Ich habe eine Tante sie lebt seit ca 30 Jahren in den USA und möchte wieder nach Deutschland. Ihre Tochter ist an Multisclerose erkrankt und hat auch 2 Kinder, wäre es möglich dass sie alle hier unterkommen könnten und versorgt werden würden.Drüben kommen sie kaum über die Runden. Normalerweise denk ich schon dass es doch eigentlich gehen müsste aber habe gehört dass sie wohl schon zu lange inden USA wäre. und wenn doch, würden der Erkrankten ihre Kinder hier Kindergeld bekommen?Oder würde das Sozialamt für sie zahlen?
Hallo Carmen,
ganz so einfach stelle ich mir das durchaus nicht vor.
Insbesondere wenn diese Personen amerikanische und nicht deutsche Staatsbürger sind.
Das zynische an der Situation ist wohl, dass es sich um Wirtschaftsflüchtlinge aus einem der eichsten Länder der Welt handelt.
Info’s zum neuen Staatsrecht, die dir vielleicht weiterhelfen, findest du hier:
http://www.einbuergerung.de/index2.htm
Gruß Ivo
Hi,
wenn deine Tante immer noch die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann sie natürlich wieder nach Deutschland kommen und würde hier auch Sozialhilfe erhalten, wenn sie bedürftig wäre.
Wie das aussieht, wenn sie und/oder ihre Tochter die amerikanische Staatsbürgerschaft haben, weiß ich leider nicht.
Gruß
Nelly