was darf die Polizei bei der allg. Verkehrskontrolle und was darf sie nicht ?
Im Detail interessiert mich ob ide Polizei das öffnen der Motorhaube verlangen darf und ob man dem Folge leisten muss.
Ich glaube es gibt da einschlägige Regelungen, dass die Beamten nicht alles mit einem zu kontrollierenden PKW machen dürfen.
Ich wurde einfach mal so rausgezogen und musste alles öffnen was zu öffnen ging ( sogar die Tankklappe !! ) Ich habe ein unauffälliges Auto und kann mich selbst nicht als interessant für die Polizei bezeichnen …
was darf die Polizei bei der allg.
Verkehrskontrolle und was darf sie nicht
Hallo Falk,
eine Frage, viele (mögliche) Antworten…
Ich versuchs, kurz zu machen, Posting wäre auch unter Polizei/Kriminalistik möglich, ist aber auch eine allg. Frage zum Recht.
Wurdest Du in Bayern, Hessen oder sonstwo angehalten? >>>jedes Bundesland hat seine eigenen Ländergesetze zur Identitätsfeststellung von Personen usw. mit div. Befugnissen.
Also die Vk -Kontrolle dient eigentlich dazu zu überprüfen ob der Verkehrsteilnehmer und das Fz. das er führt tauglich sind am öffentl. Straßenverkehr teilzunehmen. Dazu gehören u.a. das verlangen der Kfz Papiere Führerschein, Verbandskasten vorzeigen etc.
Vielleicht fährst du ja ein auffälliges Auto ( getunter Golf o.ä. ??) vielleicht wollten die Beamten gucken ob im Motorraum evtl. illeg. Umbauten vorgenommen worden.
Außerdem kommt man über die FIN Nr. auch an die Daten des Kfz und kann dann auch gleich überprüfen ob das Kennzeichen an deinem Auto das richtige ist. Falls du noch fragen hast mail mich an
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also die Vk -Kontrolle dient eigentlich
dazu zu überprüfen ob der
Verkehrsteilnehmer und das Fz. das er
führt tauglich sind am öffentl.
Straßenverkehr teilzunehmen.
Ich darf Mogli hier nochmal antworten:
Dafür ist im Prinzip der TÜV zuständig (Ausnahmen meist Lkw-Kontrollen), nur die Polizeikontrollen werden vorwiegend errichtet, um in geeigneter Weise und in erster Linie doch die Personen zu identifizieren (Fahrer,Halter,Lenker)
i n c l u s i v e und…
jetzt richtig…
Dazu gehören
u.a. das verlangen der Kfz Papiere
Führerschein, Verbandskasten vorzeigen
etc.
Im übrigen, die Frage nach dem Verbandskasten ist Kinderei, wird oft überbewertet :-0
Wenn bei einer Nachschau um das Fahrzeug herum keine gravierenden, sichtbaren Mängel festgestellt werden, die Papiere sind ok, steht einer Weiterfahrt nichts mehr im Wege.
Welcher Polizist legt sich z.B. nachts bei einer VK-Kontrolle unter ein Auto, um dessen Zustand zu kontrollieren?
Vielleicht fährst du ja ein auffälliges
Auto ( getunter Golf o.ä. ??) vielleicht
wollten die Beamten gucken ob im
Motorraum evtl. illeg. Umbauten
vorgenommen worden.
Außerdem kommt man über die FIN Nr. auch
an die Daten des Kfz und kann dann auch
gleich überprüfen ob das Kennzeichen an
deinem Auto das richtige ist.
Sehen wir es doch so wie es ist: Die Polizei interessiert doch kein Fz., das ok zu sein scheint, die Papiere des Fahrers und die Person als Fahrer in Ordnung sind,- …wenn nicht ein ganz anderer Kontroll-Grund vorläge.
Das sind nun mal alkohilisierte Fahrer, gesuchte Personen, diverse Fahndungen nach gestohlenen Fahrzeugen und Personen.
Bei einer Kontrolle nach einem gestohlenen Fz. muß ganz einfach die Motorhaube mal geöffnet werden, aber das muß der Polizeibeamte auch leicht erklären können.
Gruß Klaus
Also die Vk -Kontrolle dient eigentlich
dazu zu überprüfen ob der
Verkehrsteilnehmer und das Fz. das er
führt tauglich sind am öffentl.
Straßenverkehr teilzunehmen.
Ich darf Mogli hier nochmal antworten:
Dafür ist im Prinzip der TÜV zuständig
Gut, der TÜV macht das einmal alle 2 Jahre aber der Zwitraum dazwischen wird wohl von den Polizisten abgedeckt !!!
(Ausnahmen meist Lkw-Kontrollen), nur die
Polizeikontrollen werden vorwiegend
errichtet, um in geeigneter Weise und in
erster Linie doch die Personen zu
identifizieren (Fahrer,Halter,Lenker)
i n c l u s i v e und…
jetzt richtig…
Dazu gehören
u.a. das verlangen der Kfz Papiere
Führerschein, Verbandskasten vorzeigen
etc.
Im übrigen, die Frage nach dem
Verbandskasten ist Kinderei, wird oft
überbewertet :-0
Viel Spaß, schwerer Verkehrsunfall und kein Verbandskasten, da könnte man ganz leicht in die Unterlassene Hilfeleistung rutschen
Wenn bei einer Nachschau um das Fahrzeug
herum keine gravierenden, sichtbaren
Mängel festgestellt werden, die Papiere
sind ok, steht einer Weiterfahrt nichts
mehr im Wege.
Welcher Polizist legt sich z.B. nachts
bei einer VK-Kontrolle unter ein Auto, um
dessen Zustand zu kontrollieren?
Es gibt ja auch andere Anhaltspunkte dazu muß man sich nicht unter das Auto legen z.B.
Sportlenkrad nicht im FZ-Schein eingetragen,
grüne Glühlampen für Stand- bzw. Abblendlicht, Anhängerkupplung ohne Anbauabnahme. Alle diese Punkte führen mal eben zum erlöschen der Betriebserlaubnis für das KFZ !!!
Vielleicht fährst du ja ein auffälliges
Auto ( getunter Golf o.ä. ??) vielleicht
wollten die Beamten gucken ob im
Motorraum evtl. illeg. Umbauten
vorgenommen worden.
Außerdem kommt man über die FIN Nr. auch
an die Daten des Kfz und kann dann auch
gleich überprüfen ob das Kennzeichen an
deinem Auto das richtige ist.
Sehen wir es doch so wie es ist: Die
Polizei interessiert doch kein Fz., das
ok zu sein scheint, die Papiere des
Fahrers und die Person als Fahrer in
Ordnung sind,- …wenn nicht ein ganz
anderer Kontroll-Grund vorläge.
Das sind nun mal alkohilisierte Fahrer,
gesuchte Personen, diverse Fahndungen
nach gestohlenen Fahrzeugen und Personen.
Bei einer Kontrolle nach einem
gestohlenen Fz. muß ganz einfach die
Motorhaube mal geöffnet werden, aber das
muß der Polizeibeamte auch leicht
erklären können.
Gruß Klaus
Ob die Polizei die Verkehrssicherheit des PKW kontrollieren kann, indem die unter die Motorhaube schauen, ist fraglich.
In Amerika wäre es nicht verwunderlich; dort gab es Fälle, wo Amerikanerinnen illegale Einwanderinnen im Motorraum über die Grenze transportiert haben.
Aber sind wir jetzt der xx. Bundesstaat der USA.
Mal raten, war es in Bayern??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Yep. Es war im Umland von Nürnberg.
Ich komme aus Sachsen und war halt mal dort
„zu Besuch“ . Plötzlich kam die Kelle und ich dachte mir: Naja, normale Verkehrskontrolle. Weit gefehlt. Denen hat es sichtlich Spass gemacht alles zu kontrollieren … Ich fahre einen 3er Touring der nicht im geringsten getunt ist.
Hab wahrscheinlich einen Sachsenhasser erwischt. Vielleicht haben die bei mir nach dem Maschendrahtzaun oder Knallerbsenstrauch gesucht
Hab wahrscheinlich einen Sachsenhasser
erwischt. Vielleicht haben die bei mir
nach dem Maschendrahtzaun oder
Knallerbsenstrauch gesucht
Oder du bist der suche nach einem drogenkurier zum opfer gefallen, die als allg. verkehrskontrolle getarnt war… (Wozu sollte sonst der tankdeckel geöffnet werden??)
Grüße Robert