Fahrerflucht?

Hi,

heute mußte ich voll in die Eisen weil mir ein Twingo die Vorfahrt nahm (ich Hauptstraße mit beidseitigem Halteverbot, keine Autos, er kam aus einer Einfahrt, klarste Sicht). Dabei zertöpperte es mir mein Handy (es fiel aus seiner Halterung). Mehr ist zum Glück nicht passiert. Gerade noch habe ich das Kennzeichen des Autos mitbekommen. Der Fahrer scheint aber im Tiefschlaf gewesen zu sein, denn er fuhr unbekümmert seiner Wege, trotz meines Hupens (Licht und Ton). Kann ich nun Anzeige stellen bei der Polizei wegen Fahrerflucht? Ist übrigens grade eine Stunde her…

Gruß
André

Hi!

In meinen Augen hat die Fahrerin (es MUSS eine Frau gewesen sein) des Twingo keinen Schaden an Deinem wagen angerichtet oder einen Unfall Dritter verursacht. Daher halte ich eine Anzeige wegen Fahrerflucht für nicht angebracht. Dein handy ist Dein Problem meine ich, denn andere Verkehrsteilnehmer sind nicht dafür verantwortlich, dass Du es in einem (offensichtlich) mangelhaften Haltesystem transportierst.

Du könntest die Fahrering wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs anzeigen. Das würde ihr Ärger und Dir kein Geld bringen.

Also vergiß es doch einfach. Ich habe leider in letzter Instanz meine Reifen, die aufgrund einer Bremsung, welche ich wegen eines gefährdenden Überholmanövers eines Reisebusses einlegen musste, Plateaus aufwiesen, auch nicht bezahlt bekommen. Dafür ist der A… seinen Lappen für 18 Monate los, was ich auch ganz gut finde.
Du allerdings musst Dich nun entscheiden, ob Du ein so niederträchtiger Typ bist wie ich, oder Du Dir den Ärger sparst und es einfach vergisst.

Grüße,

Mathias

heute mußte ich voll in die Eisen weil mir ein Twingo die
Vorfahrt nahm (ich Hauptstraße mit beidseitigem Halteverbot,
keine Autos, er kam aus einer Einfahrt, klarste Sicht). Dabei
zertöpperte es mir mein Handy (es fiel aus seiner Halterung).
Mehr ist zum Glück nicht passiert. Gerade noch habe ich das
Kennzeichen des Autos mitbekommen. Der Fahrer scheint aber im
Tiefschlaf gewesen zu sein, denn er fuhr unbekümmert seiner
Wege, trotz meines Hupens (Licht und Ton). Kann ich nun
Anzeige stellen bei der Polizei wegen Fahrerflucht? Ist
übrigens grade eine Stunde her…

Gruß
André

Hallo,

Dabei
zertöpperte es mir mein Handy (es fiel aus seiner Halterung).

Also „ungesicherte Ladung“.
Die Ladung / Gepäck eines Fahrzeuges muss so befestigt sein, dass es bei einer Vollbremsung nicht zu Gefährdung kommt. Eine Vollbremsung ist bei der Sicherung von Ladung einzukalkulieren. Wende dich an den Hersteller der Halterung.

Kann ich nun
Anzeige stellen bei der Polizei wegen Fahrerflucht?

Natürlich hat er gehört, wie dein Handy zu Bruch ging, und hat deshalb so schnell die Mücke gemacht.

Mal ehrlich, für alles, was in deinem Auto bei einer Vollbremsung passiert, bist du selbst verantwortlich. Das ist eine Situation, die zum Autofahreralltag gehört. Damit muss man rechnen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Gruss, Niels

hi André

Fahrerflucht ist falsch.
möglich wäre Verkehrsgefährdung (Straftat)
oder wenigstens Missachter der Vorfahrt mit Gefährdung (OWi)

Gruß
HaWeThie