Pfändung bei nicht verheirateten Paaren?

Moin Moin

Mein Verlobter hat 2 Kinder aus erster ehe,für die er jetzt unterhalt bezahlen muss,hat er auch all die jahre gemacht es wurde jetzt ein unterhaltstitel erwirkt vorm gericht und er kann es unmöglich bezahlen was verlangt worden ist ,wir leben aber seit ca 10 jahren in einer eheähnlichen beziehung(ich kind mitgebracht)und eine gemeinsame Tochter,wie sieht es nun mit dem pfänden aus was kann uns passieren.Können meine Sachen auch gepfändet werden ?obwohl ich kaum kaufverträge habe weil alles über freunde flohmärkte und ebay usw.gekauft worden ist.
Dringend antwort

Tach auch,

Grundsätzlich können deine Sachen nicht gepfändet werden, jedoch unterliegen Einkommen und Vermögen deines Partners der Pfändung.
Ich hoffe, dein Freund hat Rechtsmittel gegen den Unterhaltstitel eingelegt, damit geprüft werden kann, ob er auch leistungsfähig ist.
Dabei gilt jedoch, dass er sich nicht im Nachhinein leistungsunfähig machen darf, d.h. ein leitender Angestellter darf nicht plötzlich als Kistenschieber im Supermarkt arbeiten; er würde dann weiterhin so behandelt, als sei er leitender Angestellter.

Gruß
HaWeThie

PS Ein paar Punkte und Kommas an die richtige Stelle gesetzt, hätten dein Posting etwas leichter lesbar bemacht.