Hallöchen,
wenn eine Mutter ihrem Kind den Namen des Vaters nicht mitteilt:
Welche Möglichkeiten hat es dann, die Angabe zu erzwingen?
Und: erst wenn es volljährig ist, oder schon vorher?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallöchen,
wenn eine Mutter ihrem Kind den Namen des Vaters nicht mitteilt:
Welche Möglichkeiten hat es dann, die Angabe zu erzwingen?
Und: erst wenn es volljährig ist, oder schon vorher?
Neugierige Grüße
Peggy
Hallo Peggy,
schau mal hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,263402,00.html
Wie im Artikel berichtet wird, war in jenem Fall (Susan Stahnke) eine Auskunftsklage gegen ihre Mutter nicht erfolgreich.
Gruß
Uwe
Hallo Peggy!
Warum fragst Du sie nicht stattdessen, den Grund weshalb sie Dir den Name nicht preisgeben will?
Liebe Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Namen des Vaters erfahren
Hallo Helena,
Warum fragst Du sie nicht stattdessen, den Grund weshalb sie
Dir den Namen nicht preisgeben will?
Nein, ich bin nicht selbst die Betroffene, aber danke für deine Fürsorge. 
Es geht um eine 16-jährige Schülerin, die darunter leidet, ihren Vater nicht zu kennen. Die Mutter sagt ihr, „es ist besser, wenn du das nicht weißt, er hat einen schlechten Ruf“.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Uwe,
ja, den Stahnke-Fall hatte ich auch gelesen, dass meine Anfrage gerade zu dieser Zeit kommt, ist aber Zufall.
Mich interessiert, ob ein Mensch kein „Recht“ darauf hat, den Vater zu erfahren, wenn er bekannt wird. Sicher ist es unangenehm, gegen die eigene Mutter zu klagen, aber nicht jede wird so standhaft sein wie die von Susan Stahnke. Dass Zwangsmaßnahmen noch unangenehmer wären, ist auch klar, aber es würde mich interessieren, ob so etwas möglichist.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Peggy,
wenn eine Mutter ihrem Kind den Namen des Vaters nicht
mitteilt:Welche Möglichkeiten hat es dann, die Angabe zu erzwingen?
mit Zwang ist dabei ganz sicher nichts zu machen. Auch gesetzliche Regelungen würden ins Leere greifen. Immerhin ist es möglich, daß eine Frau wirklich nicht die geringste Ahnung hat, wer als Vater in Betracht kommt und die betreffenden 3 Dutzend Männer nie namentlich gekannt hat. Schließlich sind nicht alle Menschen, die miteinander Geschlechtsverkehr ausüben, so intim vertraut, daß sie viele Worte wechseln oder sich gar namentlich vorstellen 
Gruß
Wolfgang