Mahnungen
Von: , Frage gestellt am Do, 16. Mär 2000
Hallo!
In welchem zeitlichen Abstand kann man Mahnungen schreiben und welche Zahlungsfristen muss ich dem Schuldner zugestehen?
In meinem Fall schuldet mir ein größerer Verein mehrere Tausend Mark für Arbeiten, die Mitte Januar abgeschlossen waren (ein Projekt über 3 Monate). Am 2. Februar schickte ich meine erste Rechnung mit einer Zahlungsfrist (20.2.). Am 27. rief mich der Kassenwart an und bat mich, zwei getrennte Rechnungen zu schicken (aufgeteilt nach Material- und Arbeitskosten), die ich am selben Tag noch losschickte (er bat mich darum, sie an seine Privatadresse zu schicken, "damit es schneller geht"...) mit einer Zahlungsfrist von einer Woche. 1 1/2 Wochen später hatte sich noch nichts auf meinem Konto getan, so dass ich den Kassenwart anrief, der mir sagte, er hätte am nächsten Tag einen Termin mit dem Chef von der ganzen Sache, und müsste mit diesem nochmal absprechen, ob die Rechnung so in Ordnung sei, und sagte mir auf meine Nachfrage zu, dass das Geld dann an dem Tag 'rausgehen würde.
Jetzt sind schon wieder 2 Wochen vergangen und ich habe noch immer nix erhalten (was ziemlich übel für mich ist, da ich auf das Geld angewiesen bin!!!).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am schnellsten an das Geld rankomme?
Mahnungen im Wochen-abstand?
Mit Anrufen nerven?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Heike