.Instandhaltungen übernommen, so kann der Vermieter, soweit er
daran ein berechtigtes Interesse hat, die fälligen Reparaturen
während der Vertragslaufzeit fordern, spätestens jedoch bei
Ende des Mietverhältnisses alle nach dem Grad der Abnutzung
gemäß nachstehendem Fristenplan [ 3 Jahre Küchen, Bäder; 5
Jahre Wohn- und Schlafräume] erforderlichen Instandsetzungen
und Schönheitsreparaturen verlangen. Die Fristen laufen ab
Beginn des Mietverhältnisses [1.7.2003]
Sind bei Ende des Mietverhältnisses Schönheitsreparaturen nach
dem vorstehenden Fristenplan noch nicht fällig, so hat der
Mieter nur einen Kostenanteil von den Kosten zu tragen, die
eine im Falle des vollen Fristablaufes bei Ende des
Mietverhältnisses durchzuführende fachgerechte
Schönheitsreparatur verursacht hätte. Der zu zahlende
Kostenanteil errechnet sich regelmäßig nach dem Verhältnis
zwischen der im Fristenplan vorgesehenen vollen Frist und dem
Zeitraum, der seit Beginn des Mietverhätnises bzw. seit der
letzten vom Mieter ausgeführten Schönheitsreparatur bis zur
Räumung abgelaufen ist."
Einen Passus darüber, dass die Wohung renoviert übergeben
wurde, gibt es nicht!
Also, so wie ich das verstehe muss ich nur anteilige Kosten
für 3 bzw. 5 Monate bezahlen, ist das richtig? Gibt es die
Möglichkeit, sich über die "angemessenen Kosten" einer
Renovierung zu erkundigen (z.B. auf Quadratmeter bezogen)?
Ja, dem vorstehenden Fristenplan noch nicht fällig, so hat der
Mieter nur einen Kostenanteil von den Kosten zu tragen, die
eine im Falle des vollen Fristablaufes bei Ende des
Mietverhältnisses durchzuführende fachgerechte
Schönheitsreparatur verursacht hätte. Der zu zahlende
Kostenanteil errechnet sich regelmäßig nach dem Verhältnis
zwischen der im Fristenplan vorgesehenen vollen Frist und dem
Zeitraum, der seit Beginn des Mietverhätnises bzw. seit der
letzten vom Mieter ausgeführten Schönheitsreparatur bis zur
Räumung abgelaufen ist."
Einen Passus darüber, dass die Wohung renoviert übergeben
wurde, gibt es nicht!
Also, so wie ich das verstehe muss ich nur anteilige Kosten
für 3 bzw. 5 Monate bezahlen, ist das richtig? Gibt es die
Möglichkeit, sich über die "angemessenen Kosten" einer
Renovierung zu erkundigen (z.B. auf Quadratmeter bezogen)?
ich rechne in der Praxis mit der jeweils dreifachen Fläche eines Wohnraumns. Also Grundfläche der Wohnung 60 qm, Malerarbeiten 180 qm á 5 EUR. Ergibt rd.
900 EUR. Die Anzhal bei der Küche durch 36 x die Monate, in denen Du in der Wohnunge gewohnt hast, bei den Wohnräumen durch 60 Monate x die bewohnten Monate pro laufender Meter Fensterrahmen innen 1 EUR. Heizkörper kannst Du mit rd. 140 EUR ansetzen. Das billigste Angebot entscheidet im Übrigen.
Gruss Günter
Re^4: Renovierung bei kurzer Mietdauer
(Autor: Е ν а В е с k е r, Antwort nach 3 Tagen, 19 h, 26 Min)
Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deine hervorragende Antwort.
Es gibt tatsächlich keine Hinweise auf Fensterrahmen und Heizkörper, da die Wohnung eine Fussbodenheizung hat und die Fensterrahmen aus Kunststoff sind, also gar nicht gestrichen werden dürfen.
Also, herzlichen Dank noch einmal und einen schönen Tag
Eva
herzlichen Dank für Deine hervorragende Antwort.
Es gibt tatsächlich keine Hinweise auf Fensterrahmen und Heizkörper, da die Wohnung eine Fussbodenheizung hat und die Fensterrahmen aus Kunststoff sind, also gar nicht gestrichen werden dürfen.
Also, herzlichen Dank noch einmal und einen schönen Tag
Eva
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Allgemeine Rechtsfragen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Renovierung bei Einzug?Todesfall
Renovieren nach Auszug aus Mietwohnung?
Renovierung bei Auszug
Muss Nachmieter Renovierungskosten übernehmen?
Kautionsabzug bei schlechter Renovierung?
Anfrage
Nach Auszug und Schlsselübergabe weiter Miete?^
Ärger wegen Schönheitsreparaturen
Ende des Mietvertrags bei Tod?
Befristeter Mietvertrag und Wohnungsuebergabe
wohnungsrenovierung
vorheriger Artikelbaum
(Arbeitsrecht: Urlaubsanspruch bei Kündigugn)
(Ist lieferschein ein Rechnungsersatz?)
nächster Artikelbaum