Verunsichert - Copyright verletzt?

Hallo !

Ich biete auf meiner Homepage einen Postkarten Service an, sowas kennt man ja. Also besondere Motive habe ich mir die Tarot-Karten Sammlung einfallen lassen. Ich habe ein Set daheim, das stammt vom Urania Verlag in der Schweiz. Ich habe halt die Karten gescannt und diese ins Netz gestellt. Ich habe auf jeder Seite, auf der eine der Karten zu sehen ist, vermerkt das das Copyright beim Urania Verlag liegt.

Ich war aber doch noch unsicher ob ich das so machen darf. Habe also dem Verlag eine eMail geschrieben. Weis nicht ob das gut war oder nicht, aber ich habe dort halt gefragt ob ich das so darf und wenn nicht, dann würde ich die Karten ja auch wieder raus nehmen. Leider habe ich bislang keine Antwort bekommen. Die werden sich doch nicht denken - „Hey, der Typ verletzt das Copyright, dem setzen wir das Gericht auf den Hals und kassieren ab!“ ?

Ich habe auch darauf hingewiesen, das ich durch die Postkarten kein finanzielles Geschäft mache. Und ich habe angeboten auf die Urania HP zu verweisen wo man die Karten auch bestellen könnte.

Meint Ihr ich habe das so richtig gemacht?

Über Antworten freut sich ganz doll,
der Daniel.

Hey, Daniel.

Ich denke, dass du das Richtige gemacht hast. Wenn es hart auf hart kommt, kann dir zumindest keiner eine Böswilligkeit oder Profitgier nachsagen.
Mach doch folgendes, wenn du unsicher bist:

• die Bilder bis zu einer Antwort vom Netz nehmen,
  • die Jungs mal anrufen, was denn jetzt ist, du hättest die Seiten erstmal vom Netz genommen, aber hättest gerne ein schnelles Feedback. Die Mail kann ja an der falschen Stelle rausgekommen sein und wird dann erst einmal von Abteilung zu Abteilung geschoben… Anruf ist bestimmt besser.

Gruß

Nio