Kunde zahlt nicht!

Hallo und Guten Tag,

ich betreibe nebenberuflich eine kleine Webagentur.
Für einen neuen Kunden habe ich einen Entwurf für eine Homepage erstellt. Nein, ich muss anders anfangen. Einen neuer Kunde trat über das Internet an mich heran, das er eine Interseite haben möchte. Gut, ich habe mich bei ihm persönlich vorgestellt. Er hat mir einigte Tage später eine „Bestellung“ per pdf-Datei geschickt. Ich habe ihm nun einen Entwurf gemacht. Da sich das Ganze in die Länge zu ziehen schien (was es auch tut), habe ich den Auftraggeber gefragt, ob es o.k. für ihn sei, wenn ich meine bisherigen Leistungen (200,- Euro) als Abschlag in Rechnung stellen könnte. Er schrieb mir in einer Mail, das es kein Problem sei. Also habe ich am 06. Juni die Abschlagsrechnung über 200,- Euro zzgl. MwSt. mit dem Zahlungsziel 20 Tage gestellt.
Nach ca. 2 Monaten habe ich ihm eine Zahlungseinnerung geschickt, auf die er nach 2 Wochen antwortete, das er gerade vom Urlaub gekommen ist, das Geld aber schon vor seinem Urlaub angewiesen hätte. Darauf hin bat ich ihn, in diese Angelegenheit bei seiner Bank mal nachzuforschen, da kein Geld bei mir auf dem Konto eigegangen ist. Vor 14 Tagen habe ich ihm die 1. Mahnung geschrieben, mit der Frist bis zum 31. August.
Bislang hat sich nicht mehr gerührt, aber auch nicht bezahlt!
Was soll ich machen? Wie ist die weitere Vorgehensweise? 2. Mahnung? Lohnt sich das Ganze überhaupt bei 200,- Euro?
Was meint ihr dazu?

So etwas hatte ich noch nicht und bin daher total ratlos und mächtig enttäuscht!

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

das kenne ich auch. In solchen Fällen erstmal die Arbeit ruhen lassen, bis Geld kommt. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, auch bei Kleinaufträgen (so um 300 Euro) erst mal 50% Anzahlung zu fordern. Ich fange dann erst mit der Arbeit an, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Gerade bei den Kontakten über das Internet kommt sowas schon mal vor. Die Leute haben eben alle kein Geld. Und nach einer Insolvenz ist in der Regel sowieso nichts mehr zu holen.

Gruß
Marian