Schufa

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Sep 2003

Hallo ihr Rechtsexperten,

ich hab mal eine Frage:
Ein Freund von mir hatte sich vor ca. 3 Jahren ein Auto auf Kredit gekauft.
Nach einem Jahr lief ihm ein Pferd vor´s Auto und es entstand ein Totalschaden, seine Schulden bei der Bank waren natürlich noch nicht getilgt.
Bis die Angelegenheit geklärt ist (die Pferdehalterin bestreitet so vieles), ist der Kredit-Vertrag lt. seinen Aussagen stillgelegt worden.
Er wird dann getilgt, wenn diese Pferdehalterin für den Schaden aufkommt. So scheint es vereinbart gewesen zu sein.
Nun habe ich heute auf der Schuldnerliste seinen Namen entdeckt.

Ist das ok so? Erscheint er tatsächlich erst JETZT in der Schuldnerliste, obwohl dieser Rechtsstreit schon so lange geht und dieser Kreditvertrag im zufolge stillgelegt worden ist?
Oder kann man so einen Kreditvertrag gar nicht stilllegen, weil es der Bank "wurscht" ist von WEM sie das Geld bekommt?

Ich hoffe, ihr wisst was.

Gruß
anke

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schufa

Hallihallo

Was bzw. welche Schuldnerliste meinst du? In der Schufa stehen nur die Höhe des Kredits und die Raten. Wenn der Kredit stillgelegt ist, wirds wohl auch darin stehen. Sollte etwas falsches in der Schufa stehen, sollte er sich mit der Bank und der Schufa in Verbindung setzen. Falsche Infos können gelöscht werden.

Merkwürdig ist allerdings schon, dass ein Unfall nach 2 Jahren noch nicht geklärt ist.
    Bzeüglich deiner Schuldnerliste (oder meinst du die Schufa?): Vielleicht hat er ja noch woanders "Dreck am Stecken"

Gruß Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Schufa

Hai hai,

bezügl. wegen was anderem "Dreck am Stecken" fiel ihm nix ein.
      Wenn man aber zur Schufa geht, bekommt man doch gegen ein paar €€€ Auskunft, oder? Also er selbst mein ich.

Direkt Schufa-Liste ist´s glaub ich nicht, sondern eine Schuldnerliste der IHK.
      Hinter dem Namen + Anschrift steht dann "H 21.07.2003" - was bedeutet das denn?
      Von Höhe der Schuld steht nix dabei.

Muss ja schon kompliziert sein, wenn selbst dieser Freund nicht durchblickt...

Grüße
      anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Schufa

Hallihallo

Ob die IHK eine Schuldnerliste hat, weiss ich nicht. Kann ich mir aber net vorstellen. Die Problematik liegt ja im Bankegeheimniss. Wie sollte die IHK an diese Daten denn rankommen?

Das einzigste, was öffentlich ist, sind Mahnbescheide. Hat er vielleicht sowas bekommen?

Bezüglich der Schufa: Die kannst du für 20 Euro beantragen. Geht sogar online http://www.schufa.de

Ansonsten, falls er eine EV über sein Vermögen abgegeben hat, ist er tatsächlich gläsern. Dann muß er allerdings seine Finanzen mit den Gläubigern regeln, bevor gelöscht wird.

gruß Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Schufa

Hallo Marco! Das einzigste, was öffentlich ist, sind Mahnbescheide.
          Mahnbescheide werden nirgends veröffentlicht. Schließlich kann jeder gegen jeden beliebigen Bürger und jede beliebige Firma ohne den geringsten Anlaß einen Mahnbescheid erwirken.

Gruß
          Wolfgang

Hai hai nochmal,

es IST tatsächlich ne Liste von der IHK. Hab nochmal genau geguckt.
          Und was bedeutet das, was hinter Namen u. Adresse steht? EV ist´s ja nicht.

Gruß
          anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen, Bezüglich der Schufa: Die kannst du für 20 Euro beantragen.
          Geht sogar online http://www.schufa.de
          wenn Du die Eigenauskunft meinst: Die kostet € 7,60

Gruß,
          Christian

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Aber eins versteh´ ich nicht ....

.. ich kann Unrecht haben und die Lage kann sich geändert haben ... als ein Bekannter sich einen Neuwagen auf Kredit kaufte, musste er eine Vollkaskoversicherung abschließen, die auch selbstverschuldete Schäden deckt.

HM

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!