Einmündung vor Ampel

Hallo,

heute fuhr ich auf einer Hauptverkehrsstrasse und hatte vor mir eine Rote Ampel. Ca.10 m davor ging nach Links eine Strasse ab, in die ich musste. Hinter mir stand ein Streifenwagen. Ich bog also ab und sah im Rückspiegel, das der Polizist mir folgte. Er stoppte mich und meinte, ich wäre über die rote Ampel gefahren und könne mit einem Bußgeld von 125 € rechnen und einem Monat Fahrverbot.
Moooment mal, sagte ich, ich bin doch garnicht über die Ampel gefahren sondern davor abgebogen. Er meinte, ich wäre in den Kreuzungsbereich bei Rot gefahren und ich dürfte das nicht.
Gibts doch garnicht, oder etwa doch? Nach langem Hin und Her erwies er sich dann als gnädig und sah von einer Anzeige ab.
Hab ich echt Glück gehabt oder hatte der Beamte nur Langeweile und sponn ein bisschen rum?

Gruß
roland

heute fuhr ich auf einer Hauptverkehrsstrasse und hatte vor
mir eine Rote Ampel. Ca.10 m davor ging nach Links eine
Strasse ab, in die ich musste. Hinter mir stand ein

Bist Du an einer Schlange, die vor der roten Ampel wartete vorbeigefahren? Oder warst Du der erste ganz vorne?

Noch was…
Viel wichtiger: An jeder roten Ampel ist ein Haltestreifen, der dicke weiße da unten. War der direkt an der Ampel? Oder lag die Einmündung in die Du gefahren bist zwischen Haltelinie und Ampel? Wenn Du die Haltelinie überquert hast sieht’s schlecht für Dich aus (bin kein Experte, aber das sagt mir meine Logik).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo war die weiße Haltelinie ??
gruß

dennis

Hallo Roland,

§ 37 Abs. 2 Nr. 1 weist an: Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“.

Wenn du vor der Ampel abgebogen bist, hast du das Rotlicht nicht beachtet.
Häufig steht auch ein Zusatzschild „Bei ROT hier halten“ dort, mit dem die Regel nochmal verdeutlicht wird. Dieses Schild ist, da es ein offizielles, in der StVO genanntes Schild ist, zu beachten.
Jedoch würde man die nicht unbedingt vorwerfen, die Ampel überfahren zu haben (hast du ja auch nicht) sondern lediglich den Vorwurf „Sie haben bei Rotlicht an einer Ampel nicht am Haltebalken angehalten“ machen. Dies ist ein Verwarnungstatbestand und nicht Punktebewährt.

Gruß
HaWeThie

PS nicht immer, wenn man selbst eine Regel nicht kennt, heißt das, dass der Beamte „ein bischen rumspinnt“.
Er hätte dich durchaus gebührenpflichtig verwarnen können, es aber bei einer Ermahnung belassen. Sei doch froh, dass hier ein Mensch einmal fünfe gerade sein lässt.

Hallo,
bei 10m kann man wohl annehmen, daß er den Haltestreifen nicht überfahren hat. Dagegen spricht allerdings, daß der Polizist überhaupt rumstreßt.

Gruss
Enno

Hallo,

PS nicht immer, wenn man selbst eine Regel nicht kennt, heißt
das, dass der Beamte „ein bischen rumspinnt“.

Eben weil ich diese Regel nicht kenne, frage ich hier nach, sonst hätte ich weiterhin behauptet, der spinnt und ich wäre doof gestorben.

Er hätte dich durchaus gebührenpflichtig verwarnen können, es
aber bei einer Ermahnung belassen. Sei doch froh, dass hier
ein Mensch einmal fünfe gerade sein lässt.

Bin ich.

Gruß
roland

Hi Dennis,

die Haltelinie war kurz vor der Ampel. Ich bin definitiv nicht darüber gefahren.

Gruß
roland

Bist Du an einer Schlange, die vor der roten Ampel wartete
vorbeigefahren? Oder warst Du der erste ganz vorne?

Ich war der erst und habe niemanden überholt, bzw. bin an niemanden vorbeigefahren.

Gruß
roland

Beim nächsten mal solltest du den Polizisten bitten noch mal alles genau zu durchdenken, frag aber vorsichtshalber noch mal bei einer Fhrschule deines Vertrauens nach, da ich nich sicher bin, ob ich die Kreuzungssituation wirklich richti erfasst hab.
Hier gibt es eine ähnliche Kreuzung die extra für die doven Fahrschüler so gebaut wurde (der Verdacht liegt nahe und wurde mir vom Fahrlehrer auch so erzählt, da nahe am TÜV).
Hier sogar mit vorgezogener HAltelinie (die aber durchbrochen ist, also überfahrbar). Wehe man hält als Linksabbieger vor der roten Ampel, dann fällt man durch die Prüfung (bei Rot abbiegen ungefährlich, da ab dort wenig Gegenverkehr, der aber durchgelassen werden muss). Wenn man aus der anderen Richtung kommt (also aus der Straße links, und von dort nach links über die Ampel fährt) muss man höllisch aufpassen, dass man die nicht übersieht, da sie von der Seite kaum einsichtlich ist. Von dieser linken Straße nach rechts abzubiegen geht über ein Vorfahrt gewähren ohne Probleme.
Ich hoff ich hab jetzt nicht allzuviel zur Verwirrung beigetragen.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis,

die Haltelinie war kurz vor der Ampel. Ich bin definitiv nicht
darüber gefahren.

War vielleicht eine zweite Haltelinie vor der Kreuzungseinmündung da ??

Wenn nicht, wüßte ich nicht, was dagegen spricht, obwohl es ja Grundsatzbedingt heißt: „… darf bei Rotlicht nicht in den geschützten Kreuzungsbereich eingefahren werden…“

Da aber die Ampel hinter der Kreuzung ist und Du links abgebogen bist, hast Du ja nicht den geschützten Kreuzungsbereich blockiert…

Das ist genauso wenn Polizisten mich anhalten, weil ich mit dem Bus in eine Straße mit Lkw-Verbotszeichen reinfahre… :wink:) Irren ist menschlich.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Das ist genauso wenn Polizisten mich anhalten, weil ich mit
dem Bus in eine Straße mit Lkw-Verbotszeichen reinfahre…
:wink:) Irren ist menschlich.

Richtig, Irren ist menschlich. Das Problem bei der Sache ist aber, wenn Polizisten von einer gewissen Sache keine Ahnung haben (ja, das gibt es wirklich, selber erlebt) und dennoch glauben im Recht zu sein.
Ich kann dir Sachen in Puncto Gefahrgut erzählen, da würdest du mit den Ohren schlackern. Normale Streifenpolizisten machen eine Lkw Kontrolle und entdecken im Lkw Gefahrgut. Sie finden etwas, was ihrer Auffassung nach nicht sein darf und schreiben eine Anzeige. Vor Gericht und nach einer Unfangreichen Ausführung unseres Gefahrgutbeauftragten wird diese Anzeige abgeschmettert. Das kostet aber Zeit und Steuergelder. Das habe ich in den letzten Jahren leider mehrere male erleben müssen. Sowas ist dann immer ärgerlich.
Ich hoffe daher immer, von der ach so unbeliebten BAG angehalten zu werden, weil die Jungs wenigstens Ahnung davon haben und genau wissen, wovon sie reden.
Merke, auch Polizisten machen Fehler, lassen sich aber in den wenigsten Fällen vor Ort vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
roland

Da kenne ich noch einen, der unfehlbar ist…
Hi Roland,

Merke, auch Polizisten machen Fehler, lassen sich aber in den
wenigsten Fällen vor Ort vom Gegenteil überzeugen.

… der sitzt in Vatikanstadt :wink:)

gruß
dennis