Bank verweigert Girokonto

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2000

Ich bin Mitarbeiterin eines Unternehmens im Personalwesen und habe kürzlich einen Mitarbeiter eingestellt, dem bisher jede Bank die Einrichtung eines Girokonots verwehrte, nicht einmal ein reines Guthabenkonto will man ihm einrichten.

M.E.nach existiert ein Urteil des BGH demzufolge jedem Bundesbürger ein Girokonto zu gewähren ist, da er sonst in der heutigen Zeit nicht am allgemein üblichen bargeldlosen Verkehr teilnehmen kann. Dieses Urteil wurde meines Wissens seitens der Verbraucherzentrale erstritten.
Frage:
weiß jemand den genauen Urteilstext ( unter Angabe des Az oder wo ich ihn finden kann ), um diesen das nächste Mal der Bank " um die Ohren hauen " zu können.
Diese Angelegenheit ist sehr eilig, da ich dem MA zugesagt habe, mich darum zu kümmern.
In den im Internet veröffentlichten Urteilen des BGH bin ich leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank
Gruß cP.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Bank verweigert Girokonto

Meines Wissens gibt es keinen generellen Anspruch auf ein Girokonto. Viele Sparkassen sind jedoch auf Weisung des jeweiligen Trägers zur Einrichtung eines Girokontos verpflichtet. Ich würde dem Mitarbeiter daher raten, es bei einer Sparkasse, evtl. auch bei der Postbank, zu versuchen. Man kann aber davon ausgehen, daß es dann auch dort keinen Dispokredit geben wird. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Bank verweigert Girokonto

Meines Wissens gibt es keinen generellen
      Anspruch auf ein Girokonto. Viele
      Sparkassen sind jedoch auf Weisung des
      jeweiligen Trägers zur Einrichtung eines
      Girokontos verpflichtet. Ich würde dem
      Mitarbeiter daher raten, es bei einer
      Sparkasse, evtl. auch bei der Postbank,
      zu versuchen. Man kann aber davon
      ausgehen, daß es dann auch dort keinen
      Dispokredit geben wird.
      Thanks!
      Bei der Sparkasse und bei der Post hat er es bereits versucht. Ohne Erfolg.

Gruß Posy

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
        Re^3: Bank verweigert Girokonto

Hi!

Habt ihr denn als Unternehmensberatung keine Bank?!?

Redet doch mit dieser und mit etwas "freundlichem Druck" sollte es ja wohl kein Problem sein, dort ein Konto für einen eurer Mitarbeiter zu bekommen, oder?!?

Gruß

Bernd

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Bank verweigert Girokonto

Ich bin Mitarbeiterin eines Unternehmens
    im Personalwesen und habe kürzlich einen
    Mitarbeiter eingestellt, dem bisher jede
    Bank die Einrichtung eines Girokonots
    verwehrte, nicht einmal ein reines
    Guthabenkonto will man ihm einrichten.
    Hallo,

ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Bei solchen Personen ist idR. davon auszugehen, dass die Gehaltszahlungen direkt auf das Girokonto des Gerichtsvollziehers zu leisten sind. Es ist davon auszugehen, dass die Vermögensverhältnisse des Mitarbeiters als "nicht geordnet" einzustufen sind. Und dies kann für den Arbeitgeber die allergrößten Probleme mit sich bringen.

Matthias

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

Hallo,

ich würde mir da nicht allzu große Sorgen
      machen. Bei solchen Personen ist idR.
      davon auszugehen, dass die
      Gehaltszahlungen direkt auf das Girokonto
      des Gerichtsvollziehers zu leisten sind.
      Es ist davon auszugehen, dass die
      Vermögensverhältnisse des Mitarbeiters
      als "nicht geordnet" einzustufen sind.
      Und dies kann für den Arbeitgeber die
      allergrößten Probleme mit sich bringen.

Matthias
      Hallo,
      trotz allem zunächst vielen Dank, aber das ist keine Antwort auf meine Frage.
      Wenn der BGH die Angelegenheit genauso sähe wie Du ( Du bist nicht zufälligerweise Angestellter bei einer Bank ?) hätte er wohl nicht im Sinne der Verbraucher geurteilt !
      Auch ein Sozialhilfeempfänger benötigt ein Konto und auch dabei handelt es sich um Menschen, die evt. Schulden und eine negative Schufa-Auskunft haben.
      Außerdem soll es dabei auch schon oft genug vorgekommen sein, daß die Schufa Daten gespeichert hat, die sie gar nicht mehr hätte gespeichert haben dürfen oder die irrtümlicherweise gespeichert wurden.
      Sache ist doch, daß man an diesen Bankkunden absolut nichts verdienen kann, da ausschließlich Guthabenkonto und daß gefällt natürlich keiner Bank, je höher die Überziehung umso besser, schließlich lebt man von den Gebühren und Zinsen.Wie ich diese Einstellung von Dir finde, dazu möchte ich mich hier lieber nicht äußern, aber vielleicht sollte es Dir einmal genauso gehen.
      Ob Du dann immer noch so reden würdest ? So etwas kann durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krankheit schneller passieren als man glaubt. Je höher das Roß auf dem man sitzt, umso tiefer fällt man in der Regel.
      Außerdem scheinst Du von der Fürsorgepflicht, die man als AG seinem AN gegenüber hat, noch nie etwas gehört zu haben.
      Gruß Posy

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Schulden....keine Arbeit...noch mehr Schulden

Arbeit gefunden....kein Konto....Arbeit verloren...

Arbeit verloren......kein Geld.....Schulden

Ein Teufelskreis

Posy, Du bist Klasse das Du Dich so um Deine zukünfitgen Mitarbeiter kümmerst!!HUT AB !! Weiter so

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Du weißt was assozial bedeutet?!?

NEIN - nicht dsa man Schulden hat.. das kann jedem passieren...

ASSOZIAL ist, wenn man andere Menschen verurteilt die man nicht kennt und Menschen mit Problemen auf Deine Art und Weise begegnet!

Nun darfste dreimal raten, was ich von Dir halte!

Bernd

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Bernd,

auf der einen Seite kann ich Dir nur zustimmen, denn man darf nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und sollte jedem Betroffenen zuhören, wenn er seine Situation erklärt.

Auf der anderen Seite war ich auch mal Arbeitgeber und habe da so meine schlechten Erfahrungen gemacht.

Am Anfang war ich auch sehr "sozial" eingestellt und habe jemanden mit Geldproblemen (=Schufa-Eintrag) eingestellt und mich hinterher über meine auffällig leere Ladenkasse gewundert. Hinterher kam raus, dass es Schulden durch überhöhten Konsumgut-Verbrauch (=Lebenswandel) waren.

Beim zweiten mal habe ich dann jemanden eingestellt, der die Schulden als Rest einer gescheiterten Existenzgründung hatte. Da lief dann alles gut...

Entsprechende Storys habe ich auch schon von selbstständigen Freunden gehört.

Mein Fazit: Wenn für die Schulden keine guten Gründe da sind, dann ist zumindest Vorsicht und Nachfragen angesagt. Im Zweifel ist man sich selbst am nächsten, denn als Selbstständiger ist evtl. dann das eigene Geld weg.

Grüsse

Sven

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Bank verweigert Girokonto

Hi! Hallo Bernd,

auf der einen Seite kann ich Dir nur
          zustimmen, denn man darf nicht alle
          Menschen über einen Kamm scheren und
          sollte jedem Betroffenen zuhören, wenn er
          seine Situation erklärt.
          Sorry, aber wie er zu seinen Schulden gekommen ist geht Dich in der Regel ja auch gar nichts an, oder?!?
          Auf der anderen Seite war ich auch mal
          Arbeitgeber und habe da so meine
          schlechten Erfahrungen gemacht.
          Wer hat die noch nicht ;o)
          Am Anfang war ich auch sehr "sozial"
          eingestellt und habe jemanden mit
          Geldproblemen (=Schufa-Eintrag)
          eingestellt und mich hinterher über meine
          auffällig leere Ladenkasse gewundert.
          Hinterher kam raus, dass es Schulden
          durch überhöhten Konsumgut-Verbrauch
          (=Lebenswandel) waren.
          Naja, viele von denen sind ja selbst Schuld, aber die wenigsten davon kriminell und so etwas passiert genauso bei Leuten die keinen Schufa-Eintrag haben....
          Beim zweiten mal habe ich dann jemanden
          eingestellt, der die Schulden als Rest
          einer gescheiterten Existenzgründung
          hatte. Da lief dann alles gut...
          Ich habe noch letzte Woche einem Arbeitskollegen aus der Patsche geholfen, der privaten Konkurs angemeldet hat, um zumindest eine Forderung (d.h. ein Vergleichsangebot der Spasskasse) zu begleichen.. das Geld hatte ich kurz drauf wieder...ist halt immer etwas Glück und Menschenkenntnis nötig...
          Entsprechende Storys habe ich auch schon
          von selbstständigen Freunden gehört.

Mein Fazit: Wenn für die Schulden keine
          guten Gründe da sind, dann ist zumindest
          Vorsicht und Nachfragen angesagt. Im
          Zweifel ist man sich selbst am nächsten,
          denn als Selbstständiger ist evtl. dann
          das eigene Geld weg.
          Vorsicht.. auf alle Fälle...
          Nachfrage...muß nicht sein, da Privatsache..
          Grüsse

Sven
          Problem war nur bei obigen Artikel, die Verallgemeinerung über diese MENSCHEN!

Bis denne

Bernd

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!