Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Vermieter. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich zog im Oktober 02 in meine neue Wohnung, fragte auch gleich bei der Besichtigung bzw. Übergabe nach Kabelfernsehen, da ich bekennender Fernseh-Junkie bin. Der Vermieter meinte, ja , ich brauch mich nur bei der Gesellschaft anmelden. 4 Wochen später fragte ich ihn dann, welche Gesellschaft das bei dem Haus wäre (in Köln gibts 3) und auf einmal stellte sich raus, dass das Haus garnicht verkabelt ist. Er sicherte mir bis Mitte 03 eine Satellitenschüssel zu. Gestern hab ich wieder mit ihm telefoniert, und da sagte er, die Satellitenschüssel kommt frühestens in einem Jahr. Aber daran glaub ich noch nicht wirklich, und weiterhin soll ja auch in Köln der Empfang ähnlich wie in Berlin digitalisiert werden, dass ich also in 1-2 Jahren sowieso 30 Programme über die Hausantenne hab. Solange will ich aber ehrlichgesagt nicht warten. Ich empfange 5 Programme (ARD, ZDF, WDR, RTL und Vox) und habe langsam davon gestrichen die Nase voll. Kann ich ihn dazu zwingen, mir zuzugestehen, dass ich auf eigenen Kosten eine Schüssel auf das Dach setze? Ich muss aufs Dach, da ich im EG wohne. Gibts dazu ein Gesetz?
Grüße von einer fernsehmäßig in der Steinzeit lebenden Almut
hallo. zugegeben der zustand ist bedauernswert. wenn im mietvertrag nichts dazu steht, kannst du dich auch noch auf die „mündliche vereinbarung“ berufen die u.U. rechtsgültig sein kann. 3Punkte zur beachtung:
1- mündliche zusage vor oder während der unterzeichnung des mietvertrages?
2- Zeugen für das Gespräch
3- hat er anderen mietern das gleiche zugesagt?
wenn punkt 1 bei dir oder anderen mietern positiv ist, und durch punkt 2 oder 3 ergänzt wird kannst du ihn verklagen gehen
Viel Glück, Mario
p.s.:ich hoffe du hast dsl, dann gibts wenigstens web-tv…