Bankproblem. Wer kann Info geben?

Bin im öffentlichem Dienst tätig und versetzt worden.Dadurch änderte sich die mich bezahlende Verwaltung.Diese hat mir mein Gehalt nicht pünktlich gezahlt,so daß unsere Bank (R+V)unsere Miete nicht überwies.Meine Frau rief bei der Bank an um den Sachverhalt zu erklären(andere Verwaltung ,da versetzt ,Geld würde einige Tage später überwiesen)Kommentar der Bank"das könnte jeder erzählen"da wir Null Überziehungslimit haben geht keine Überweisung raus Ende.
Ist das gesetzlich zulässig??
Wäre nett wenn sich jemand äußern würde
Danke

Bin im öffentlichem Dienst tätig und versetzt worden.Dadurch
änderte sich die mich bezahlende Verwaltung.Diese hat mir mein
Gehalt nicht pünktlich gezahlt,so daß unsere Bank (R+V)unsere
Miete nicht überwies.Meine Frau rief bei der Bank an um den
Sachverhalt zu erklären(andere Verwaltung ,da versetzt ,Geld
würde einige Tage später überwiesen)Kommentar der Bank"das
könnte jeder erzählen"da wir Null Überziehungslimit haben geht
keine Überweisung raus Ende.

Wenn Dir die Bank kein Geld leihen will, und nichts anderes wäre eine Überziehung, dann muß sie das auch nicht; Stichwort: Vertragsfreiheit.

Gruß,
Christian

Nachtrag
Falls gewünscht kann ich gerne noch den üblichen Sermon über die Pflichten des Kunden usw. loslassen. Bei Bedarf bitte melden.

C.

Bin im öffentlichem Dienst tätig und versetzt worden.Dadurch
änderte sich die mich bezahlende Verwaltung.Diese hat mir mein
Gehalt nicht pünktlich gezahlt,so daß unsere Bank (R+V)unsere
Miete nicht überwies.Meine Frau rief bei der Bank an um den
Sachverhalt zu erklären(andere Verwaltung ,da versetzt ,Geld
würde einige Tage später überwiesen)Kommentar der Bank"das
könnte jeder erzählen"da wir Null Überziehungslimit haben geht
keine Überweisung raus Ende.

Wenn Dir die Bank kein Geld leihen will, und nichts anderes
wäre eine Überziehung, dann muß sie das auch nicht; Stichwort:
Vertragsfreiheit.
Na super das heißt bist zwar im öffentlichem Dienst,Geld kommt später also ziehe mal aus.Toll so ne Bank
Gruß,
Christian

Na super das heißt bist zwar im öffentlichem Dienst,Geld kommt später also ziehe mal aus.Toll so ne Bank

Also ist die Rede doch gewünscht, bitte sehr: Du hast dafür zu sorgen, daß das notwendige Geld für Deine Zahlungsaufträge auf dem Konto ist. Die Bank kann nichts dafür, sondern a) Dein Arbeitgeber und b) Du selbst, wenn Du die Daueraufträge so knapp nach Gehaltseingang kalkulierst.

Ansonsten: Woher soll die Bank wissen, daß das Geld kommt? Wer weiß, vielleicht wurdest Du inzwischen vor die Tür gesetzt oder es schneien noch Gehaltspfändungen ins Haus usw. usw.

Dafür, daß es keine Überziehungslinie gibt, kann es nur zwei Gründe geben: Die Bank will nicht oder Du hast sie noch nicht danach gefragt. Wenn sie nicht will, wird das seine Gründe haben. Ansonsten solltest Du mal scharf darüber nachdenken, ob Du nicht mal nach einer Dispo-Linie fragen solltest.

Es ist zwar beliebt, aber bleibt unangebracht: Wenn man selber Bockmist gebaut hat, zeigt man nicht auf andere, sondern regelt das und sorgt vor allem dafür, daß das nicht wieder vorkommt.

Gruß,
Christian

3 „Gefällt mir“

Hi!