Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Meine Eltern leben seit x Jahren getrennt und mein Vater zahlt seit dem auch Unterhalt an meine Mutter. Soweit sogut. Da ich aber im Februar 18 geworden bin steht der Unterhalt nicht mehr dem Erziehungsberechtigten zu bei dem ich wohne, sondern mir selbst (Kostgeldabgabe ist Vereinbarungssache). Dieser Unterhalt wird jedoch anders berechnet. Und zwar werden beide Gehälter meiner Eltern addiert, in der Düsseldorfer Tabelle die entsprechende Gruppe gesucht und durch zwei geteilt (abzüglich Kindergeld bei meinem Vater). Das ist logischerweise weniger als meine Mutter vorher allein bekommen hat, was an sich auch garnicht so schlimm ist. Aber: Das der Unterhalt mir alleine zusteht hat mein Vater erst 6. Monate später bemerkt, genauso das er nun weniger zahlen muss. Da er der Meinung ist zuviel gezahlt zu haben verweigert er nun 5 Monate jegliche Zahlung an mich, bis der Überschuss gegengerechnet ist. Ich bin aber der Meinung das er das garnicht darft, oder? Schlieslich ist das doch sein Pech, wenn er den „Termin“ versäumt, oder sehe ich das falsch? Wenn sich der Unterhalt beispielsweise für mich durch Sprung in eine andere Gruppe zum positiven ändern würde, wäre ich doch auch verpflichtet ihn drauf aufmerksam zu machen wenn ich mehr Geld haben will!
Also, hat da jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sonst irgendwie Ahnung? Ich wäre über jede Hilfe dankbar!
Gruß Kai